(See) MEKO A-300
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MEKO A-300 zeigt eine Mischung aus klassischer und Next-Gen-Fregatte
Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hat auf der Euronaval in Paris Details zum Design seiner neuen Fregatte MEKO A-300 vorgestellt. Das Konzept für das 129 Meter lange und 6.000 Tonnen schwere Schiff zeigt eine Mischung aus "klassischen" und "Next Generation"-Fregattenfähigkeiten.

Dr. Lee Willett 26. Oktober 2022
Erstens die Tödlichkeit, erklärte er:

"Wir haben das Schiff mit Hard- und Softkill-Mitteln für die Luft-, Oberflächen- und U-Boot-Bekämpfung ausgestattet."

Jonathan Kamerman, Leiter des Produktvertriebs, TKMS

Er verwies auf die Optionen für 64 Mk 41-VLS-Zellen (Vertical Launching System) mit Schlaglänge oder eine Mischung aus 32 Mk 41-Zellen mit Schlaglänge und 36 Mk 56-VLS-Zellen. Diese Optionen ermöglichen ein breites Spektrum an AAW-Tödlichkeit, das von exo-atmosphärischen über Flächen- bis hin zu lokalen Luftverteidigungsfähigkeiten reicht.

Der Entwurf umfasst auch die Fähigkeit zur gerichteten Energiewaffe, die von zwei Hochenergielasern (von Rheinmetall und MBDA Deutschland) und zwei Hochleistungsmikrowellen bereitgestellt wird, die zerstörerische thermische Effekte bzw. gestörte Steuerungseffekte liefern.

Vier MASS-Werfer sorgen für Soft-Kill-AAW-Fähigkeiten.

Zu den Hard-Kill-Systemen für die ASW gehört der TKMS-eigene Torpedoabwehrschild SeaSpider. Zwei vierschüssige SeaSpider-Werfer sind auf beiden Seiten der Fregatte mittschiffs angebracht. Zu den Torpedofähigkeiten der Fregatte gehören leichte Torpedos und schwere Torpedos - darunter auch der von TKMS entwickelte SeaHake -, die über ein modulares Abschusssystem in der Missionsbucht des Schiffes eingesetzt werden können.

Die Fähigkeit zur Schiffsabwehr und zum Landangriff wird durch 16 von Deck aus abzufeuernde Boden-Boden-Raketen, wie die Naval Strike Missile (NSM) von Kongsberg, gewährleistet. Die VLS-Zellen des Schiffes können auch Landangriffssysteme tragen.

Fähigkeiten für Landangriffe

Der zweite Schlüsselbereich ist der feuergestützte Landangriff der Marine, so Kamerman weiter. Er wies auf das Marinegeschütz Oto Melara 127/64 hin. Dieses Geschütz, das mit Vulcano-Lenkmunition bestückt ist und 34 Schuss pro Minute abfeuert, ist eine Waffe zur Beherrschung des Bodens", sagte er - insbesondere in Kombination mit Luftunterstützung durch an Bord befindliche Hubschrauber und unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs). Die A-300 kann vier UAVs mitführen.

MEKO A-300 Überlebensfähigkeit

Der dritte Punkt ist die Überlebensfähigkeit. Das Schiff hat zwei "Kampfinseln", eine im Bug und eine im Heck. Jede von ihnen enthält Antrieb, Stromversorgung, Kommando und Kontrolle (C2) sowie Sensoren und Effektoren, um eine vollständige, dreidimensionale offensive und defensive Kriegsführung zu unterstützen, erklärte Kamerman.

"Der Grundgedanke ist, dass das Schiff, wenn es beschädigt wird, nicht sinkt, sondern weiter schwimmt. Es bleibt nicht still, sondern bewegt sich weiter. Es ist in der Lage, sich selbst zu verteidigen und Schaden anzurichten, selbst wenn eine Hälfte des Schiffes außer Gefecht gesetzt ist."

Der Schlüssel zur Überlebensfähigkeit ist die Tarnkappe. Der Rumpf und die Aufbauten sind so konstruiert, dass die Beplankung sehr stark abgewinkelt ist. Alle offenen Bereiche der Aufbauten sind mit steifen, aus Wolfram gefertigten Faradayschen Käfigen versehen, um die Radarsignatur dieser Bereiche zu verringern. Alle Befestigungen und Armaturen des Oberdecks befinden sich hinter festen oder klappbaren Schotten. Um den Faktor der Rumpftemperatur in der Signaturgleichung des Schiffes zu berücksichtigen, hält ein internes Kühlsystem auf Seewasserbasis die Rumpftemperatur sehr nahe an der Meeresoberfläche.

Anpassungsfähigkeit der Mission

Das vierte Element ist die Anpassungsfähigkeit der Mission. Hier steht die Missionsbucht im Mittelpunkt, so Kamerman. Sie befindet sich am Heck unter dem Flugdeck und kann eine Reihe von Funktionen aufnehmen, darunter ein passives Schleppsonar, bis zu vier TEU-Containermodule und zwei 11 m lange unbemannte Oberflächenfahrzeuge (USVs).

"Die Anpassungsfähigkeit an den Einsatz ist der Schlüssel, denn es geht um Offboard-Sensorik und Offboard-Effektoren", so Kamerman. Er wies auf die Möglichkeit hin, ein USV mit SeaSpider zu kombinieren: Wenn dieses Paket zum Beispiel mit einem unbemannten Hubschrauber ergänzt wird, kann das Schiff ein multistatisches Sonarerfassungsnetz aufbauen, ohne selbst eine Sonarquelle zu sein, erklärte Kamerman.

Zum Leistungsspektrum des MEKO-Konzepts sagte Kamerman: "Man kann alles oder nichts haben, und alles dazwischen. Wir kontrollieren alle Schnittstellen, so dass jeder Kunde die volle Auswahl an Sensoren, Waffen und C2 hat." Nach Abschluss der Konzeptphase befindet sich A-300 derzeit in der Grundkonstruktion, so Kamerman.
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Nachrichten in diesem Thema
MEKO A-300 - von Seafire - 01.11.2022, 14:21
RE: MEKO A-300 - von 26er - 01.11.2022, 15:46
RE: MEKO A-300 - von ObiBiber - 02.11.2022, 11:11
RE: MEKO A-300 - von Pmichael - 02.11.2022, 11:31
RE: MEKO A-300 - von 26er - 02.11.2022, 11:53
RE: MEKO A-300 - von Pmichael - 02.11.2022, 12:00
RE: MEKO A-300 - von Quintus Fabius - 04.11.2022, 23:30
RE: MEKO A-300 - von HansPeters123 - 16.03.2023, 16:24
RE: MEKO A-300 - von Broensen - 16.03.2023, 18:53
RE: MEKO A-300 - von Helios - 16.03.2023, 18:16
RE: MEKO A-300 - von Schneemann - 16.03.2023, 18:34
RE: MEKO A-300 - von HansPeters123 - 16.03.2023, 18:43

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