(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#18
hallo allerseits, etwas zum thema schweizer nachrichtendienst (SND = Strategischer Nachrichtendienst). Die Aufgabe des strategischen Nachrichtendienstes lautet nach eigenen Angaben:"Es geht darum, auf der Basis von Informationen über Interessen, Absichten und Potenziale anderer Staaten und Gruppierungen die Lage zu verfolgen und zu beurteilen, immer unter dem Gesichtspunkt: Was bedeutet dies für die Schweiz? . Diese Informationen werden sowohl aus offenen als auch aus so genannten klassifizierten Quellen gewonnen." (Das habe ich wortwörtlich aus der neun ausgabe des Magazines FACTS (eine Art Spiegel oder Focus) übernommen).

Der Personalbestand beläuft sich auf etwa 100 Personen und der Hauptsitz befindet sich in Bern (wie kanns auch anders sein). Der SND ist demjenigen Bunderrat unterstellt welcher für das VBS (Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) zuständig ist. Hier noch ein nützlicher Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vbs.admin.ch/internet/gs/snd/d/INDEX.HTM">http://www.vbs.admin.ch/internet/gs/snd/d/INDEX.HTM</a><!-- m -->

Ich bin der Meinung das ein Land wie die Schweiz mehr Hubschrauber im Einsatz haben müsste!Ich meine damit Hubschrauber jeglicher Art (Kampf, Transport etc.) Meiner Meinung nach bringts nix eine grosse Anzahl an Kampfjets zu haben wenn die eh nur einen Luftradius von ca. 250 x 400 (grob geschätz) überwachen müssten. Und nochwas zum "Mythos der Festung Schweiz". Es entspricht der Tatsache das die Schweizer Armee sich die Vorteile der Alpen zu Nutze macht und daher recht viele Armeebauten in der Bergen vorweisen kann. Alleine das Gotthardmasiv ist eine riesige Bunkerfestung mit der Hauptaufgabe der Luftraumverteidung mittels Boden-Luft-Raketen. Auch ich leistete meinen Dienst in der Schweizer Armee und konnte einige Eindrücke gewinnen und mich auch zum Teil selbst überzeugen was für Waffen die Schweizer Armee so im Einsatz hat oder hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: