(Sonstiges) pod TALIOS von Thales
#3
Die französische Luft- und Raumfahrtbehörde erhielt eine optimierte TALIOS-Optronikgondel für die Rafale F4.2.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. November 2022
Teilen Sie
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221117.jpg]
Die von Thales entwickelte optronische Gondel TALIOS [Targeting long-range Identification Optronic System] wurde 2020 zunächst von der französischen Marine und etwas später auch von der französischen Luft- und Raumfahrtagentur (AAE) für einsatzfähig erklärt. Die AAE setzte die Gondel schon bald im Einsatz ein, da sie ihre Feuertaufe im Januar 2021 bei einem Schlag der Rafale 3R im Rahmen der Operation Chammal gegen den Islamischen Staat [IS oder Daesh] erlebte.

Zur Erinnerung: Die TALIOS-Gondel ist, wie der Name schon sagt, ein optronisches Identifikations- und Zielsystem für große Entfernungen. Es ersetzt die früheren Damokles-Pods und kann dank seiner hochauflösenden elektrooptischen und Infrarot-Sensoren bewegliche Ziele jeder Größe bei Tag und Nacht identifizieren und verfolgen.

Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR), die das Verständnis einer taktischen Situation für die Besatzung einer Rafale F3R vereinfacht, kann die TALIOS-Kapsel sowohl Unterstützungs- als auch Aufklärungsmissionen durchführen und die gesammelten Daten in Echtzeit übertragen. Und schließlich wird ihre Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] durch SmartFleet, ein Tool zur vorausschauenden Wartung, erleichtert.

Bis dahin hatte Thales 30 TALIOS-Gondeln geliefert. Am 3. November erhielt die Direction générale de l'armement [DGA] das 31. Exemplar und übergab es der AAE. Dieses ist jedoch nicht genau wie die vorherigen - da es mit neuen Fähigkeiten ausgestattet ist.

Die neue TALIOS-Gondel verfügt über "eine 'High-Definition'-Fähigkeit, die der Besatzung ein Nah-Infrarot-Bild mit höherer Auflösung liefert" und "einen integrierten Weitwinkel-Farbsensor, der es ermöglicht, hochauflösende Videos aus dem F4.2-Standard der Rafale zu kolorieren", so die DGA.

Und eine "neue integrierte Datenverbindung ermöglicht die Übertragung von Videos und Metadaten an Bodentruppen, um die Koordination von Operationen zu verbessern [Zielbestimmung, Feuerleitung usw.]", fügte die DGA hinzu. Die Idee ist, das Prinzip des ROVER-Systems [Remotely Operated Video Enhanced Receiver] zu übernehmen, das es einer Rafale ermöglicht, Videos und Bilder mit taktischen Controllern am Boden auszutauschen, um Bruderschüsse und andere Kollateralschäden zu vermeiden.

Ursprünglich hatte das Armeeministerium 46 Talios-Kapseln bestellt. Diese Zahl wurde jedoch durch einen Vertrag mit Thales im Wert von 100 Millionen Euro für die Lieferung von 21 zusätzlichen Einheiten nach oben korrigiert. Die 36 Exemplare, die bis 2025 ausgeliefert werden sollen, werden über diese neuen Fähigkeiten verfügen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
pod TALIOS von Thales - von voyageur - 06.05.2022, 13:52
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 07.05.2022, 09:58
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 18.11.2022, 15:37
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 11.06.2023, 11:42
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 30.03.2024, 16:19

Gehe zu: