Umbau der französischen Armee
#31
(30.12.2023, 18:28)voyageur schrieb: Frankreich hat "lediglich" Truppen im Baltikum und in Rumänien stationiert, ohne rum zu einern,ohne lange Diskussionen über Baustandards, Freizeitausgänge usw. Wir sind unseren Verpflichtungen nachgekommen, und diese Truppen werden im Angriffsfalle kämpfen.
Sicherlich, weder will ich das abstreiten, noch die Situation rechts des Rheins schön reden.

Es geht mir darum, dass auf deutscher Seite ein Umdenken erforderlich ist und auch in Ansätzen zumindest schonmal verbal vollzogen wird, das auf französischer Seite nicht erfolgen wird. Für Frankreich wird die NATO-Ostgrenze weiterhin eine Front von vielen sein, während Deutschland diese und deren Verteidigung sehr viel mehr in den Fokus nehmen muss. Das heißt nicht, dass Frankreich sich dort weg duckt oder weniger leistet, aber das Baltikum ist für sie gleichbedeutend mit Verpflichtungen im afrikanisch-arabischen Raum, woraus sich eine bestimmte Ausrichtung und Ausstattung der Streitkräfte ableitet, die dadurch mMn nicht zu dem passt, was die Bundeswehr definieren sollte.

In der Konsequenz sollten sich Frankreich und Deutschland mMn eher durch unterschiedliche Schwerpunkte ergänzen, statt Dinge (insbesondere Ausrüstung) gemeinsam anzugehen. Was nur eine Bestätigung des Standpunktes ist, den ich dazu schon lange vertrete.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau der französischen Armee - von Broensen - 30.12.2023, 19:30
RE: Umbau der französischen Armee - von lime - 30.12.2023, 22:53
Umbau der französischen Armee - von voyageur - 21.01.2023, 12:37

Gehe zu: