(Luft) Drohnen Larinae und Colibri (französischen Lösung)
#12
Die Piste Colibri für die Ukraine bestätigt.
FOB (französisch)
Nathan Gain 28 Februar, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...vol_01.png]

Der Armeeminister Sébastien Lecornu bestätigte gestern, dass von den zwei Projekten, die von den Streitkräften gestartet wurden, um Fortschritte bei der ferngesteuerten Munition zu machen, Colibri für eine mögliche Lieferung an die ukrainischen Streitkräfte bevorzugt wird.

"Der Armeeminister erklärte gestern in einer parlamentarischen Anhörung, in der er über die Innovationen sprach, die dem ukrainischen Verbündeten zugute kommen könnten, dass es bei der ferngesteuerten Munition etwas Spektakuläres geben werde.

"Wir haben mit der DGA [Direction générale de l'armement] einen Projektaufruf mit dem Namen Colibri gestartet, von dem ich mir wünsche, dass die Ukraine der erste Nutznießer ist", sagte der Armeeminister und ergänzte damit das früher angekündigte Ziel, die Waffen noch vor dem Sommer in die Ukraine zu schicken.

Colibri ist einer der beiden Projektaufrufe der französischen Beschaffungsbehörde DGA und der Agence de l'innovation de défense (AID), um die Industrie in einem Sektor voranzubringen, der in Frankreich bislang nicht existierte. Zwei Konzepte wurden im Frühjahr 2023 ausgewählt, eines von Nexter und Delair (DARD) und das andere von Novadem und MBDA (Sphynx) getragen.

Die beim Start des Projektaufrufs festgelegten Leistungen? Mindestens 30 Minuten Autonomie in einem Gebiet von Interesse, eine Mindestreichweite von 5 km und die Fähigkeit, ein leichtes Fahrzeug mit metrischer Genauigkeit zu neutralisieren. Sphynx startete im November letzten Jahres, DARD sollte im Frühjahr folgen. Die ersten Tests mit einem militärisch bestückten MTO sollten im Sommer stattfinden, wobei die Ankündigungen des Ministeriums möglicherweise zu einer Beschleunigung des Zeitplans beitragen werden.

Ein Einsatz in der Ukraine "bietet uns auch die Möglichkeit, Erfahrungen mit einer neuen Munitionsreihe zu sammeln, die einen Beitrag zur Artillerie von morgen leistet". Diese RETEX sind umso wichtiger, als die Armeen versuchen, ihren Rückstand in diesem Bereich aufzuholen und sich heute inmitten eines Verfahrens zur Beschaffung von MTOs befinden, einer Anstrengung, die auf das Kurzstreckensegment des Colibri abzielt, aber nicht nur auf die an dieser Ausschreibung beteiligten Industrieunternehmen beschränkt ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohnen Larinae und Colibri (französischen Lösung) - von voyageur - 28.02.2024, 15:02

Gehe zu: