(Luft) IRIS-T (Luft-Luft-Varianten)
#16
Besser als der Ausgang vor 60 Jahren, als eine Sidewinder aus Bundeswehrbeständen an die Sowjetunion ging. Wink
Zitieren
#17
Da hat bestimmt jemand einen AirTag dran gemacht und zack: Wieder da Big Grin
Zitieren
#18
Dennoch... Schlamperei hoch drei und kein gutes Zeugnis für die Intelligenz, Sorgfalt und System Sicherheit der BW Logistik.
Bei anzunehmender (Real existierender???) IT QR Code Verfolgungsjagd Logistik, sollte sowas UNMÖGLICH sein.
Da es möglich ist, zeigt es die Fehler des Systems und/oder der Menschen.

Wenn es eins gibt, was ich nicht leiden kann, sind es Schlampereien...
Unfälle kann man nicht ganz verhindern (wegen schwankend variabler unberechneter Faktoren), Schlamperei sehr wohl.
Zitieren
#19
Ohne zu wissen, was nun überhaupt genau passiert ist, lassen sich vom fernen Schreibtisch natürlich leicht markige Worte verlieren. Auch wenn Fehler nie passieren sollten, so kommen sie immer vor und sind für sich kein Zeichen für irgendetwas. Bedenklich finde ich vor allem, wie schnell Fehler in der Bundeswehr an die Öffentlichkeit kommen. In meinen Augen stimmt vor allem an dieser Stelle etwas ganz und gar nicht.
Zitieren
#20
Allerdings wird hier ein Punkt angesprochen der bei der taurus Diskussion völlig unter geht , die dort aber noch wichtiger als ist. Die Angst vor Diebstahl der Software welche bei taurus und Verwandten produkten noch mehr Daten enthält. Die Briten und Franzosen lassen doch nicht umsonst die Waffen nicht aus dem Auge .
Zitieren
#21
(01.06.2024, 11:11)alphall31 schrieb: Allerdings wird hier ein Punkt angesprochen der bei der taurus Diskussion völlig unter geht , die dort aber noch wichtiger als ist. Die Angst vor Diebstahl der Software welche bei taurus und Verwandten produkten noch mehr Daten enthält. Die Briten und Franzosen lassen doch nicht umsonst die Waffen nicht aus dem Auge .

Sofern Software auf einem Chip oder Datenträger Ordnungsgemäß verschlüsselt ist, wäre der Diebstahl ohne zugehöriges Entschlüsselung Zertifikat relativ sinnlos.
Ich hoffe mal, die sind so konstruiert... Und die Schlüssel gut gesichert!

Einfach klauen und nachbauen... Das konnte man im Zeitalter der Mechanik in WK2 oder der minimal Elektronik der 1950er bis 70er so machen... Oder bei den off the shelf Drohnen der Iraner mit ebay Komponenten.

Aber ne Taurus ist hoch komplex... Und hoffentlich hoch komplex gesichert gegen Diebstahl.
Zitieren
#22
*hust*
Zitieren
#23
(01.06.2024, 15:49)Ottone schrieb: *hust*
Was hast du im Keller? Big Grin
Zitieren
#24
(01.06.2024, 15:21)Milspec_1967 schrieb: Sofern Software auf einem Chip oder Datenträger Ordnungsgemäß verschlüsselt ist, wäre der Diebstahl ohne zugehöriges Entschlüsselung Zertifikat relativ sinnlos.
Ich hoffe mal, die sind so konstruiert... Und die Schlüssel gut gesichert!

Einfach klauen und nachbauen... Das konnte man im Zeitalter der Mechanik in WK2 oder der minimal Elektronik der 1950er bis 70er so machen... Oder bei den off the shelf Drohnen der Iraner mit ebay Komponenten.

Aber ne Taurus ist hoch komplex... Und hoffentlich hoch komplex gesichert gegen Diebstahl.

Da ist mit Sicherheit der Wunsch Vater des Gedanken. Kann ich mir bei deutscher Beteiligung in der Entwicklung nicht vorstellen, dass das Ding relevant verschlüsselt wurde. Eine gewisse Grundverschlüsselung natürlich schon aber bestimmt zu knacken von den Russen/Chinesen/Amerikanern.
Zitieren


Gehe zu: