[AAE] CDE Commandement de l'espace (Weltraum)
#3
Bau des Weltraumkommandos für 80 Millionen Euro beginnt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230309.jpg]
Das im September 2019 gegründete Weltraumbefehlszentrum[CdE] ist derzeit beim Centre national des études spatiales [CNES] in Toulouse untergebracht. Diese Lösung ist jedoch nur vorübergehend ... denn schon bald war die Rede davon, geeignete Räumlichkeiten zu bauen, um bis 2025 das militärische Satellitenbeobachtungszentrum [CMOS] 1/92 Burgund und das operative Zentrum für die militärische Überwachung von Weltraumobjekten [COSMOS] unterzubringen.

"Es wird ein ehrgeiziges Projekt sein, das die Schaffung neuer Infrastrukturen und die Entwicklung moderner technischer Mittel wie Massendatenverarbeitung, Entscheidungsunterstützung durch künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Konnektivität usw. erfordert", erklärte General Michel Friedling, der damalige Leiter des CDE.

Im Oktober letzten Jahres wurde ein 40-jähriger Mietvertrag unterzeichnet, der es ermöglicht, das Gebäude des CDE und das des Nato-Exzellenzzentrums [COE] für die Raumfahrt auf einem Grundstück der CNES zu errichten. Das heißt, "im Herzen der französischen und europäischen Raumfahrt", um laut der französischen Luftwaffe & Raumfahrt [AAE] "die Synergien mit dieser zu maximieren."

Seitdem hat der Service d'Infrastructure de la Défense [SID] die Federführung in dieser Angelegenheit übernommen. Am 9. März teilte das Armeeministerium mit, dass es Bouygues Centre Sud-Ouest den Vertrag über den Bau der künftigen Räumlichkeiten des CdE und des COE mitgeteilt habe.

Diese Mitteilung "folgt auf die Unterzeichnung des Bauvertrags zwischen dem Centre national d'études spatiales [CNES] und dem Armeeministerium", heißt es in dem Text. Die Bauarbeiten werden unter der Leitung des SID durchgeführt und kosten 80 Millionen Euro.

Bouygues Centre Sud-Ouest wird ein erstes Gebäude mit einer Fläche von 11.000 Quadratmetern errichten, in dem bis zu 500 Personen untergebracht werden können. Es wird vier Hauptfunktionen dienen: Unterstützung von Weltraumkapazitäten, Weltraumunterstützung für teilstreitkräfteübergreifende Operationen, Weltraumlageerkenntnis und Aktionen im Weltraum.

Das Gebäude für das NATO-Kompetenzzentrum wird bescheidener sein und Platz für etwa 50 ständige [französische und ausländische] Mitarbeiter bieten. "Das Armeeministerium betont: "Das Grundstück wird umgestaltet und gesichert, indem eine Empfangs- und Filterstation eingerichtet wird.

Das Projekt wird natürlich die Anforderungen der "Widerstandsfähigkeit" und der "Kontinuität des Dienstes" berücksichtigen und gleichzeitig einen Ansatz der "nachhaltigen Entwicklung" verfolgen, indem eine "bioklimatische Architektur", "biobasierte Materialien" und erneuerbare Energien [über Photovoltaikanlagen] verwendet werden.

"Diese zukünftigen Räumlichkeiten stellen eine neue Etappe in der Entwicklung und dem Ausbau des CDE in enger Zusammenarbeit mit dem CNES dar. Auf lokaler Ebene wird das neue Gebäude des CDE das Symbol der französischen militärischen Raumfahrt verkörpern und Toulouse und seine Region als dynamisches Raumfahrtzentrum der Verteidigung etablieren", so das Armeeministerium abschließend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Commandement de l'espace (Weltraum) - von voyageur - 10.03.2023, 15:16

Gehe zu: