Telefon, FIRTINA (Sturm) ist nachweislich in der Lage, Bodenziele in 40 km Entfernung, mit einer Kadenz von 10-12 Schuss pro Minute genau zu treffen.
Die PzH FITINA ist ausreichend gepanzert und bietet genügend Schutz gegen ballistische Treffer.
Im Übrigen sind 500 solcher Panzerhaubitzen für das türkische Heer geplant, definitiv sind bisher 300.
8 davon wurden letzten Monat bereits an die türkische Armee übergeben.
[Bild:
http://www.ciar.org/ttk/mbt/turkish-supe...mm40km.jpg]
Die individuelle türkische PzH FIRTINA
Skywalker, ich würd es begrüssen, wenn die Türkei den zweitbesten Jagdbomber der Welt bestellen würde, allerdings glaube ich, dass es sich dabei um eine politische tatktik handelt und man den Konkurrenzkampf beleben möchte.
Ausserdem sind 20-30 Maschinen meiner Meinung nach nicht ausreichend für türkische Bedürfnisse.
Hinzu kommt, dass man zwecks Aufnahme in die EU Pluspunkte beziehen möchte. dennoch, eine interessante und positive Entwicklung.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Türken eine EJ2000-Konfiguration der Tranche III Serie bestellen.
Diese werden nicht nur primär für Jagdbomber Einsätze optimiert, sondern auch in der Lage sein die modersten Waffen wie METEOR, TAURUS, IRIS-T einzusetzen (was zwar die Tracnhe I-II Serie auch können wird aber), und die neuen Active-Array Radars (die bisheringen werden mechanisch gesteuert) und 3-D Schubvektordüsen und konformale Treibstofftanks oberhalb des Rumpfes besitzen wird (ähnlich wir bei der F-16C/D Block 50+/52+ und F-16 E/F Block 60).