(Sonstiges) pod TALIOS von Thales
#2
Das französische Armeeministerium bestellt 21 zusätzliche Talios-Optronikkapseln für 100 Millionen Euro.
OPEX 360 (französisch)
[img]//http://www.opex360.com/wp-content/uploads/talios-20201104b.jpg[/img]
In seiner Haushaltsstellungnahme, die er zum Zeitpunkt der Debatte über den Entwurf des ursprünglichen Haushaltsgesetzes für 2022 abgegeben hatte, stellte der Abgeordnete Jean-Jacques Ferrara erneut fest, dass es den französischen Luftstreitkräften [Luft- und Raumfahrtarmee und Marinefliegertruppe] an Laserzielkapseln mangelt, die jedoch für Bodenangriffe und ... Operationen in Koalitionen unerlässlich sind. Ein immer wiederkehrendes Problem...

Die "Damocles"-Kapseln (oder Pods) sind zwar immer noch zufriedenstellend, aber aufgrund ihres Alters (sie wurden 2003 in Betrieb genommen, Anm. d. Red.) fallen sie [zu] oft aus. Die Modelle Atlis und PDL CTS, die in der Mirage 2000D eingesetzt werden, entsprechen nicht mehr den aktuellen operativen Anforderungen:

Atlis kann nur tagsüber eingesetzt werden, wenn die Qualität und Stabilität des Bildes und des Laserflecks von Atlis unzureichend sind. Mehr noch: Ihre Verfügbarkeit nimmt von Jahr zu Jahr ab, so dass sie von 54% im Jahr 2018 auf nur noch 34% drei Jahre später gesunken ist. Dies ist sowohl für den Einsatz als auch für die Ausbildung der Besatzungen unbefriedigend.

Davon abgesehen wurde die Erneuerung dieser optronischen Gondeln mit der Lieferung der ersten von Thales gelieferten Talios-Laserbezeichnungspods der nächsten Generation [PDL-NG] eingeleitet. Seitdem dieses Modell von der Direction générale de l'armement [DGA] qualifiziert wurde, haben die französischen Luftstreitkräfte 30 von 46 bestellten Exemplaren erhalten. Diese Anstrengungen reichen jedoch noch nicht aus... Daher die Ankündigung des französischen Militärministeriums am 5. Mai.

Dank der "außerbudgetären Mittel, die durch die Veräußerung von Rafale-Flugzeugen (insgesamt 12, Anm. d. Red.) aus dem Bestand der Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) an Kroatien generiert wurden", hat die DGA Thales über die Bestellung von 21 zusätzlichen Talios-Gondeln für 100 Millionen Euro informiert, wobei diese Summe auch eine "Ergänzung der Mittel für die anfängliche Unterstützung" umfasst.

Insgesamt wurden somit 67 Talios-Gondeln für die Rafale F3R der AAE und der Marine bestellt. Diese Bestellung ermöglicht es, "die ursprünglichen Ziele des Militärprogrammierungsgesetzes [LPM] 2019-2025 zu übertreffen", so das Armeeministerium.

Zitat:Zur Erinnerung: Die Talios-Kapsel [TArgeting Long-range Identification Optronic System] konzentriert besonders leistungsfähige, hochauflösende elektro-optische und Infrarot-Sensoren. Seine Fähigkeit, sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu identifizieren, ermöglicht es, Angriffe über große Entfernungen durchzuführen. Darüber hinaus bietet sie auch die Möglichkeit, parallel Schlag- und Aufklärungsmissionen durchzuführen, wobei die gesammelten Informationen in Echtzeit übermittelt werden. Die Wartung wird durch ein vorausschauendes Wartungssystem [SmartFleet] erleichtert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
pod TALIOS von Thales - von voyageur - 06.05.2022, 13:52
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 07.05.2022, 09:58
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 18.11.2022, 15:37
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 11.06.2023, 11:42
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 30.03.2024, 16:19

Gehe zu: