Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme
#1
Im anderen Thread passt es ja nun nicht wirklich, deshalb ein neuer Thread dazu.
Zum nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=780&time=1075507602">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075507602</a><!-- m -->

Wie man gesehen hat, spalten sich die Meinungen bei diesem sehr interessanten Thema. Dabei muss man zwischen bestehenden und möglichen Konfigurationen und Versionen unterscheiden. Denn Ekranoplan ist ja nicht gleich Ekranoplan. Der wichtigste Unterschied dürfte zwischen am Bodeneffekt gebundenen Versionen und ungebundenen Versionen bestehen. Ersteren ist es nicht möglich höher als ein paar Meter zu fliegen, während letzteren alle Möglichkeiten offen stehen. Daneben gibt es natürlich noch die verschiedenen Verwendungszwecke, vom strategischen Transport (wie die Boeing Pelican) bis zur Schiffsbekämpfung (im anderen Thread). Für überraschende Landungen an nur leicht gesicherten Küsten dürften Transportvarianten durchaus gut sein, für größere Aktionen jedoch teile ich Toms ansicht. Gerade die Landephase ist durchaus kritisch, und eine Abhilfe durch Luftkissen (wie vorgeschlagen) dürfte wohl nicht realisierbar sein, weil die Zuladung dadurch wohl zu gering werden dürfte. Eine vordere Rampe ließe sich sicherlich realisieren, und würde zumindest den Transport von leichten Fahrzeugen ermöglichen. Bei schwerem Gerät habe ich so meine Zweifel. Die Frage ist jedoch, ob sich die Anschaffung eines so speziellen Gerätes überhaupt lohnt, und wenn ja in welchen Stückzahlen. Andere Aufgaben hingegen dürften besser ins Spektrum passen, so zum Beispiel die Seepatrouille. Mit den bekannten werten wäre es durchaus eine Alternative zu konventionellen Schnellbooten, wobei die Betriebskosten zwar höher liegen würden, jedoch trotzdem niedriger als bei Vergleichbarn Flugzeugen. Dies wäre eventuell sogar durch umrüstung von zivilen Modellen kostengünstig realisierbar (größere Projekte sind ja geplant, kleinere schon in der Erprobungs- bzw. Fertigungsphase). So, ich hoffe auf eine angeregte Diskussion :daumen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - von Helios - 31.01.2004, 02:25

Gehe zu: