Nordkorea vs. Südkorea
#58
@bastian
Gut, motiviert und gut ausgebildet ist die südkoreanische Armee. Aber ist auf sie auch Verlaß?
Von den südkoreanischen Streitkräften sind meines Wissens mindestens zwei erfolgreiche Putschversuche ausgegangen, und zudem werden sie auch immer mehr von der anti-amerikanischen Stimmung in Südkorea erfasst. So gaben bei einer Umfrage, von der ich in Newsweek gelesen habe, einmal 80% aller befragten südkoreanischen Rekruten an, daß sie die USA als den primären Feind ihres Staates betrachten würden.
Ich kann gut mir vorstellen, daß ein US-amerikanischer Angriff auf Nordkorea eine Meuterei oder einen Putschversuch von Teilen (oder gar einem Großteil) der südkoreanischen Streitkräfte zur Folge haben kann. Gerade aufgrund der wachsenden Feindschaft gegenüber den USA in der südkoreanischen Gesellschaft, von der ja auch die südkoreanischen Streitkräfte ein Teil sind, und aufgrund des wachsenden koreanischen Nationalismus wäre eine solche Entwicklung durchaus denkbar. Es könnte sogar sein, daß Südkorea in einer solchen Situation auf der Seite von Nordkorea in einen Krieg gegen die USA eintritt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: