Nordkorea vs. Südkorea
Ja über die gesamte DMZ hinweg sind wie uns ja einig,auch was die Bedrohung der Vorstädte von Seoul angeht. Mir geht es lediglich um die Festellung, dass die Zahl der Waffensysteme, die aus dme Raum Kaesong und erst recht Changpung Downtown Seoul erreichen können extrem begrenzt und die Vorstellung, da würden ohne Weiteres viele Hundert Rohre reinhalten können so einfach nicht zutreffen kann.

Ich mein, natürlich kann man sich Szenarien ausdenken, in denen irgendwelche 152mm+ Lafetten in den offensichtlich vorbereiteten Stellungen im Schwemmland südlich von Kaseong in Stellung gebracht werden und die Südkoreaner darauf nicht reagieren.
Der Reichweitenkeis sieht dann in einem RAND-Paper bedrohlich aus, wie realistisch das ist kann sich aber jeder selbst ausmalen.

Was bleibt sind irgendwelche Großkaliber die wenigstens 60km von Downtown Seoul entfernt in irgendwelchen Bergbunkern stehen. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass diese Einheiten nicht als Hochwertziele für südkoreanische Luftangriffe und Gefechtsfeldraketen vorgesehen ist - das können schon zahlenmäßig nicht unendliche viele sein, die Rohre sind uralt und haben eine Kadenz die sich in Schuss pro Stunde messen lässt.

Wie gesagt, ich würde mir da über alles was irgendwie 50km jenseits des nördlichen Randes der DMZ liegt viel eher hinsichtlich ballistischer Raketen Gedanken machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: