Autorität und moralische Kräfte
#2
General Burkhard begründet seine Entscheidung, keine Ehrengrade mehr an Bürgerliche Reservisten zu verleihen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200520.jpg]

Die nach der Aussetzung des Nationaldienstes eingeführte Bürgerreserve - die nichts mit der operativen Reserve zu tun hat - gibt denjenigen, die dies wünschen, die Möglichkeit, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung [oder sogar ihren Bekanntheitsgrad] freiwillig in den Dienst der Verbindung zwischen Armee und Nation und der Ausstrahlung der Armeen zu stellen. Bis vor kurzem wurde ihnen ein Dienstgrad zugewiesen, der sich nach ihrem Bildungsniveau und ihrer beruflichen Vergangenheit richtete.

Dies konnte jedoch zu einigen Missbräuchen führen, da einige eine Gelegenheit sahen, ihre Visitenkarte mit einem höheren Offiziersgrad für wenig Geld zu bereichern, ohne dass dies in irgendeiner Weise mit militärischen Verdiensten in Verbindung stand. Dies gilt umso mehr, als die Unterscheidung zwischen der "Bürgerreserve" und der "operativen Reserve" in den Augen der Öffentlichkeit nicht immer ganz klar ist.

Im Jahr 2021 begann General François Lecointre, der damalige Chef des Generalstabs der Streitkräfte [CEMA], hier für Ordnung zu sorgen, indem er beschloss, dass die Bürgerreservisten der Marine nicht mehr die Uniform mit ihren Ehrenstreifen tragen dürfen, wie es ihnen bis dahin gestattet war.

"Ich bin der Ansicht, dass ein einsatzfähiger Reservist zwar die Streifen seines Dienstgrades tragen muss, dass dies bei Bürgerreservisten jedoch nicht der Fall ist. [...] Uniform und Streifen sind bedeutungsvoll und spiegeln Fähigkeiten wider. [...] Wenn Sie die Streifen eines Korvettenkapitäns tragen, könnten Sie sich in der Situation befinden, von einem alten Hauptbootsmann begrüßt zu werden, dessen maritime Fähigkeiten zehnmal größer sind als Ihre, nur weil er Sie für einen Korvettenkapitän oder einen einsatzbereiten Reservisten hält. Und das finde ich nicht gut", hatte General Lecointre erklärt.

Sein Nachfolger, General Thierry Burkhard, ging noch einen Schritt weiter und beschloss, ab dem 1. Februar keine Ehrendienstgrade mehr an Bürgerreservisten zu vergeben und stattdessen die nüchternere Bezeichnung "Offizier der Bürgerreserve" zu verwenden.

Diese Maßnahme hat einige Wellen geschlagen, wie einige Abgeordnete bei einer Anhörung von General Burkhard zum Thema "Beitrag der Streitkräfte zu einer neuen Afrikapolitik Frankreichs" [das Protokoll wurde soeben veröffentlicht, Anm. d. Ü.] deutlich machten.

"Die Bürgerreservisten meines Wahlkreises haben mich über die Abschaffung der Ehrendienste befragt. Ich war mit einem regelrechten Aufschrei konfrontiert. Sie verstehen diese Entscheidung nicht und leben schlecht damit", sagte Josy Poueyto, Abgeordnete [Modem] des Departements Pyrénées-Atlantiques.

"Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil ich heute nicht in der Lage bin, die Berechtigung der Kriterien für die Vergabe von Dienstgraden an Bürgerreservisten zu erklären, die von Korporal bis Oberst reichen", antwortete General Burkhard zunächst.

"Ihr zufälliger oder willkürlicher Charakter widerspricht sogar dem Geist, in dem die Dienstgrade in den Armeen vergeben werden und der bei der Bürgerreserve darin besteht, sie mit einer Tätigkeit oder einem Bildungsniveau zu verbinden. Dieses System ist das Gegenteil der sozialen Treppe der Armeen", fuhr er fort.

"Dies war der Grund für meine Entscheidung und natürlich nicht irgendeine Form von Feindseligkeit gegenüber den Bürgerreservisten, deren Selbstlosigkeit und Einsatz für ihre Aufgabe nicht bewiesen werden muss", rechtfertigte der CEMA, für den "die Tätigkeit eines Bürgerreservisten nicht aufgrund seiner Kleidung oder seines Dienstgrades wertvoll ist", denn "was den Wert seines Einsatzes ausmacht, ist sein Fachwissen, seine Ausstrahlung und sein Engagement".

"Es geht nicht darum, das Engagement der Menschen in der Bürgerreserve zu leugnen, sondern darum, sie als das zu identifizieren, was sie ist", betonte General Burkhard. "Von nun an werden alle [vom Gefreiten bis zum Oberst] die Bezeichnung Offiziere der Bürgerreserve tragen, unabhängig von ihrer beruflichen Stellung in der zivilen Welt", erinnerte er.

Wenn manche Menschen sich durch den Verlust ihres Dienstgrades gestört fühlen, liegt das daran, dass die Bürgerreserve nicht das ist, was sie tun wollen", sagte er. Er argumentierte, dass "meine Entscheidung dem Geist der Bürgerreserve zu entsprechen scheint" und "die Dinge sauber und klar sein müssen".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Autorität und moralische Kräfte - von voyageur - 17.03.2024, 16:51

Gehe zu: