Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme
#2
Red Zmaja schrieb:
Zitat:Bei den russischen entspricht das nicht der wahrheit, es gibt genügend sowjetisches/russisches mil. arsenal das von anderen armeen getestet/ benutzt und auch zu testzwecken gekauft wurde, also kennt man die pros und kontras doch ziemlich vieler systeme. anders verhält es sich mit iranischen erzeugnissen, da gibt es keine genauen daten und auch keine grossen kampferfahrungen mit dem von ihnen produzierten material, also kann man nicht ausschliessen das dass was die Iraner produzieren absolut konkurrenzfähig oder sogar überlegen ist(nicht etwa das ich daran glaube aber man kann es nicht ausschliesen). Unterschätzung ist meiner meinung nach der grösste fehler den man machen kann aber das gehört in einen anderen thread und jetzt zum thema

ich denke nicht einmal das es unbedingt als landungsfahrzeug gedacht war, fakt ist man kann ziemlich schnell von A nach B transportieren, ich könnte mir denken das es unter anderem dazu gedacht war, bei einem möglich zwischenfall in der sowjetunion schnellst möglich reagieren zu können und truppen vor ort zu bringen, auf jeden fall finde ich die idee an sich gut, man kann innert kürzester zeit reagieren und kräfte in den gefährdete zone schicken, und das ding fliegt/schwebt tatsächlich (also funktioniert die Idee), mit ein bisschen(oder mehr) geld könnte man es bestimmt so konstruiren das es auch auf stränden landen kann (vielleicht ein luftkissen drunter tun welches erst kurz vor der landung zum einsatz kommt) falls du meinen gedankengängen nicht ganz folgen kannst habe ich dafür verständnis
Zum ersten Teil: das war nicht auf die offizielle Einstellung bezogen, sondern auf die mancher Teilnehmer des Forums für die bestimmte Produkte immer das non-plus-ultra sindWink

Daran das Ekranoplanes tatsächlich funktionieren und in bestimmten Bereichen eine Topalternative zu bestehenden Lösungen darstellen besteht kein Zweifel. Die auf dem Bild gezeigte Version mit 6 Moskit-Raketen dürfte bei der Geschwindigkeit von 500 kmh jedes Schnellboot wie ein Spielzeug aussehen lassen und könnte sich in größeren Mengen zum Alptraum jedes Kampfverbandes entwickeln.
Deinen Gedankengängen kann ich gut folgen, halte sie aber für nicht realisierbar. Erstens bräuchte man ein "Riesen-Luftkissen", zweitens ist das Format absolut ungünstig. Es hat schon einen Grund das Hovercraft häufig nahezu quadratisch sind. Und last but not least würden die Hubtriebwerke zum Betrieb des Luftkissens einen Großteil des möglichen Frachtraumes blockieren und somit die Transportkapazität erheblich verkleinern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: