Gesetz zur Militärprogrammierung (LPM)
#8
Gewinner und Verlierer der Haushaltsanpassung 2022 für das Militär.
FOB (französisch)
Nathan Gain 27. November, 2022
Teilen

Zwischen zwei Angaben zum nächsten Armeehaushalt werden in den Parlamentsberichten zum ersten Mal einige Entscheidungen, die bei der jährlichen Anpassung der Militärplanung (A2PM) 2022 getroffen wurden, detailliert aufgeführt. Zu den "Gewinnern" der Bodenkomponente gehören die Patroller-Drohne und die Langstreckenfeuer.

Die Übung wird jedes Jahr wiederholt und berücksichtigt neben der klassischen Entwicklung des "Programmlebens" auch den Kontext. So hatte das A2PM 2021 die Folgen der Gesundheitskrise und die Schlussfolgerungen der strategischen Aktualisierung integriert. Das A2PM 2022 wiederum mischt einige Karten neu und fügt neue Bedürfnisse hinzu, die manchmal mit den ersten Lehren aus dem Ukraine-Konflikt in Verbindung stehen.

Hinter der Finanzierung von Luftfahrt-Konnektivitätselementen für das MRTT und die Rafale, hinter der Beschleunigung der Vorbereitung der Halbwertszeit-Renovierung der Luftverteidigungsfregatten, um sich mit Italien abzustimmen, formalisierte das A2PM 2022 die Aufnahme neuer Themen in die Planung. Dazu gehörte auch der "terrestrische Langstreckenschlag". Die Auseinandersetzungen in der Ukraine haben gezeigt, dass die in diesem Segment eingesetzten Mittel des Heeres, die auf acht von zwölf einsatzbereiten Raketenwerfern (LRU) beschränkt sind, nur ein Muster darstellen.

Die parlamentarischen Berichte enthalten keine weiteren Informationen über das Programm für Langstreckenfeuer. Diese kurzen Erwähnungen kommen jedoch zu den anderen Signalen hinzu, die auf eine große Wende im nächsten Militärprogrammgesetz 2024-2030 hindeuten. "Die Langstreckenfeuer beruhen heute auf den LRU, die 2027 auslaufen und durch ähnliche Fähigkeiten ersetzt werden müssen. Der Krieg in der Ukraine lehrt uns, dass Feuer mit sehr großer Reichweite entscheidend ist: Wir müssen uns überlegen, welche Lösung wir wählen sollen", sagte der Generalstabschef des Heeres, General Pierre Schill, letzten Monat bei einer Anhörung des Senats.

Ein weiterer Schwachpunkt, der durch den russisch-ukrainischen Konflikt ans Licht kam, ist die Boden-Luft-Verteidigung des Heeres, die auf Mistral-Posten und eine Handvoll 20-mm-Kanonen, Anti-Drohnen-Gewehre und VAB ARLADs reduziert ist. "Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, und es ist nicht ausgeschlossen, dass das Heer oder die Marine in einem Umfeld tätig werden müssen, in dem die Luftüberlegenheit nicht mehr dauerhaft gegeben ist", betonte der Generalstabschef des Heeres, General Thierry Burkhard, Mitte Oktober vor den Senatoren. Laut dem Renaissance-Abgeordneten Jean-René Cazeneuve wurde im Rahmen der letzten A2PM "ein Wiederanstieg der Investitionen ab 2023 beschlossen".

Auch hier gibt es keine Details, sondern nur Echos, die mit der Pinzette zu genießen sind. So wurde Ende September der Fall der Mistral-Bestände von Armeeminister Sébastien Lecornu angesprochen. "Die Erfahrungen aus dem Konflikt in der Ukraine zeigen uns, dass wir unsere Bestände bis 2023 aufstocken müssen", erklärte er den Abgeordneten und fügte hinzu, dass "wir eine erhebliche Aufstockung der Munition vornehmen werden". Diese Ankündigung wurde jedoch nicht explizit mit der diesjährigen Anpassung in Verbindung gebracht.

Als letzter Gewinner wurde das taktische Drohnensystem (TDD) Patroller genannt. Das A2PM 2021 hatte die Verschiebung des Beginns der Stufe 2 des Programms von 2024 auf 2025 beschlossen. Das A2PM 2022 scheint ein teilweiser Rückzieher zu sein, da die ersten Bestellungen für die zweite Phase vorgezogen werden sollen. Ein Wille, der im PLF 2023 wiedergegeben ist, der die Bindung von 175 Mio. € vorsieht, um insbesondere "die Ergänzungen zur Erreichung von fünf operativen Systemen, die anfängliche Unterstützung, die Beschaffung von zusätzlicher Missionsausrüstung" abzudecken.

Wie üblich bedeutet der Start oder die Beschleunigung eines Programms, dass andere Programme verschoben werden müssen, um den Haushaltsausgleich aufrechtzuerhalten. Und wie schon 2021 färbt diese Logik auf die Durchführung des Vorzeigeprogramms des Heeres ab, die Erneuerung des mittleren Segments über die SCORPION-Fahrzeuge und -Materialien.

Erste Folge: die Verschiebung der Bestellungen für Serval-Fahrzeuge, glücklicherweise "ohne Auswirkungen auf den Zeitplan für die Auslieferung". Laut Haushaltsgesetzentwurf werden im nächsten Jahr 420 Fahrzeuge bestellt und 119 geliefert. Nur noch 194 Exemplare müssen nach 2023 beschafft werden, um die Zielvorgabe von 978 Fahrzeugen in den Streitkräften bis 2025 zu erreichen.

Zweite Konsequenz: die Anpassung der Verteilung des mittleren Meilensteins des SCORPION-Ziels zwischen Griffon, Jaguar, Serval und dem erneuerten Leclerc-Panzer. Dieser Meilenstein, der auf 50 % der bis 2025 ausgelieferten Fahrzeuge festgelegt worden war, wurde im vergangenen Jahr auf 45 % gesenkt, unter anderem aufgrund industrieller Zwänge und um die Fortführung des Leclerc-Panzers zu finanzieren. Das Ziel, bis Ende 2025 122 Panzer vom Typ Leclerc XLR auszuliefern, würde also zumindest auf den ersten Blick ebenfalls nach unten korrigiert werden. Bereits Ende 2021 war die Zahl von 90 statt 110 an die Streitkräfte gelieferten Exemplaren genannt worden.

Schließlich wurde die Tragfähigkeit des A2PM 2022 und die Wiederauffüllung der an die Ukraine abgetretenen Bestände durch die Verschiebung des Programms Ungeschützte Sanitätsversion (SAN) VLTP sichergestellt. Sein ursprünglich für dieses Jahr geplanter Start in die Realisierung wird noch etwas warten müssen. Dies verhinderte jedoch nicht die Veröffentlichung einer Ausschreibung für die Entwicklung und Lieferung von 100 Fahrzeugen, von denen die ersten 50 ursprünglich im Jahr 2022 bestellt werden sollten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gesetz zur Militärprogrammierung (LPM) - von voyageur - 28.11.2022, 12:09
LPM 2024 Haushaltsmittel - von voyageur - 09.04.2023, 11:21

Gehe zu: