(Luft) UAV AAROK von Turgis & Gaillard
#5
Helios:

Zitat:Inwiefern konkret?

Laut Hersteller: Günstiger, Robuster, Wartungsärmer, robustes Fahrwerk für den Betrieb auf schlechten Pisten, kleiner, leichter, sehr hohe Ausdauer, dient als Kommunikations-Relais.

Das heißt, dass ich sie "weiter vorne" betreiben kann, also problemlos im Einsatzland nahe an den Streitkräften. Analog zu einer Schlachtfliegerei früherer Zeiten erhöht dies die Standzeit erheblich, weil die Zeiten für An- und Abflug deutlich kürzer werden, man ist dann mehr Flugstunden auf Station vor Ort über den eigenen Truppen, hat höhere Einsatzzahlen und kann mehr Einheiten gleichzeitig bereit halten. Zusammen mit dem Umstand, dass die Drohne günstiger ist, kann man nochmal mehr Quantität zusammen bringen und alles zusammen bedeutet, dass man ständig mehr Einheiten in der Luft vor Ort einsatzbereit hat.

Für eine strategische Verlegung mit anderen Transportmitteln statt mit den eigenen Flügeln ist die Drohne zudem durch ihre geringere Größe erneut vorteilhafter. Wobei das für Räume wie Nordafrika natürlich weniger relevant ist.

Zudem verbreiten sich auch in Dritte Welt Ländern / Schwellenländern usw. zunehmend Waffensysteme mit höherer Reichweite und besserer Leistung. Die Drohne bietet hierfür Selbstschutzsysteme und eine höhere Reichweite der eigenen Waffen an.

Natürlich leistet die geplante Eurodrohne dass (höhere Reichweite der Waffen, Selbstschutz) ebenso, aber laut den vorliegenden Informationen zu einem deutlich höheren Preis. Und die Aarok ist insbesondere auf Robustheit und Schlichtheit hin ausgelegt, dass ist für mich immer schon ein Wert für sich bzw. ich springe da halt sehr leicht drauf an (man muss nur besonders Robust und Durchhaltefähig draufschreiben und schon bin ich dabei Wink

(und sie ist nicht von Airbus Wink

Aber mal ernsthaft, mir gefällt die Firma welche diese Drohne entwickelt hat. Solche Firmen fehlen meiner Meinung nach in Deutschland.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UAV AAROK von Turgis & Gaillard - von OG Bär - 16.06.2023, 23:43
RE: UAV AAROK - von Quintus Fabius - 17.06.2023, 09:24
RE: UAV AAROK - von Helios - 17.06.2023, 09:55
RE: UAV AAROK - von voyageur - 17.06.2023, 16:20
RE: UAV AAROK von Turgis & Gaillard - von Quintus Fabius - 17.06.2023, 22:07

Gehe zu: