Sechster Nahostkrieg
Inwiefern bedeutet die vollständige militärische Besetzung von Gaza, dass man den Palästinensern die Existenzberechtigung abspricht oder sie ihnen aktiv nimmt, wie du es hier behauptest ?

Als man Deutschland nach dem 2WK besetzte, sprachen die Alliierten also den Deutschen die Existenzberechtigung ab und nahmen sie ihnen aktiv ?!

Tatsächlich ist die vollständige Besetzung von Gaza so oder so zwingend notwendig, gerade eben um dort ein bloßes Überleben der Bevölkerung überhaupt noch gwährleisten zu können. Und ebenso ist sie zwingend notwendig, um die Hamas vollständig auszuschalten.
(07.05.2025, 00:32)DopePopeUrban schrieb: Was soll er machen, Ja und Amen sagen?

Vielleicht geht Merz die Politik Israels schlicht nichts an? Bei seinem angekündigten "klärenden Gespräch" mit Trump wird man ihm das sicher klar machen. Das wird ganz anders laufen als es sich Merz mit seiner mehr als amateurhaften Politik vorstellt. Merz will scheinbar weiter baerbocken und Deutschland zum diplomatischen Kasper auf der Weltbühne machen.

Wollte er nicht vor der Wahl noch Netanjahu einladen und zeigen dass der Haftbefehl gegen ihn nicht durchgesetzt wird in Deutschland? War wohl auch nur eine Wahlkampflüge?
Anbei: Merz hat jetzt (nach seiner Wahl zum Bundeskanzler) erklärt, er werde jetzt Wege prüfen lassen, Netanjahu in dieser Bundesrepublik empfangen zu können, ohne dass dieser durch deutsche Behörden verhaftet wird / werden kann Big Grin
Ich denke da gibt es unzählige Möglichkeiten. Luftwaffen Airbus, Schiff mit deutscher Flagge auf See, Spontanbesuch auf Helgoland, was weiß ich. Wenn der Wille da ist, dann ist das rechtlich nicht unproblematisch, aber einfach zu bewerkstelligen. Viel größer ist aber die politische Dimension. Netanjahu ja, Putin nein ?
Ich bin mir generell noch nicht sicher, wie gut Merz mit Trump klarkommen wird. Hemdsärmlig, unkonventionell und dreist gegen aufbrausend, verknöchert und eigentlich sehr antlantikorientiert, aber eher in Art derer die Trump hasst, die demokratische Geldelite ? Nicht sicher dass das gutgeht.
Gerade in der Hinsicht Nahost, dürfte das einen Schlag gegen den Kopf geben, bei dem ich mir bei Merz absolut unsicher bin inwieweit er in überhaupt kommen sieht. Gut das sie erst telefonisch mit einander reden. Trump wird ihm dort erklären wie es läuft, USA sagt und er hat zu springen, unsere Meinung interessiert einfach nicht. Bisher kennt er das ,wenn denn überhaupt, nur in der subtilen Art , welche bisher die Regel war.
Bin mir absolut nicht sicher inwieweit er darauf reagiert.
Alleine diese Reaktion kann entscheiden wohin die Reise geht, gerade in Hinblick auf die Zukunft der Nato. Ich hoffe nur Macron brieft ihn in der Hinsicht darauf welchen Platz wir in der Welt haben, der nicht der ist, welcher Merz denken wird und welchen wir, noch weiter unten, Trump denkt wir haben.
Zitat: in der Hinsicht darauf welchen Platz wir in der Welt haben

Das ist eine Denkweise, die ich nicht mal mehr Ansatzweise nachvollziehen kann.

Allgemein:

Trump hat öffentlich raus gehaut, dass nur noch 21 der verbliebenen Geiseln am Leben seien.

https://www.timesofisrael.com/trump-says...ins-at-24/

Netanyahu hat derweilen verkündet, dass ganz Gaza solange besetzt bleiben wird, bis alle Geiseln frei gelassen wurden. Zudem werde die Bevölkerung in Gaza stückweise jeweils in von der Hamas vollständig gesäuberte Zonen verbracht. Dabei werde diese dann nach Hamas-Angehörigen durchsiebt. Zudem werde es massive Angriffe in Gaza geben und man werde die Militäroperationen dort intensivieren.

Der Sprecher der israelischen Armee, Brig. Gen. Effie Defrin sagte schlussendlich das gleiche, Zitat: “will include a wide-scale attack and the movement of the majority of the Strip’s population — this is to protect them in an area sterile of Hamas. And continued airstrikes, elimination of terrorists, and dismantling of infrastructure.”

Jedwede Art von Versorgung für die Palästinenser werde es nur noch in bestimmten von der Hamas vollständig freien Gebieten geben. Darüber hinaus soll der Norden dauerhaft zu Israel gehören um als Pufferzone zu dienen. Die Bevölkerung des Nordes werde daher vollständig nach Süden bewegt werden.

Einige Minister der Regierung Netanyahu äußerten zudem offen, dass man Gaza dauerhaft okkupieren wird. Selbst nach einer Freilassung aller Geiseln werde es keinen Rückzug mehr geben, denn Gaza gehöre ab jetzt dauerhaft Israel, so beispielsweise der Finanzminister Israels Bezalel Smotrich.

Auch der Kultusminister Miki Zohar äußerte, es sei ab sofort das Ziel Israels, den Gazastreifen vollständig und dauerhaft zu halten. Er werde zeitnah okkupiert werden. Dies sei keine gute Lösung, aber man habe angesichts der Probleme der Versorgung der Palästinenser gar keine andere Wahl mehr und müsse dies so oder so tun.
(07.05.2025, 09:44)Falli75 schrieb: Ich denke da gibt es unzählige Möglichkeiten. Luftwaffen Airbus, Schiff mit deutscher Flagge auf See, Spontanbesuch auf Helgoland, was weiß ich. Wenn der Wille da ist, dann ist das rechtlich nicht unproblematisch, aber einfach zu bewerkstelligen.
Nur dass jede dieser Varianten eine absolute Farce wäre und sowohl den ganzen Sinn hinter der Aktion ad absurdum führen, als auch die deutsche Regierung internationalem Spott preisgeben würde. Sorry, aber da kann Merz besser nach Israel fliegen, als sich dermaßen zu blamieren, dass der noch offen demonstriert, dass er eben nicht die Macht besitzt, sich über ein solches Urteil hinweg zu setzen.

(07.05.2025, 15:02)Quintus Fabius schrieb: Netanyahu hat derweilen verkündet, dass ganz Gaza solange besetzt bleiben wird, bis alle Geiseln frei gelassen wurden. Zudem werde die Bevölkerung in Gaza stückweise jeweils in von der Hamas vollständig gesäuberte Zonen verbracht. Dabei werde diese dann nach Hamas-Angehörigen durchsiebt. ... Jedwede Art von Versorgung für die Palästinenser werde es nur noch in bestimmten von der Hamas vollständig freien Gebieten geben. Darüber hinaus soll der Norden dauerhaft zu Israel gehören um als Pufferzone zu dienen. Die Bevölkerung des Nordes werde daher vollständig nach Süden bewegt werden.
Das ist wenigstens mal ein Plan. Wurde auch langsam Zeit nach 1,5 Jahren Krieg. Confused
Israel erzwingt Schließung von UNRWA-Schulen
Zitat: Israelische Polizisten dringen in mehrere UNRWA-Schulen in Ostjerusalem ein. Das Hilfswerk spricht von einer Verletzung der Immunität von UN-Einrichtungen. ...
ich bin jetzt gespannt, welche Terrororganisation nach dem zu erwartenden Narrativ aus Israel unter den Schulen ihre Kommandozentralen und Waffenlager hatte - Hamas oder Hisbollah?
Die ersten Beweisfotos von gefundenen Schusswaffen sind bereits aufgetaucht.
(Gestern, 22:43)Kongo Erich schrieb: Israel erzwingt Schließung von UNRWA-Schulen
ich bin jetzt gespannt, welche Terrororganisation nach dem zu erwartenden Narrativ aus Israel unter den Schulen ihre Kommandozentralen und Waffenlager hatte - Hamas oder Hisbollah?
Die ersten Beweisfotos von gefundenen Schusswaffen sind bereits aufgetaucht.
Ich tippe ja auf einen Fußabtreter auf dem steht „Das hier ist eine Operationszentrale, MfG Hamas“ Angel

Was mich eher erschreckt ist das die politische Führung in Israel anscheinend glaubt, dass diese Darstellung noch funktioniert. Die IDF hat jetzt innerhalb von 1.5 Jahren jedes Krankenhaus und jede Schule in Gaza eingeäschert und du willst mir erzählen, die Hamas legt seine Operationszentralen weiterhin unterhalb dieser Einrichtungen an? Das ist so eine schlechte Ausrede, dass es glatt ne deutsche Filmproduktion sein könnte.
Gut, andererseits scheinen sich diese Operationszentralen ja auch in Kofferräumen von Konvois der internationalen Presse zu befinden…

Wir wissen alle, dass die Hamas grundsätzlich alles versucht um den Staat Israel zu vernichten. Aber diese Angriffe gelten nicht der Hamas, tun sie schon lange nicht mehr. Schulen, Krankenhäuser, Strom- und Wasserinfrastruktur werden nicht angegriffen weil sich dort „Hamas Operationszentralen“ befinden, sondern weil die israelische Führung den Gazastreifen für Palästinenser langfristig unbewohnbar machen will. Deportation im Soft Launch, denn wenn man dort nicht leben kann, gehen die Leute vlt freiwillig bevor man sie selber aktiv deportieren muss.
Israels Manifest Destiny, frisches Land für Gottes Volk
(Gestern, 22:43)Kongo Erich schrieb: Israel erzwingt Schließung von UNRWA-Schulen
(Heute, 00:10)DopePopeUrban schrieb: Was mich eher erschreckt ist das die politische Führung in Israel anscheinend glaubt, dass diese Darstellung noch funktioniert. Die IDF hat jetzt innerhalb von 1.5 Jahren jedes Krankenhaus und jede Schule in Gaza eingeäschert und du willst mir erzählen, die Hamas legt seine Operationszentralen weiterhin unterhalb dieser Einrichtungen an?
Der Artikel ist zwar hinter der Paywall, aber soweit ich das sehe, geht es nicht um eine "Einäscherung" der Schulen, sondern um deren zwangsweise Schließung, wenn auch unter militärischem Vorgehen. Und dass zumindest laut israelischen Aussagen die UNRWA von der Hamas massiv unterlaufen sein soll, ist nun keine Neuigkeit. Das kann man natürlich kritisieren, aber eure Darstellung scheint mir so nicht zutreffend zu sein.
@Broensen
Zitat:Der Artikel ist zwar hinter der Paywall, aber soweit ich das sehe, geht es nicht um eine "Einäscherung" der Schulen, sondern um deren zwangsweise Schließung, wenn auch unter militärischem Vorgehen. Und dass zumindest laut israelischen Aussagen die UNRWA von der Hamas massiv unterlaufen sein soll, ist nun keine Neuigkeit. Das kann man natürlich kritisieren, aber eure Darstellung scheint mir so nicht zutreffend zu sein.
Das dachte ich auch. Im Rahmen der Empörung scheint zudem auch die Geographie bei einigen etwas verrutscht zu sein, denn Ostjerusalem ist nicht der Gaza-Streifen. Wink

Schneemann
In diesen Schulen wurde öffentlich die Vernichtung Israels und die Tötung aller Juden gelehrt. Die Kinder wurden dort teilweise regelrecht einer Gehirnwäsche unterzogen. Der Holocaust wurde geleugnet, und zugleich die Vernichtung aller Juden gefordert. Und diese Schulen soll man also weiter bestehen lassen ?! Warum ?

Es gibt von der UN herausgegebene Schulbücher in Gaza wie auch im Westjordanland und andernorten, in welchen Selbstmordattentäter gefeiert und zur Tötung von Juden aufgerufen wird.

Eine Geisel welche frei gekommen ist berichtete, dass sie sich viele Male mit palästinensischen Kindern unterhalten konnte. In den Gesprächen ging es diesen Kindern nie um Freiheit für die Palästinenser, ein besseres Leben oder einen eigenen Staat, sondern immer nur darum, dass man so viele Juden wie möglich töten muss und dass dies ihr einziger Daseinszweck sei.

Nur weil dort irgendwo die zwei Buchstaben UN dranhängen, heißt das in keinster Weise, dass dies schützenswerte Institutionen wären.

Spezifisch noch zur These, die Hamas würde doch jetzt nachdem so viele Krankenhäuser etc getroffen wurden, ihre Kommandozentralen nicht mehr dort anlegen: ganz im Gegenteil ! Wenn Israel ein Krankenhaus zerstört, weil dort eine Kommandozentrale ist, würde ich genau deswegen unter jedes Krankenhaus eine solche anlegen und selbst dort wo ich dies nicht schaffe, zumindest behaupten dort wäre eine um exakt solche Angriffe zu provoizieren.

Die Naivität ausgerechnet gegenüber der Hamas die manche so haben ist geradezu verblüffend.
@Broensen
@Schneemann
Zitat:Der Artikel ist zwar hinter der Paywall, aber soweit ich das sehe, geht es nicht um eine "Einäscherung" der Schulen, sondern um deren zwangsweise Schließung, wenn auch unter militärischem Vorgehen. Und dass zumindest laut israelischen Aussagen die UNRWA von der Hamas massiv unterlaufen sein soll, ist nun keine Neuigkeit. Das kann man natürlich kritisieren, aber eure Darstellung scheint mir so nicht zutreffend zu sein.
Zitat:Das dachte ich auch. Im Rahmen der Empörung scheint zudem auch die Geographie bei einigen etwas verrutscht zu sein, denn Ostjerusalem ist nicht der Gaza-Streifen. Wink
Nein, tatsächlich geht’s mir nicht um die Schule selber, jedenfalls nicht in diesem Fall. Es geht mir mehr darum, dass „xyz ist Hamas“ seit Jahren als Generalausrede genutzt wird um jede nur erdenkliche Maßnahme gegen das palästinensische Volk zu rechtfertigten, so abstrus der Kontext auch sein mag. Betrifft auch nicht nur Schulen oder Palästinensische Einrichtungen generell, sondern so ziemlich jede Maßnahme die gegen wen auch immer ergriffen wird, sein es die Zivilbevölkerung, Hilfsorganisationen, Presse oder Regierungen.
—————

@Quintus Fabius
Zitat:In diesen Schulen wurde öffentlich die Vernichtung Israels und die Tötung aller Juden gelehrt. Die Kinder wurden dort teilweise regelrecht einer Gehirnwäsche unterzogen. Der Holocaust wurde geleugnet, und zugleich die Vernichtung aller Juden gefordert. Und diese Schulen soll man also weiter bestehen lassen ?! Warum ?

Es gibt von der UN herausgegebene Schulbücher in Gaza wie auch im Westjordanland und andernorten, in welchen Selbstmordattentäter gefeiert und zur Tötung von Juden aufgerufen wird.
Nein, diese Tatsache ist faktisch nicht beweisbar.

Das einzige was ich in diesem Kontext an belegbarem Material finde ist eine Studie des Leibniz Instituts die ich hier mal verlinke. Die kommt zu einem „Jein“ Ergebnis

Zitat:7. Was genau war der Forschungsgegenstand?
Analysiert wurden Schulbücher und Lehrerhandbücher, die zwischen 2017 und 2019 vom palästinensischen Bildungsministerium veröffentlicht wurden und an allgemeinbildenden Schulen in den Fächern Arabische Sprache, Sozialkunde, Geschichte, Geografie, Religionsunterricht, Mathematik und Naturwissenschaften eingesetzt wurden. Darüber hinaus wurden weitere 18 vom palästinensischen Bildungsministerium im Jahr 2020 veränderte Lehrbücher zusätzlich überprüft, mit früheren Versionen verglichen und signifikante Unterschiede festgehalten.

8. Wie ist die Auswahl der begutachteten Schulbücher zustande gekommen?
Das GEI hat aus einer Gesamtanzahl von 309 Schulbüchern 156 Schulbücher ausgewählt. Die Auswahl der Bücher erfolgte nach wissenschaftlichen Kriterien, um ein möglichst repräsentatives Sample zusammenzustellen. Grundlagen der Auswahl waren die Einbeziehung aller Fächer, aller Klassenstufen und die Gewährleistung eines ausgewogenen Verhältnisses der drei zu untersuchenden Erscheinungsjahre. Auf Wunsch der EU wurden nach Abschluss der Studie 18 Schulbücher für das Schuljahr 2020/21 auf Änderungen hin gesichtet.

9. Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
Die Analyse ergab ein komplexes Bild: Zum einen greifen die Schulbücher UNESCO-Standards auf und übernehmen im internationalen Bildungsdiskurs etablierte Kriterien wie Menschrechte. Zum anderen drücken sie im Kontext des israelisch-palästinensischen Konflikts einen Antagonismus gegenüber Israel aus. Diese Ambivalenz wird in der Studie mit dem Befund deutlich, dass viele Schulbuchabschnitte oder -kapitel den Themen Toleranz und Achtung von Menschenrechten gewidmet sind und Schulbücher gleichzeitig antisemitische Narrative und Gewaltverherrlichung beinhalten. Beides wird in der Studie eingehend dargestellt und kontextualisiert.
https://www.gei.de/forschung/projekte/an...lte-fragen

Interessant außerdem:
Zitat:12. Rufen palästinensische Schulbücher zu Gewalt gegen Israelis auf?
Direkte Aufforderungen, Gewalt gegen Israelis auszuüben, konnten in den untersuchten Schulbüchern nicht gefunden werden. Die Schulbücher enthalten jedoch viele Darstellungen von Gewalt, die den konflikthaften Alltag in den besetzten Gebieten abbilden oder die die Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts illustrieren. Darunter finden sich auch Darstellungen, die Gewalt gegen Israelis – zumeist als „zionistische Besatzer“ bezeichnet – gutheißen. Sie reichen von der Herausstellung der ersten Intifada als „Aufstand der Steine“ bis hin zur heroisierenden Darstellung auch tödlicher Gewalt gegenüber israelischen Soldaten in der militärischen Auseinandersetzung. Gewalt gegenüber israelischen Zivilisten, wie sie mit den Anschlägen palästinensischer Organisationen in den 1970er Jahre verübt wurde, wird nicht verurteilt, sondern als – damals – legitimes Mittel des Kampfes dargestellt; terroristische Akte, wie im Fall von Dalal al-Mughrabi, werden als Beispiele des aufopferungsvollen „Widerstands“ herausgestellt. In den Schulbüchern für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sind diese Darstellungen zumeist neben Darstellungen des zivilen, nichtbewaffneten Widerstands gegen die israelische Besatzung – etwa Streiks – zu finden, oft verbunden mit Arbeitsaufträgen, die zur Diskussion der gezeigten Beispiele auffordern.

Zusammengefasst:
  • Vermitteln die Schulbücher ein antagonistisches Bild von Israel? - Ja
  • Bedienen sich die Schulbücher antisemitischer Stereotypen? - Ja
  • Heißen die Schulbücher Gewalt gegen Israel gut? - Ja, üblicherweise im Kontext von vergangener Gewalt
  • Rufen die Schulbücher zu Gewalt gegen Israel auf? - Nein
  • Lehren die Schulbücher die Vernichtung Israels? - Nein
  • Lehren die Schulbücher die Tötung aller Juden? - Nein
  • Leugnen die Schulbücher den Holocaust? - Nein

Natürlich sind Schulbücher nicht hier nicht die einzige relevante Metrik, aber die einzige Metrik die man faktisch analysieren kann. Lehrkräfte bei denen man die oben angeführten Punkte alle mit „ja“ beantworten kann gibt es zu 100%, genauso wie es bspw auch Holocaustleugner an unseren Schulen gibt. Aber hier im übertragenen Sinne von einer Kaderschmiede für judenhassende Terorristen zu sprechen die die Existenz Israels bedrohen halte ich hier für ungerechtfertigt.

Ich würde das eher in der selben Kategorie einordnen in der auch viele der privaten Religionsschulen Israels liegen, die häufig ähnliche Inhalte behandeln (hier natürlich mit umgekehrten Weltbild). Kerninhalte wie die Rechtfertigung von vergangener Gewalt, religiöser Zionismus, die Lehre vom versprochenen Land usw werden dort ebenfalls gelehrt ohne konkret Maßnahmen zum erreichen dieses Weltbilds zu fordern. Da geht es mehr um die Schaffung und Festigung eines Weltbildes, so wie das hier auch der Fall ist.

Also Vorsicht mit diesen Aussagen.
Zitat:Eine Geisel welche frei gekommen ist berichtete, dass sie sich viele Male mit palästinensischen Kindern unterhalten konnte. In den Gesprächen ging es diesen Kindern nie um Freiheit für die Palästinenser, ein besseres Leben oder einen eigenen Staat, sondern immer nur darum, dass man so viele Juden wie möglich töten muss und dass dies ihr einziger Daseinszweck sei.
Natürlich, die Barbaren jenseits des Limes sind simpel und eindimensional und wollen nichts außer dem unschuldigen Israeli den Tag zu versauen. Denn andere Völker sind wie Cartoon Bösewichte und stellen klare Feindbilder mit einfachen Zielen dar, die selbst der dümmste Nationalist noch verstehen kann. Angel

Ne aber mal Spaß beiseite, „xyz hat Kinder getroffen die gesagt haben“ kann jeder behaupten. Diese ganze „das sind doch alles Kindersoldaten“ Debatte ist mMn vollkommen falsch und spiegelt auch nicht die Praxiserfahrung wieder, die Reporter und bspw auch Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen erleben. Dieser Propagandagriff des Volkskrieges ist so alt wie Krieg selber und dient letztendlich nur dazu, die eigenen Handlungen irgendwie zu rechtfertigen.
Denn es ist nunmal leichter auf 5 Jährige zu schießen wenn man sich selber einredet, dass diese 5 Jährigen irgendwann mal Raketen auf das Haus der Eltern schießen.
Es gab keineswegs nur diese einzige Studie und der Inhalt dieser Schulbücher wurde sogar schon vor dem EU Parlament diskutiert im Kontext der Frage der weiteren Finanzierung dieser Programme:

https://www.algemeiner.com/2021/09/01/un...textbooks/

https://www.jpost.com/arab-israeli-confl...oks-666595

https://www.jpost.com/international/article-702997

Das ganze ist übrigens ein ganz altes Thema:

https://www.aljazeera.com/news/2003/11/1...under-fire

Und aktuell aktueller den je:

https://www.timesofisrael.com/unrwa-text...awHSRBOM4g

Zitat:A map of the Middle East in a geography book makes no mention of the State of Israel, showing “Palestine” in its place; a history book narrates a 1968 battle between the Israeli army, the Jordanians and Palestinian fedayeen, extolling the latter’s courage in wearing explosive belts, and praising the “image of a burnt Zionist soldier”; a chemistry book asks students to analyze the type of chemicals contained in phosphorous bombs allegedly dropped by Israel; an Islamic studies book describes the goals of jihad as “terrorizing the enemy” and “achieving martyrdom.”

These are examples from textbooks used in schools in Gaza run by the UN Palestinian refugee agency, UNWRA (United Nations Relief and Works Agency UNRWA)

https://www.impact-se.org/wp-content/upl...-Final.pdf

Zitat:For years, IMPACT-se has been sounding the alarm over what it says is anti-Israel incitement contained in Palestinian textbooks, including the systematic erasure of Israel’s existence and the glorification of violent jihad and martyrdom.

Oder sieh es dir halt selbst an, gibt genug Bildmaterial dazu.

https://static-cdn.toi-media.com/www/upl...amed-1.jpg

https://static-cdn.toi-media.com/www/upl...ed-1-1.jpg

Im weiteren:

Zitat:Vorsicht mit diesen Aussagen

Auch empirische Evidenz ist eine Art von Evidenz. Oder zweifelst du an, dass solche Aussagen überhaupt gemacht wurden ?!

https://www.jpost.com/israel-news/article-852880

Zitat:Natürlich, die Barbaren jenseits des Limes sind simpel und eindimensional und wollen nichts außer dem unschuldigen Israeli den Tag zu versauen. Denn andere Völker sind wie Cartoon Bösewichte und stellen klare Feindbilder mit einfachen Zielen dar,

Wenn du meine Einträge über einige Zeit gelesen hättest, müsstest du eigentlich wissen, dass ich zu denjenigen gehöre, die tatsächlich eine Lösung und ein Überleben der Palästinenser wollen.

Denn das will die Hamas nicht - vielleicht sogar weniger als Israel im Augenblick. Und deine Relativierungen dienen im weiteren nur der Hamas und diese (!) ist tatsächlich so simpel und eindimensional und will nichts anderes als Juden töten und alle Juden die es gibt ermorden.

Die Hamas ist ein bloßer Todeskult, dessen einziges Ziel und Streben die Vernichtung von Juden ist und ja, damit sind das praktisch gesehen Cartoon Bösewichte, genau das ist die Hamas !

Die Hamas sind im weiteren keine Barbaren, sondern bestialische Verbrecher, die getötet und vollständig vernichtet werden müssen.

Insbesondere, um die Palästinenser von diesem Todeskult zu befreien. Die Hamas müsste also eigentlich vor allem anderen für die Palästinenser vernichtet werden. Und es ist bezeichnend, dass Israel gar nicht vor hat die Hamas tatsächlich zu vernichten - sondern die Palästinenser meiner Überzeugung nach intentional immer weiter diesen bestialischen Verbrechern ausliefert, um dadurch eigene Machtpolitik zu legitimieren.

Und beschließend: meiner Meinung nach differenzierst du zu wenig zwischen der Hamas und den Palästinensern. Beide vollständig voneinander zu trennen und die Hamas auszuschalten wäre eine zivilisatorische Pflicht. Und zwar gerade eben für die Palästinenser, und für diese noch viel mehr als für Israel.
Zitat:Es gab keineswegs nur diese einzige Studie und der Inhalt dieser Schulbücher wurde sogar schon vor dem EU Parlament diskutiert im Kontext der Frage der weiteren Finanzierung dieser Programme:

https://www.algemeiner.com/2021/09/01/un...textbooks/

https://www.jpost.com/arab-israeli-confl...oks-666595

https://www.jpost.com/international/article-702997

Das ganze ist übrigens ein ganz altes Thema:

https://www.aljazeera.com/news/2003/11/1...under-fire

Und aktuell aktueller den je:

https://www.timesofisrael.com/unrwa-text...awHSRBOM4g

Zitat:
A map of the Middle East in a geography book makes no mention of the State of Israel, showing “Palestine” in its place; a history book narrates a 1968 battle between the Israeli army, the Jordanians and Palestinian fedayeen, extolling the latter’s courage in wearing explosive belts, and praising the “image of a burnt Zionist soldier”; a chemistry book asks students to analyze the type of chemicals contained in phosphorous bombs allegedly dropped by Israel; an Islamic studies book describes the goals of jihad as “terrorizing the enemy” and “achieving martyrdom.”

These are examples from textbooks used in schools in Gaza run by the UN Palestinian refugee agency, UNWRA (United Nations Relief and Works Agency UNRWA)

https://www.impact-se.org/wp-content/upl...-Final.pdf

Zitat:
For years, IMPACT-se has been sounding the alarm over what it says is anti-Israel incitement contained in Palestinian textbooks, including the systematic erasure of Israel’s existence and the glorification of violent jihad and martyrdom.

Oder sieh es dir halt selbst an, gibt genug Bildmaterial dazu.

https://static-cdn.toi-media.com/www/upl...amed-1.jpg

https://static-cdn.toi-media.com/www/upl...ed-1-1.jpg
Ich sag ja auch nur, dass besagte Studie das einzige ist, was ich zu der Thematik gefunden hab, bzw gefunden hab und als legite Quelle verifizieren konnte. Von israelischer und generell nahöstlicher Presse halte ich mich üblicherweise fern weil ich mich mit den dortigen Outlets nur sehr oberflächlich auskenne und ich nicht aus aus Versehen aus deren Äquivalenten zur BILD zitieren möchte.

Aber ja, im Großen und ganzen stimme alle diese Quellen mit dem Studienergebnis überein (von der Times of Israel mal abgesehen, aber die leistet sich ja sowieso ab und zu ein paar upsis, Stichwort „When Genocide is Permissible“).
Zitat:Denn das will die Hamas nicht - vielleicht sogar weniger als Israel im Augenblick. Und deine Relativierungen dienen im weiteren nur der Hamas und diese (!) ist tatsächlich so simpel und eindimensional und will nichts anderes als Juden töten und alle Juden die es gibt ermorden.

Die Hamas ist ein bloßer Todeskult, dessen einziges Ziel und Streben die Vernichtung von Juden ist und ja, damit sind das praktisch gesehen Cartoon Bösewichte, genau das ist die Hamas !

Die Hamas sind im weiteren keine Barbaren, sondern bestialische Verbrecher, die getötet und vollständig vernichtet werden müssen.
Dem stimme ich zu
Zitat:Insbesondere, um die Palästinenser von diesem Todeskult zu befreien. Die Hamas müsste also eigentlich vor allem anderen für die Palästinenser vernichtet werden. Und es ist bezeichnend, dass Israel gar nicht vor hat die Hamas tatsächlich zu vernichten - sondern die Palästinenser meiner Überzeugung nach intentional immer weiter diesen bestialischen Verbrechern ausliefert, um dadurch eigene Machtpolitik zu legitimieren.

Und beschließend: meiner Meinung nach differenzierst du zu wenig zwischen der Hamas und den Palästinensern. Beide vollständig voneinander zu trennen und die Hamas auszuschalten wäre eine zivilisatorische Pflicht. Und zwar gerade eben für die Palästinenser, und für diese noch viel mehr als für Israel.
Ne da sind wir absolut auf dem selben Nenner.

Ich differenziere durchaus zwischen dem palästinensischem Volk und der Hamas. Das Problem das ich eher sehe ist, dass Israel bzw. ein Großteil der israelischen Gesellschaft dies nicht tut. Die Formulierung „Die Barbaren jenseits des Limes“ war da schon wörtlich gemeint, nicht mein mindset sondern ein Perspektivwechsel.

Und ich gebe dir recht, die Hamas muss ausgeschaltet werden. Ich sage aber, dass dieses Vorhaben unter Beteiligung Israels nicht funktioniert wird, weil es gar nicht funktionieren soll. Der Kampf gegen die Hamas ist ein Kampf politischer Kampf, Israels Führung hingegen führt einen völkischen Kampf.
Gleichzeitig halte ich es für einen Irrglaube zu denken, dass alleine die nicht Existenz der Hamas vor einer Invasion/Annektion des Gazastreifens und der Vertreibung der dortigen Bevölkerung vorbeugen würde. Diese Bedrohungslosigkeit besteht defacto im Westjordanland, Expansion findet trotzdem statt.

Heißt wenn wir über einen „Neuanfang“ der Palästinensischen Gebiete sprechen, müssen wir immer bedenken, dass Israel nicht der Meinung ist, dass Palästina ein Existenzrecht hat. Und diese müssen nach der Zerschlagung der Hamas dauerhaft vor israelischer Expansion geschützt werden, sonst erstarken Hamas und ähnliche Organisationen immer wieder. Und das wird über kurz oder lang nur mit einem palästinensischen Nationalstaat möglich sein, ausgestattet mit eigenen Institutionen, eigenen Streitkräften, eigener UN Vertretung und Sicherheitsgarantien von 3. Staaten.
Zitat:ich gebe dir recht, die Hamas muss ausgeschaltet werden. Ich sage aber, dass dieses Vorhaben unter Beteiligung Israels nicht funktioniert wird, weil es gar nicht funktionieren soll.

Das ist auch mein rein persönlicher Eindruck. Ich hatte ja schon öfter hier darüber geschrieben.

Zitat:Gleichzeitig halte ich es für einen Irrglaube zu denken, dass alleine die nicht Existenz der Hamas vor einer Invasion/Annektion des Gazastreifens und der Vertreibung der dortigen Bevölkerung vorbeugen würde. Diese Bedrohungslosigkeit besteht defacto im Westjordanland, Expansion findet trotzdem statt.

Heißt wenn wir über einen „Neuanfang“ der Palästinensischen Gebiete sprechen, müssen wir immer bedenken, dass Israel nicht der Meinung ist, dass Palästina ein Existenzrecht hat. Und diese müssen nach der Zerschlagung der Hamas dauerhaft vor israelischer Expansion geschützt werden, sonst erstarken Hamas und ähnliche Organisationen immer wieder. Und das wird über kurz oder lang nur mit einem palästinensischen Nationalstaat möglich sein, ausgestattet mit eigenen Institutionen, eigenen Streitkräften, eigener UN Vertretung und Sicherheitsgarantien von 3. Staaten.

Ich glaube nicht mehr an eine 2-Staaten Lösung, und daher wird das meiner Meinung nach nie dazu kommen, dass ein anerkannter palästinensischer Staat neben Israel koexistieren wird. Die Umstände haben diese Lösung meiner Meinung nach inzwischen nachhaltig verhindert.

Ich stimme dir zu, dass selbst eine (von Israel in Wahrheit nicht gewünschte) Vernichtung der Hamas keineswegs zu einer grundsätzlichen Änderung der strategischen Ziele Israels führen wird. Gerade darin aber liegt eine (rein theoretische) Restchance für eine 1-Staaten Lösung.

Aktuell könnte man (wenn man es denn wollte) Gaza annektieren und die Palästinenser dort zu israelischen Staatsangehörigen machen. Das wäre erneut so ein Hieb mit dem Schwert gegen den gordischen Knoten.

Aber das will die aktuelle israelische Regierung genau so wenig, und meiner rein persönlichen Einschätzung nach aus rassistischen Motiven heraus.

Dennoch halte ich eine zumindest partielle 1-Staatenlösung (Gaza wird Teil Israels, unter Inkludierung der dort lebenden Palästinenser) aktuell für die allerletzte verbliebene Option die nicht mit de facto Völkermord endet.

Gehe zu: