Flugzeugabstürze und Notlandungen
#19
Zitat:Flugzeug in Russland abgestürzt, zweite Maschine vermisst
Ein Passagierflugzeug ist auf dem Weg von Moskau nach Rostow abgestürzt. Nahezu zur gleichen Zeit verschwand eine zweite Maschine vom Radar der Flugüberwachung. Augenzeugen berichteten von einer Explosion vor dem Aufschlag der ersten Maschine.
Moskau - Die erste Maschine schlug in der Region Tula nahe des Dorfes Butschalki rund 180 Kilometer südlich von Moskau auf, sagte ein Sprecher des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz der Nachrichtenagentur ITAR-TASS. Rettungskräfte seien auf dem Weg zur Unglücksstelle, hätten den Absturzort aber noch nicht erreicht. An Bord seien 54 Passagiere und 8 Besatzungsmitglieder gewesen.
Das Flugzeug der Gesellschaft "Wolga-Aviaexpress" sei gegen 18 Uhr vom Moskauer Flughafen Domodjedowo abgeflogen, erklärte der Sprecher weiter. Gegen 19 Uhr sei die Maschine vom Radar der Fluglotsen verschwunden. Augenzeugen berichteten, sie hätten eine Explosion gesehen, bevor das Flugzeug auf den Boden aufschlug.
Fast zeitgleich verlor die Flugüberwachung ein zweites Flugzeug vom Bildschirm. Die Maschine vom gleichen Typ sei mit 44 Passagieren auf dem Weg von Moskau an den Kurort Sotschi am Schwarzen Meer gewesen, berichtete das Ministerium für Katastrophenschutz. Der Kontakt sei abgebrochen, als sich die Maschine rund 140 Kilometer südlich der Stadt Rostow am Don befand. Rostow liegt knapp 1.000 Kilometer südlich von Moskau.
In Washington erklärte ein Sprecher des Außenministeriums: "Wir sind offenkundig besorgt über die Nachrichten. Wir verfolgen die Entwicklung genau und versuchen, die Fakten zu ermitteln."
Die Tupolew 154 ist das gebräuchlichste Mittelstreckenflugzeug für Inlandsflüge in Russlands. Die 48 Meter lange Maschine kann bis zu 180 Passagier über rund 4.000 Kilometer transportieren.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,314840,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,314840,00.html</a><!-- m --> (komplette Nachricht)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: