(Luft) Das Leben nach SCAF/FCAS
#7
Lecornu über SCAF: "Kooperation ist nicht das Bedürfnis des Flugzeugs".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/themes...ght-s1.png]

Seit nunmehr über einem Jahr hängt das von Frankreich in Zusammenarbeit mit Deutschland und Spanien geleitete Programm SCAF [Système de combat aérien du futur] an einer Vereinbarung zwischen Dassault Aviation und Airbus über die Entwicklung eines Kampfflugzeugs der nächsten Generation [NGF - New Generation Fighter], das im Zentrum eines "Systems von Systemen" stehen soll.

Zur Erinnerung: Das SCAF ist in verschiedene Säulen gegliedert [Kampfflugzeug, Triebwerke, vernetzte Effektoren, Kampf-Cloud, Gesamtkohärenz, Stealth, Sensoren], wobei für jede Säule ein Hauptauftragnehmer nach dem Prinzip des "besten Athleten" bestimmt wird. Daher wurde Dassault Aviation ausgewählt, um die Entwicklung des NGF durchzuführen, mit Airbus Defence & Security [mit seinen deutschen und spanischen Tochtergesellschaften] als Hauptpartner.

Abgesehen von den politischen Differenzen auf beiden Seiten des Rheins will Dassault Aviation, das der Meinung ist, bereits viele Zugeständnisse gemacht zu haben (eine Hälfte der spezifischen Aufgaben ohne benannten Verantwortlichen und die andere Hälfte nach der Drei-Drittel-Regel geteilt, Anm. d. Red.) Dies wird von Airbus bestritten, das eine Rolle spielen möchte, die über die eines einfachen "Unterauftragnehmers" hinausgeht. Im September fanden Gespräche statt, um die Situation zu deblockieren. Mitte Oktober ist es soweit, und es wurden keine Fortschritte gemeldet...

Am 22. September bekräftigte der französische Militärminister Sébastien Lecornu bei einem Besuch in Berlin, wo er mit seiner deutschen Amtskollegin Christine Lambrecht zusammentraf, dass der "SCAF ein vorrangiges Projekt" sei, das "sowohl von Berlin als auch von Paris erwartet" werde und dass es "realisiert werden wird". Er betonte: "Wir müssen darüber nachdenken, wie die Kampfflugzeuge der Zukunft aussehen werden, denn wir brauchen sie, und wir müssen bereits über die Regeneration unserer Ausrüstung nachdenken.

Inzwischen wird die Möglichkeit eines Scheiterns der Zusammenarbeit beim SCAF - und insbesondere beim Kampfflugzeug der nächsten Generation - von Parlamentariern immer offener angesprochen, so auch vom Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung des Senats, in dem Herr Lecornu aufgefordert wurde, seine Äußerungen in Berlin bei seiner Anhörung am 11. Oktober zu erläutern.

"Ich gebe Ihnen mein Zitat wieder: 'Es wird von Paris erwartet, dass dies geschehen wird'. In der Tat erlaubt mir das, diesen Satz vor Ihnen zu verdeutlichen. Ja, es wird ein Flugzeug der Zukunft geben [...] Ja, es wird einen Nachfolger für die Rafale geben. Damit müssen wir beginnen. Und das habe ich auch meiner deutschen Amtskollegin gesagt. Ja, es wird einen Nachfolger für die Rafale geben, der dazu berufen ist, an der nuklearen Abschreckung teilzunehmen [...], der dazu berufen sein wird, an unserer Exportpolitik teilzunehmen, um zwei konkrete Beispiele zu nennen", antwortete Lecornu, der die Bordversion dieses NGF nicht nannte.

In Berlin hatte der Minister den Eindruck erweckt, dass Paris und Berlin das gleiche Ziel verfolgten... Wie er den Senatoren jedoch erklärte, habe er sich vor allem darauf konzentriert, die "französische Vision" des SCAF zu verdeutlichen. "Wie man im Zivilrecht sagt, müssen diese Kooperationen synallagmatisch sein", sagte er.

Gemäß Artikel 1106 des Zivilgesetzbuchs ist ein Vertrag "synallagmatisch, wenn die Vertragspartner sich gegenseitig verpflichten". Und er ist "einseitig, wenn eine oder mehrere Personen sich gegenüber einer oder mehreren anderen Personen verpflichten, ohne dass diese sich gegenseitig verpflichten".

"Ich habe die Deutschen natürlich daran erinnert, dass [...] der SCAF gemacht werden muss, weil wir ein Flugzeug [für die] Nachfolge der Rafale brauchen, ein kollaboratives Cloud-System [...] und Überlegungen zu Drohnen anstellen müssen. Also über die Notwendigkeit, dass dieses Programm gemacht wird, egal was passiert", so Lecornu weiter. Es wäre jedoch interessant gewesen, den Standpunkt von Frau Lambrecht zu hören, um zu sehen, ob die französischen Bedenken von Berlin geteilt werden...

"Die Zusammenarbeit ist nicht das Bedürfnis des Flugzeugs", warf der Minister dann ein. "Dies wurde unseren deutschen Partnern gesagt", präzisierte er. Ist das so zu verstehen, dass im Rahmen des SCAF zwei Kampfflugzeuge entwickelt werden könnten [eines von Dassault Aviation für Frankreich, das andere von Airbus für Deutschland oder sogar Spanien]?

"Der Vorsitzende des Ausschusses, Christian Cambon, fragte nicht ohne Bosheit: "Gibt es zufällig einen Plan B? "Die Realität ist, dass Frankreich sich für sein Know-how nicht zu schämen braucht", antwortete Lecornu.

Es "bedeutet, dass ich an diese Zusammenarbeit glaube, das habe ich der [deutschen] Ministerin gesagt. Ich habe gesagt, dass ich an den Export und die nukleare Abschreckung glaube, [...] was mir als zwei strukturierende Elemente des Programms erscheint", fuhr Lecornu fort.

Wie dem auch sei, erinnerte er daran, dass "das SEI [statement of intent] unterzeichnet wurde" und "das SOW [statement of work, das die Aufgaben im Rahmen des Vertrags präzisieren soll] in Kürze unterzeichnet werden sollte". Er fügte hinzu: "Die Realität ist, dass der Inhalt von Phase 1B [Demonstratoren] auf jeden Fall nützlich ist. Danach ist es klar, dass wir Termine haben werden", schloss er.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 05.07.2022, 14:10
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von ObiBiber - 05.07.2022, 22:21
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von Broensen - 05.07.2022, 23:37
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von Fox1 - 27.11.2022, 12:12
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 06.07.2022, 10:53
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 15.08.2022, 11:05
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 12.10.2022, 16:06
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 26.11.2022, 16:00
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von Schneemann - 02.12.2022, 12:00
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 03.12.2022, 11:03
RE: Das Leben nach SCAF/FCAS - von voyageur - 05.12.2022, 15:09

Gehe zu: