(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
(22.10.2022, 22:22)Quintus Fabius schrieb: 2032

Es gab mal im Frühjahr ein komplettes Angebot von Rheinmetall, mit einem wesentlich kürzeren Zeitrahmen. Hätte man damals komplett so ordern können.

Da bin ich anderer Meinung... Rheinmetall trommelt mal wieder... allein diese Anmaßung, das Sondervermögen entgegen der Aussage der Bundesregierung als "Anschubfinanzierung" zu bezeichnen und den Eindruck zu erwecken, es wäre ja jedem klar, dass noch viel mehr Geld nachgeschossen werden muss, zeugt schon von einem nicht vorhanden Situationsbewusstsein.

Warum sollte ich in so einer Situation blindlings mich an einen Lieferanten binden?

Beispiel 30mm Munition:

Ziel muss es sein, dass der PUMA im BV-Szenario NATO-Munition verschießen kann (warum wir nicht AHEAD nutzen, keine Ahnung). Also kann ich auch jetzt zeitnah den Markt befragen im Rahmen des Vergaberechtes ( ja, da gibt es viele gesetzlich geregelte Beschleunigungsmaßnahmen, siehe GWB, VSVgV usw.) und mir die Munition wirtschaftlich beschaffen - und wenn die halt aus Norwegen kommt und nur die Hälfte kostet (hypothetisch), dann nehme ich halt diese.

Es zeigt sich doch gerade, dass dieses "Sondervermögen" nicht mal für eine Liste reicht, die nach Medienberichten noch auf einer Fähigkeitsanalyse VOR der Ukraine-Krise in 2021 basiert - und schon wird wieder munter gestrichen oder auf homöopathische Dosen reduziert. Die Auswirkungen auf den regulären Betrieb dank des gedeckelten EP 14 kommen alle nach... das, was jetzt ans Licht kommt, sind nach meiner Meinung nur die Vorbeben, bevor der Tsunami bricht.

Beispiel: Polen hat die ersten 24 K9 Thunder erhalten - nicht finaler Rüststand, aber die stehen auf dem Hof! Wo ist unser Ersatz für die Abgabe an die Ukraine?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von DeltaR95 - 23.10.2022, 09:00
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: