(Sonstiges) pod TALIOS von Thales
#4
Die Rafale F5 wird mit dem "POD TR" ausgestattet, der die Fähigkeiten der Gondeln TALIOS und RECO NG zusammenführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...161018.jpg]
Im Mai 2022 und dank außerbudgetärer Mittel, die durch die Veräußerung von 12 Rafale-Flugzeugen an Kroatien aufgestockt wurden, bestellte die Direction générale de l'armement [DGA] bei Thales 21 optronische TALIOS-Gondeln für 100 Millionen Euro. Ziel war es damals, über 67 Exemplare für die Bedürfnisse der Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] sowie der Aéronautique navale zu verfügen.

Diese neue Bestellung wurde erwartet, da in den letzten Jahren mehrere parlamentarische Berichte den Mangel an Laserzielkapseln und die geringe Verfügbarkeitsrate [34 % im Jahr 2021] der ältesten, den aktuellen operativen Anforderungen nicht mehr genügenden Gondeln beklagten.

Die TALIOS-Kapsel [TArgeting Long-range Identification Optronic System] stellt dank ihrer leistungsstarken, hochauflösenden elektrooptischen und Infrarotsensoren einen Quantensprung dar. Das System ist in der Lage, Angriffe über große Entfernungen durchzuführen und gleichzeitig Aufklärungsmissionen durchzuführen, wobei die gesammelten Informationen in Echtzeit übertragen werden. Das vorausschauende Wartungssystem SmartFleet erhöht die Verfügbarkeit der Waffe.

"Ab 2026 werden wir auch über 51 Talios-Pods verfügen. Keine Patrouille wird ohne Talios-Pods starten, während wir uns heute sehr darum bemühen, einen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben", freute sich General Stéphane Mille, der Stabschef der Luft- und Raumfahrtarmee [CEMAAE], kürzlich vor Abgeordneten.

Er erklärte: "Wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig diese Pods sind: Ursprünglich gedacht, um ein Ziel für einen Bodenangriff zu erkennen, haben sie ihre Nützlichkeit beispielsweise bei der visuellen Identifikation bewiesen. Unsere Rafale, die aus Litauen zurückkehrten, nutzten sie, um die Suchoi, die sie abfingen, auf Sicht zu erkennen. Bei unseren Einsätzen im Irak und in Syrien stellten wir fest, dass der Pod auch zur Aufklärung eingesetzt werden kann. Das war nicht der Kern der Mission, aber wir haben uns umgesehen und Dinge erfahren... Das alles wird also nach und nach aufgebaut.

Die Rafale setzt auch die neue Generation der strategischen Luftaufklärungskapsel RECO NG ein. Diese kann sowohl in großer als auch in sehr geringer Höhe, bei Tag und bei Nacht fotografieren. Und sie kann mit ihren um 180° drehbaren optischen Sensoren in einem einzigen Überflug ein Ziel - oder sogar mehrere - aus verschiedenen Winkeln anvisieren.

In Zukunft werden die TALIOS- und RECO NG-Kapseln jedoch zu einer einzigen werden.

Laut der soeben veröffentlichten Tätigkeitsbilanz der Agence de l'Innovation de Défense [AID] wurde Thales LAS mit Studien im Rahmen des Projekts "Pod TR" beauftragt, das auf die Entwicklung einer neuen Bezeichnungs- und Aufklärungskapsel für die Rafale F5 abzielt. Ziel ist es, die "Architektur-, Reifegrad- und Entstörungsarbeiten" durchzuführen, um "die Entwicklung ab 2026/2027 vorzubereiten".

Der AID erklärt, dass dieser TR-Pod [TR für Targeting and Recce, Anm. d. Ü.] "Echtzeitmissionen zur Zielerfassung, -aufklärung, -identifikation und -lokalisierung" durchführen wird und daher die Fähigkeiten der TALIOS- und RECO-NG-Pods zusammenführen wird.

"Die Integration des TR-Pods in die Rafale wird im Rahmen des F5-Standards erfolgen", so die AID abschließend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
pod TALIOS von Thales - von voyageur - 06.05.2022, 13:52
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 07.05.2022, 09:58
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 18.11.2022, 15:37
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 11.06.2023, 11:42
RE: pod TALIOS von Thales - von voyageur - 30.03.2024, 16:19

Gehe zu: