(Waffe) AASM Hammer von Safran
#4
Armeeministerium will 500 neue AASM-Bomben bestellen (Safran).
La Tribune (französisch)
Nachdem das Armeeministerium die Lieferung von 600 AASM an die Ukraine im Jahr 2024 zugesagt hat, wird es bei Safran neue Bomben bestellen, um die Bestände der Luftwaffe Die französische Luftwaffe und der Marine zu erneuern. Die Bestellung würde sich auf etwa 500 Stück belaufen.
Michel Cabirol
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...armees.jpg]
Das AASM hat eine Reichweite von ca. 80 km, wenn es von einem Triebwerk (Roxel) angetrieben wird, und ermöglicht gleichzeitige Luft-Boden- und Mehrfachziele (stationär und mobil) mit dekametrischer oder metrischer Genauigkeit (Credits: Armeeministerium).

Laut übereinstimmenden Quellen bereitet sich das Armeeministerium auf die Bestellung einer neuen Charge von AASM-Bomben (Modulare Luft-Boden-Waffe) vor, die von Safran entwickelt wurden. Diese Bestellung, die sich nach unseren Informationen auf etwa 500 AASM belaufen soll, ist für die Erneuerung (recomplètement im Militärjargon) der Bestände der französischen Luftwaffe und der Marine bestimmt, um die Rafale auszurüsten.

Dies ist eine unvollständige Erneuerung im Vergleich zu den zugesagten Lieferungen an die Ukraine. Denn im Rahmen eines Abkommens zwischen Regierung und Regierung versprach Frankreich, ab Januar 2024 monatlich 50 AASM zu liefern. Das bedeutet, dass 600 Treibladungsbomben - das von Kiew gewählte Modell - innerhalb eines Jahres geliefert werden. Sie werden wahrscheinlich die MiG-29 Fulcrum, eines der wichtigsten Flugzeuge, die noch von der französischen Luftwaffe (UAF) eingesetzt werden, in der Ukraine bewaffnen.

Bomben gelten als unempfindlich gegen Störsignale.


"Die französische Luftwaffe und die französische Marine setzen sie regelmäßig erfolgreich bei Auslandseinsätzen ein, insbesondere wegen ihrer wetterunabhängigen Einsatzflexibilität und ihrer extremen Präzision", so die DGA auf der Website des Armeeministeriums.

Die UAF, die bereits viele AASM für Fernangriffe einsetzen würde, wäre sehr zufrieden mit diesem Waffensystem, das sie für sehr effektiv hält. Und Kiew würde Paris bereits bitten, die Lieferungen dieser Gleitbomben, die als unempfindlich gegen Störsignale gelten, zu erhöhen. Mit einer Reichweite von etwa 80 km, wenn sie von einem Motor (Roxel) angetrieben wird, ermöglicht diese Bombe gleichzeitige Luft-Boden- und Mehrfachtreffer (stationäre und mobile Ziele) mit einer Genauigkeit von zehn Metern oder metrischen Werten.

Ein Low-Cost-Modell (ohne Motor) wurde ebenfalls im Auftrag der französischen Armee entwickelt, die diese Version vor allem in der Sahelzone ausgiebig einsetzte. Diese Waffe ergänzt die Scalp-Raketen, die in erster Linie für hochwertige Ziele in der Tiefe eines gegnerischen Territoriums oder einer gegnerischen Einrichtung reserviert sind. Bis 2023 hatte Frankreich geplant, die französische Armee mit 1.748 AASM auszustatten, die übrigens alle vor 2019 ausgeliefert wurden.

Safran, in der Lage, seine Produktionsraten zu erhöhen

Das Armeeministerium verfolgte die Strategie, der Ukraine sogenannte komplexe Munition (Marschflugkörper Scalp, Aster-Raketen, AASM...) zu liefern, die kurz vor ihrem Verfallsdatum stehen. So kann das Ministerium "mit den Beständen spielen, um dafür zu sorgen, dass die Ukraine von möglichst viel Munition profitiert, insbesondere bei den komplexesten Raketen, indem es mit den Verfallsdaten spielt", erklärt man bei La Tribune. Dadurch verfügt die französische Armee über aktuelle und ausreichende Munitionsbestände für ihre eigenen Einsätze. Darüber hinaus vermeidet das Ministerium die Ausgabe von Krediten für die Aufrüstung von Munition, die an Veralterung leidet, oder gar deren Recycling am Ende ihrer Lebensdauer.

Safran ist nach eigenen Angaben in der Lage, seine Produktionsraten für die in Montluçon im Departement Allier hergestellten AASM zu verdoppeln. Um dies zu tun, braucht er jedoch Sichtbarkeit. Am 15. Februar hatte der Generaldirektor Olivier Andriès bei der Präsentation der Ergebnisse 2023 seines Konzerns erklärt, dass Safran "in der Lage ist, die Taktrate zu erhöhen.

Heute haben wir eine Produktionskapazität, die nicht gesättigt ist. Wir können den Takt relativ schnell erhöhen. Und wenn wir darüber hinausgehen sollten, sind wir bereit, zu investieren, um unsere industriellen Kapazitäten zu erhöhen, aber das muss auch Sinn machen. Welche Aufträge stehen an? Wir werden nicht einfach so investieren". Die derzeitigen Kapazitäten von Safran, die derzeit nur mit Exportaufträgen umschlagen, dürften a priori ausreichen, um die künftige Bestellung von AASM durch das Ministerium zu erfüllen.

Michel Cabirol
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AASM Hammer von Safran - von voyageur - 19.10.2023, 14:32
RE: AASM Hammer von Safran - von voyageur - 17.01.2024, 17:12
RE: AASM Hammer von Safran - von voyageur - 07.03.2024, 22:43
RE: AASM Hammer von Safran - von voyageur - 06.04.2024, 19:56
RE: AASM Hammer von Safran - von voyageur - Gestern, 15:49

Gehe zu: