(Allgemein) Reserve
(27.09.2024, 18:16)Broensen schrieb: Das Wechseln von Leuchtmitteln bringt es aber mit sich, Bereiche zu betreten, die unter die genannte Kategorie fallen. Da müsste dann also immer jemand mitgehen und aufpassen, dass der unüberprüfte Hausmeister seinen Blick ausschließlich auf die Lampe richtet und Telefonate wären in seine Gegenwart ebenfalls einzustellen. Das ist einfach wenig praktikabel.

Hausmeister dürfen heutzutage keine Leuchtmittel mehr wechseln. Dazu muss der Elektriker gerufen werden. Kein Witz.
Das Misstrauen, das Ausspitzeln und die Überwachung zeugen meiner Meinung nach von einer grundsätzlichen Sicht auf die eigenen Bürger, die eigenen Soldaten und insbesondere die Reservisten, wie sie negativer nicht sein könnte. Meiner Meinung nach stellt dies inzwischen ein erhebliches Problem für den Aufbau signifikanter militärischer Reserven dar. Aber es passt gut ins Bild insgesamt und zu all den anderen aktuellen Fehlentwicklungen in dieser Bundesrepublik.
@Quintus Fabius, das mag vielleicht eine Rolle spielen, aber was auch wahr ist, muss auch wahr bleiben: In ihrer ganzen Geschichte – vor 1990 wie nach 1990 – hat sich die Bundeswehr nicht als Bastion der Geheimhaltung erwiesen. Knoppes gab es viele, und gibt es offenbar immer noch, wie die letzten Jahre beweisen. Und damit ist noch nichts über Extremisten gesagt – übrigens auch über Islamisten in der Bundeswehr, eine Gefahr, die gerne von denen unterschätzt wird, die die neuen Regeln auf den K[r]ampf gegen Rechts reduzieren wollen.

Freilich wird auch viel politisch korrektes Tammtamm gemacht, aber es tauchen auch andererseits immer wieder Fälle auf, wo man sich fragt, warum flog derjenige nicht schon vor Jahren raus? Wenn da irgendein Horst als Dinkelsbühl gleichzeitig seinem Land als Reservist dienen und auf Facebook verkünden will, dass er ein Regierungsmitglied erschießen möchte, habe ich dafür null Verständnis. Das ist keine Meinungsäußerung mehr. Jeder, der sich darüber ärgert, dass seine Ü1/Ü2 nicht fertig wird, hat sich nicht nur bei der Wokeria zu bedanken, sondern auch bei solchen Subjekten, die in der Truppe nichts verloren haben. Und wenn ich an meinen Wehrdienst zurückdenke, herrje, gefühlt hat da jeder fünfte "Souvenirs" geklaut.
Aber früher hat man es geschafft, halben Jahrgängen an Wehrpflichtigen eine Ü2 zu verpassen. Ich war einer davon. Alle EloKas haben damals mit Zeug Geheim / Nato secret zu tun gehabt.
Ich als EloKa habe sowohl unseren, als auch den Kommandantenwürfel eines Schwesterbootes auf Vollständigkeit und Aktualität der Vorschriften geprüft. Während meines Wehrdienstes! Da hatte der MAD also durchaus einiges zu tun und es ging.

Auch wenn es OT ist:

@Hinnerk2005,
sofern der Hausmeister unterwiesen wurde, darf er auch selbst Leuchtmittel tauschen, eine Elektrofachkraft ist hierzu nicht notwendig.
Allerdings scheuen die größeren FM-Firmen das "Risiko" und schicken den Elektriker vor. Zumal der "Facility-Manager" heutzutage mehr Telefonkraft ist und nur "Aufträge annimmt und vergibt".
Gegenfrage: Kennst Du irgendeinen Behördenvorgang in Deutschland, der noch schnell geht?
Dieses Land hängt in den Seilen.
Ausweise beantragen Big Grin Und diesmal hat es die Steuer geschafft innerhalb 3 Wochen meine Erklärung zu bearbeiten und zu ÜberweisenAngel
Ich hab allerdings auch schon mal 3 Monate gewartet...

Aber du hast natürlich Recht, es ist grundsätzlich zuviel Papierkram.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei einer Wartung mal der Stundenzettel gereicht hat, heutzutage hast du selbst bei einem Splitklimagerät 1-2 Seiten Protokoll. Das ist dann aber schon an die Anlage angepasst. Mit dem Original-VDMA wären es 7 Seiten..Confused
Kommt auf die Masse der Klientel an.
Jagdschein verlängern und per Post versenden.. Von Antrag bis Rückkehr 5 Tage bei meiner zuständigen Behörde.
Da bearbeitet dann ein Mensch maximal 500 (?) Verlängerungen pro Jahr... Geht.
Aber MAD Prüfungen für tausende pro Jahr ist eben kein Dokument ausfüllen und gut... Das ist Durchforsten von zig Datenbanken und Personen Akten.
Personal dafür? Vielleicht 10 oder 20.??

Dafür bedarf es KI... die ALLE sozialen Medien nach Fotos, posts etc der Person durchforstet, nach Sprachstil etc sucht etc.
Daraus automatisch einen Bericht generiert mit... Rot, gelb, grün Als Ergebnis...Gelb muss von Hand erweitert geprüft werden, rot fliegt raus, grün kommt weiter)

Prinzipiell muss man nur NSA Methoden und Equipment haben.... Dann geht das schnell und effektiv... Aber das will hier ja keiner.
(Durch die NSA etc wurden so in D 95% aller verhinderten Islamisten Terror Pläne aufgedeckt... BND, Verfassungsschutz taugen da inzwischen gar nix mehr, weil von Faeser und Co kaputt gemacht durch linke Augen Klappe)
(29.09.2024, 07:58)Grolanner schrieb: Ausweise beantragen Big Grin Und diesmal hat es die Steuer geschafft innerhalb 3 Wochen meine Erklärung zu bearbeiten und zu ÜberweisenAngel
Ich hab allerdings auch schon mal 3 Monate gewartet...

Aber du hast natürlich Recht, es ist grundsätzlich zuviel Papierkram.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei einer Wartung mal der Stundenzettel gereicht hat, heutzutage hast du selbst bei einem Splitklimagerät 1-2 Seiten Protokoll. Das ist dann aber schon an die Anlage angepasst. Mit dem Original-VDMA wären es 7 Seiten..Confused

Steuer nach 3 Monaten??? Habe meinen Steuerbescheid für das Steuerjahr 2022 (eingereicht Juli 2023) im Juni diesen Jahres erhalten!

Fakt ist, das viele da (in typisch deutscher Manier) gleich abgeschreckt werden sich zu melden, oder im Vorgang "verloren gehen". Wenn man Personalgewinnung für die Reserve -und auch im allgemeinen- verbessern will muss die Verwaltung auf Vordermann gebracht werden!
(29.09.2024, 14:37)Milspec_1967 schrieb: Dafür bedarf es KI... die ALLE sozialen Medien nach Fotos, posts etc der Person durchforstet, nach Sprachstil etc sucht etc.
Daraus automatisch einen Bericht generiert mit... Rot, gelb, grün Als Ergebnis...Gelb muss von Hand erweitert geprüft werden, rot fliegt raus, grün kommt weiter)

Prinzipiell muss man nur NSA Methoden und Equipment haben.... Dann geht das schnell und effektiv... Aber das will hier ja keiner.
(Durch die NSA etc wurden so in D 95% aller verhinderten Islamisten Terror Pläne aufgedeckt... BND, Verfassungsschutz taugen da inzwischen gar nix mehr, weil von Faeser und Co kaputt gemacht durch linke Augen Klappe)

Bist du dir sicher das KI deinen Wortstil zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung checken soll? Big Grin
(29.09.2024, 14:37)Milspec_1967 schrieb: Personal dafür? Vielleicht 10 oder 20.??
Im Jahr 2023 wurden durch den MAD durchgeführt:

ca 28.000 Ü1 (überwiegend für Soldateneinstellungsverfahren)
ca 20.000 Ü2 für Verschlusssachen
ca 10.000 Ü2 für Sabotageschutz (also die oben diskutierten Hausmeister im militärischen Sicherheitsbereich...)
ca 3.500 Ü2 mit Sicherheitsermittlungen

Das damit beschäftigte Personal dürfte im Bereich von 120 Stellen auf Sachbearbeiterebene insgesamt liegen.
(29.09.2024, 21:16)Garten-Grenadier schrieb: Bist du dir sicher das KI deinen Wortstil zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung checken soll? Big Grin

Ja selbstverständlich !
Kritik an Regierungspersonen und einer für weite Teile der Gesamtbevölkerung verfehlten Regierungspolitik sehe ich als Grundrecht im Sinne unserer Verfassung an !

Nur eben links grüne sehen das nicht so...
Zitat:Dafür bedarf es KI... die ALLE sozialen Medien nach Fotos, posts etc der Person durchforstet, nach Sprachstil etc sucht etc. Daraus automatisch einen Bericht generiert mit... Rot, gelb, grün Als Ergebnis...Gelb muss von Hand erweitert geprüft werden, rot fliegt raus, grün kommt weiter)

Ein Staat der KI auf diese Weise einsetzt hat es nicht ansatzweise verdient, dass man ihm dient.

In einer idealen Gesellschaft sollten gar keine Sicherheitsüberprüfungen notwendig sein. In einer guten Gesellschaft nur wenige. Und eine wirklich überlegene Streitkraft hätte es nicht einmal nötig viel Geheimniskrämerei zu betreiben. Der Feind könnte ruhig vieles wissen, dass würde dann allenfalls abschreckend wirken.

muck:

Zitat: es tauchen auch andererseits immer wieder Fälle auf, wo man sich fragt, warum flog derjenige nicht schon vor Jahren raus? Wenn da irgendein Horst als Dinkelsbühl gleichzeitig seinem Land als Reservist dienen und auf Facebook verkünden will, dass er ein Regierungsmitglied erschießen möchte, habe ich dafür null Verständnis.

Habe ich auch nur ansatzweise irgend etwas über solche Einzelfälle geschrieben ? Oder gar Verständnis für Verräter geäußert ?

Davon unabhängig: es wird immer solche Fälle geben, gleich wie sehr man hier versucht eine Karikatur der Stasi auf die Beine zu stellen. Die aktuell ständig wachsende Spitzelei ist in weiten Teilen ineffektiv und ineffizient. Sie trifft überwiegend falsche, und nimmt vielen Rechte, während sie nur sehr wenig verhindert. Und dann stellt sich die Frage, ob solche unvermeidbaren Einzelfälle für das Gesamtsystem überhaupt irgendwie relevant sind ?! Denn ein Staat der sich von völlig irrelevanten Einzelpersonen bedroht fühlt und meint diese würden überhaupt irgendeine Gefahr darstellen, geschweige denn eine existenzielle Gefahr für das Gesamtsystem, der muss derart schwach und instabil sein, dass er ohnehin schon in sich selbst fragwürdig ist. Ein starker Staat mit einer starken Gesellschaft hätte keinerlei Furcht vo irgendwelchen solchen Einzelfällen, ja nicht einmal vor Gruppen, weil deren Streben in der Gesamtmasse nicht nur unmöglich ist, sondern für das Wohl und Wehe der Gesellschaft absolut unbedeutend.

Es ist diese heutige aufgehetzte, hysterische, feige, schwächliche und erbärmliche Vollversicherungsmentalität einer Nicht-Gesellschaft, welche hier das wahre Problem darstellt, nicht irgendwelche einzelnen Verräter die eigentlich keinerlei Bedeutung haben. Und der vorderste Grund für diese in fast alle Sprachen der Welt übernommene "Angst" ist kulturelle wie soziale Schwäche und nichts anderes. Vor allem aus dem Verlust jedweder geeigneter ideeller Werte, jeden Glaubens, und des viel zu weit ausgebreiteten Sybaritentums, Hedonismus und reinen Materialismus. Man hat viel zu viel German Angst vor dem eigenen Tod, vor Verlust, vor einem Ende der eigenen dekadenten Lotterexistenz, als dass diese Nicht-Gesellschaft überhaupt noch kriegsfähig wäre. Und entsprechend auch die Angst des Staates als entfremdeter Entinität vor den eigenen Bürgern, insbesondere aber vor der Bevölkerungsmehrheit.

Zitat: Jeder, der sich darüber ärgert, dass seine Ü1/Ü2 nicht fertig wird, hat sich nicht nur bei der Wokeria zu bedanken, sondern auch bei solchen Subjekten, die in der Truppe nichts verloren haben.

Nannte ich irgendwo die Wokeria ? Nicht mal ansatzweise. Und ironischerweise sind in deren Kreisen sogar noch eher ideelle Werte zu finden als im Rest. Nur stellt dieser Rest in Wahrheit die Mehrheit. Die Wokeria ist für mich im übrigen nur deshalb ein Problem weil ihre ideellen Werte nicht kriegstauglich sind.

Zitat:Und wenn ich an meinen Wehrdienst zurückdenke, herrje, gefühlt hat da jeder fünfte "Souvenirs" geklaut.

Was ebenfalls in einer starken Gesellschaft vollkommen irrelevant ist, weil es keinerlei Rolle für das Bestehen des Gesamtsystems spielt, weil es eben in keinster Weise Gesellschaft wie Staat auch nur ansatzweise ernsthaft gefährdet.

Ein extrem unsicherer Kleingartenverein, kleinkrämerischer Kleinbürger der ständig vor German Angst winselnd versucht alles in Überregulierung zum Stillstand zu bringen, tiefenpsychologisch vermutlich vor allem aus bloßer Angst vor dem Tod welchen man dadurch rituell verhindern will - der ist natürlich so wenig überlebensfähig, dass er in seiner Angst entsprechend solche Überwachung wählen wird um jede noch so kleine und vollkommen irrelevante "Gefährdung" auszuschließen, auch wenn das alles in Wahrheit natürlich rein gar nichts bringt. (eine These von mir ist, dass auch der ganze Umweltschutz, Klimaschutz usw. in Wahrheit nur eine Art religiöses Ritual ist ,welches primär aus Angst vor dem Tod erfolgt, welchen man durch den Stillstand und das Verhindern von Veränderung und den Erhalt dessen was ist "aufhalten" will).

Hab erst vor kurzem wieder was gehört was sehr gut dazu passt: die Polizei beschafft jetzt Patronen mit einer individuellen Kennzeichnung, und diese werden dann jede einzelne im Computer erfasst und Beamten konkret zugewiesen. Natürlich um "Missbrauch" zu verhindern, alles zu kontrollieren und um Gefahren abzuwehren. Und anscheinend finden es alle gut, in einer solchen Dsytopie zu leben, so wie ja auch immer mehr junge Menschis hierzulande das chinesische Sozialpunktesystem gut finden. Doppelplusgut.
Dann werden wir in dieser Sache nicht zusammenfinden. Es tut mir leid, aber ich halte Deine Ausführungen für absolut realitätsfremd. Schönes Beispiel aus dem österreichischen Bundesheer, gerade erst gelesen: Ein ultrakonservativ eingestellter Offizier muslimischen Glaubens verweigert der Verteidigungsministerin den Handschlag, weil sie eine Frau ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Soldat die Hierarchie auch dann achten muss, wenn er den Inhaber des Amtes bzw. der Dienststellung nicht mag – wie kann so jemand glaubhaft behaupten, dass er für die Freiheit aller Österreicher, auch der Frauen, notfalls sein Leben aufs Spiel setzen wird?

Nach meinem Verständnis eignet sich der Mann nicht für die Rolle, die er selbst angestrebt hat, und verdient es nicht, Offizier in einer Armee zu sein, die einem freiheitlichen Staatswesen verpflichtet ist.

Dementsprechend wäre er zu entlassen, bzw. wären seine Ansichten schon vor seiner Einstellung ruchbar gewesen, hätte er gar nicht eingestellt werden dürfen.

Libertäre Ideen wie die Deinen haben ihren Reiz, es hat aber seinen Grund, dass sie in der Realität kaum Wirkung entfalten: Sie sind nicht praxistauglich. Eine Gemeinschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Außerdem vermischst Du hier meiner Meinung nach in der Betrachtung Gesellschaft und Armee. Für die Armee müssen aber andere Regeln gelten als für die Gesellschaft. Die Gesellschaft funktioniert auch, wenn einzelne ihre Freiheit dazu gebrauchen, aus der Reihe zu tanzen.

In einer Armee hingegen beeinträchtigen Vorbehalte und Extrawürste die Kohäsion.

Edith: Gerade gelesen, dass der Betreffende bosnischer Soldat und dem Bundesheer nur beigeordnet war. Macht aber nix, sowohl Bundesheer als auch Bundeswehr hatten schon ähnliche Vorfälle mit Islamisten zu verzeichnen.
Libertär bedeutet nicht Liberal. Ich könnte hier nun einiges dazu ausführen, was konkret ich unter einer richtigen Gesellschaft verstehe, aber es täte hier wenig zur eigentlichen Sache, der Reserve.

Im weiteren schreibst du meiner Ansicht nach an mir vorbei. Mir geht es um die Überwachung, Bespitzelung, dieses ganze umsichgreifende Misstrauen der höheren Ebenen gegenüber den eigenen Untergebenen, also um die grundsätzliche Einstellung von Politik und militärischer Führung gegenüber ihren eigenen Soldaten. Damit du mich richtig verstehst: es sollte überhaupt gar keine Notwendigkeit für eine solche Überwachung bestehen. Und sie besteht im übrigen selbst jetzt noch nicht, obwohl die aktuellen negativen Umstände und vielfältigen Fehlentwicklungen dies scheinbar notwendig machen.

Treue kann nur um Treue gewonnen werden, Vertrauen nur aus Gegenseitigkeit heraus wachsen und nur so eine kriegsfähige Streitmacht aufgestellt werden. Eine durch Misstrauen, Negativismus und Spitzeltum zersetzte Nicht-Armee, ist hingegen schlicht und einfach nicht kriegsfähig, weil ihr dafür schon die innere Verfasstheit fehlt. Jede Art von aufoktroyierter Disziplin ist keine wahre Disziplin, und jede Art von durch Spitzelei aufgezwungener Treue ist keine Treue. Selbstdisziplin und das Selbstbewusstsein überlegener Stärke als Gesamtgesellschaft würden jede solche Überwachung wie sie aktuell immer weiter um sich greift völlig überflüssig machen.

Du schreibst hier von einer in der Armee notwendigen höheren Kohäsion. Gar keine Frage, eine möglichst hohe Kohäsion ist elementar. Aber die ganze Überwachung, Spitzelei und in der Bundeswehr das aktuell meiner Ansicht nach auch wachsende Denunziantentum erzeugen exakt das Gegenteil: sie senken die Kohäsion, weil sie das gegenseitige Vertrauen zerstören. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass die Auswertung sozialer Medien mittels KI und geheimdienstliche Methoden GEGEN die Soldaten die Kohäsion erhöhen ?! Meiner Überzeugung nach ist das Gegenteil der Fall.
Es gibt hier keinen "tollen.. wir haben uns alle soooo lieb Vielfalt kultur Traum"!
Die schleichende Islamisierung Deutschlands ist stattdessen Realität!
Das ist nicht gefühlt... Das ist real.
Und ich habe das am eigenen Leib erfahren, als ich noch bis 2021 in einem solchen Großstadt Viertel gewohnt habe.
Die Araber no go Areas außerhalb des Gesetzes existieren und breiten sich aus. .. Punkt!

Das Ur-Problem für Islam Extremismus in der Bundeswehr liegt daher auch nicht in der Frage der Überprüfungspraktik der Bundeswehr Bewerber!
Das Haupt Problem besteht darin, dass hier in Deutschland unsere Staatsbürgerschaften an Menschen mit klar VERFASSUNGSWIDRIGEN mittelalterlichen extrem Religion Kulturdenken quasi verschenkt werden... Und damit kann sich der Radikal Moslem im konkreten Fall legal überhaupt erst bei der BW bewerben!

Daher sollte es eine Aufenthalts Duldung Kultur wie in der Schweiz geben:
Arbeiten, Geld verdienen, Steuern zahlen und ALS GAST in Deutschland leben, kann man gern hier.... Aber mehr auch nicht.
Gewalt Verbrecher unter den "Gästen" müssen raus aus Deutschland.! .. Und das sage ich als Demokrat ganz ohne jeglichen Gewissens Probleme.... Und mit mir garantiert mindestens 70% der autochtonen Deutschen.
Eine DEUTSCHE Staatsbürgerschaft muss der "Fremde" sich verdienen, indem er auch DEUTSCHE Kultur nachweisbar (!) lebt.
So war es vor der rot-grünen Ideologieabsurdität der Jetzt Zeit auch immer gewesen. .. Und muss es wieder sein!

Und Nazis in der Bundeswehr?
Ob ALLE 18 jährigen in Ostdeutschland bereits Nazis und ebenfalls verfassungsfern sind, lasse ich hier mal dahingestellt... Ich glaube es aber nicht!
Daher wäre die Wiedereinführung einer Wehrpflicht mit Sozial Ersatz Dienst für alle autochtonen volljährigen deutschen Männer UND Frauen angesagt, um auch hier Radikalisierung der Jugend vorzubeugen.
Denn das Lehren der Werte einer Demokratie kann durchaus zufriedenstellend im Gruppenumfeld des gemischten Wehrdienstes funktionieren.. Insbesondere wenn unterschiedlichste Wessis und Ossis und Männer und Frauen hier zusammen kommen.
Demokratie sollte von Vernunft begabten Dialog und Mehrheits Entscheidungen und nicht von Ideologie und Minderheiten Anordnungen leben!
Und weder links grün, noch Nazis, noch Moslems sind (nicht mal zusammen) die Mehrheit in Deutschland!!
Radikale, die hier in der Gruppe als BW Anwärter Russen Propaganda oder absurd Rassistisches von sich geben, könnten so besser als jetzt früh ausgesondert werden.
Mit einer Wehrpflicht für autochtone (!) Deutsche ab 18 stellt sich definitiv zumindest kein Islamisten Problem in der zukünftigen Bundeswehr (der Nachwuchs der Zeitsoldaten wird, wie früher, erheblich aus den Wehrpflichtigen gewonnen)..... und nebenbei wird der Pflege Notstand reduziert.
Kurz gesagt:
Es kann sehr sinnvoll sein, mal endlich das Denken hier ein wenig retro nach 1985 zurück zu schrauben.(genau wie der BIP Anteil der Rüstung, Zivil schutz, Katastrophen Pläne, KRITIS Sicherung etc)... Und schon läuft es vermutlich wieder!
Der harte kalte Kriegs Alltag..ist ja auch zurück,... wie 1985...oder schlimmer (massiven russischen Medien Propaganda Einfluss und aktive Mord und Sabotage Akte in NATO Europa gab es 1985 jedenfalls so nicht!)

Fazit für mich zum Thema Radikale in der Bundeswehr :
1)
Der Integrations Traum gewisser Minderheiten Polit Kreise in Bezug auf nicht deutsche Moslems ist für mich grandios gescheitert!
Keine andere Bevölkerung Schicht in Deutschland ist (nachweisbar nicht systembedingt sondern selbst verschuldet ) Bildungs ferner und verfassungsferner (verusacht durch archaische pstriarchisch radikale Ideologien, die hier im. 21. Jhdt. nichts zu suchen haben)
Somit funktioniert die Integration des Islamischen "Normalos" weder in die DEUTSCHE Gesellschaft an sich, noch in die Bundeswehr.
Wer glaubt das alles ignorieren zu können, wird demnächst nicht nur Ostdeutschland an die Russen Nazis verlieren!
Es gibt eben kein Verfassungs-Recht auf Regenbogen Zwang !!!
2)
Rechtsradikale in der Bundeswehr kann nur kollektive Aufmerksamkeit aller an einer Wehrpflicht oder dem Militärdienst an sich beteiligten Kreise reduzieren, denn die Verfassungs Ferne sieht man ihm im Alltag einem Nazi... Im Gegensatz zum Islamisten,... nicht an.
Daher gehört aktuell eben auch eine langwierige Prüfung der Kandidaten zur Notwendigkeit bei den Einstellungs Prozessen.
3)
Autonome und linksradikale gibt es wohl nicht in der Bundeswehr... Und die werden den Wehrdienst definitiv verweigern oder gar kriminell bekämpfen.... Das ist dann ein anderes Problem der Gesamt Demokratie hierzulande.

Gehe zu: