China vs. Russland
#16
Zitat:Pascha postete: Das war die Strategie im zweiten Weltkrieg.Heute bring das nicht viel
Dann sind wir uns einig, die russischen Kriegserfahrungen sind kaum als aktuell und als Vorteil zu sehen.
Tschetschenien als Truppenübungsplatz zu sehen, halte ich für eine Euphemismus, aber gut.

Das was man von den russischen Streitkräften hört,ist nunmal nicht allzu gut, vor allem was Sold und Klarstand ausgeht. Hast du eine Quelle für deine positive Sicht der russischen Streitkräfte Pascha?

Die russischen Streitkräfte sind großteils auf dem Stand von ende der 80er stehengeblieben, seitdem gab es kein größeres neues Rüstungsprojekt. Bei den Chinesen sieht es da anders aus.

Das größte Problem für die Russen bleibt für mich der Nachschub, der größte Teil der russischen Industrie ist im Ural und dem europäischen Teil Russlands. Eine Versorgung über die Transsib halte ich in einem Krieg gegen China nicht für aussreichend. Eine Versorgung über den Seeweg ist auch eher kritisch zu sehen, das Polarmeer ist weite Teile des Jahres zugefroren und die Eisbrecher können nicht genügend Material transportieren, bzw. den Weg für ganze Konvois freibrechen.
Die Chinesen sitzen näher an ihrer industriellen Basis, was ihnen meiner Meinung nach den entscheidenden Vorteil verschafft.

P.S. Clancy beschönigt die Lage der Russen und verschlechtert die der Chinesen. Zumal es den Russen bloß aufgrund amerikanischer Wunderwaffen
gelingt zu gewinnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: