Nordkorea vs. Südkorea
Naja, für mich sehen diese HARTS eher nach so einer halbgaren Idee aus den Siebzigern aus. Die mögen vielleicht gegen Artilleriebeschuss leidlich geschützt sein, die Waffentechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten doch deutlich weiterentwickelt.

Schwierige Ziele könnten so ohne Weiteres durch bodengestützte Präzisionsraketen und durch die ROKAF mit einer weiten Bandbreite präziser und bunkerbrechender Waffen angegriffen werden.
Ich kann mir da dann beim besten Willen nicht vorstellen, das diese HARTS weiterhin einsatzfähig sein werden, wenn ihnen auch nur eine GBU-39 ins Bunkertor fliegt. Worst Case ist nur das Tor hinüber, bestenfalls detoniert die vorgeholte Munition und nimmt die ganze Anlage mit.

Was man so liest soll es dann so grob 500 dieser HARTS entlang der DMZ geben. Die Munitionsbevorratung müsste man nochmal separat betrachten, aber um 500 Punktziele mit je zwei SDB anzugreifen würde man auch nur 50 F-15K mit voller Kriegszuladung benötigen.
Natürlich ist das so nicht ohne Weiteres darstellbar, aber ich sehe nicht, wie die Südkoreaner das nicht bei ordentlicher Vorplanung und wenigstens 24 Stunden Vorlaufzeit nicht innerhalb der ersten Stunde unter Kontrolle bekommt.

Allerdings kann ich den Bereitschaftsgrad auf beiden Seiten nur unzureichend beurteilen. Ich würde zwar mutmaßen, dass der Norden eine größere Aktion auch nicht aus dem Stand mit einem Telefonanruf und ohne das der Süden es mitbekommt starten kann, aber ähnliches lässt sich zu überraschenden Ereignissen sagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: