Russland vs. Ukraine
Eine sehr gute These / Idee. Ich werde mal herumstöbern, ob ich irgendwas dazu finde, dass bei der Verteidigung Nachtsichtgeräte da sind, und im Angriff nicht.

Aber warum können sie nicht mehr produzieren ? Ist die Technik denn so teuer, aufwendig, benötigt ausländische Teile ? Ich finde es beispielsweise ja bezeichnend, dass man vor dem Krieg solche Systeme aus Frankreich bezogen hat wie Helios es hier ja auch schon angeführt hat.

Ist die russische Rüstungsindustrie tatsächlich nicht in der Lage, diese Systeme in größerer Stückzahl zu fertigen ?
(13.10.2024, 20:37)Quintus Fabius schrieb: Eine sehr gute These / Idee. Ich werde mal herumstöbern, ob ich irgendwas dazu finde, dass bei der Verteidigung Nachtsichtgeräte da sind, und im Angriff nicht.

Aber warum können sie nicht mehr produzieren ? Ist die Technik denn so teuer, aufwendig, benötigt ausländische Teile ? Ich finde es beispielsweise ja bezeichnend, dass man vor dem Krieg solche Systeme aus Frankreich bezogen hat wie Helios es hier ja auch schon angeführt hat.

Ist die russische Rüstungsindustrie tatsächlich nicht in der Lage, diese Systeme in größerer Stückzahl zu fertigen ?

Mikrobolometer gibt es nicht an jeder Ecke. Genau genommen nur in USA und Frankreich.
Aber es gibt ja nicht nur Wärmebild, auch wenn Thermalsicht natürlich eine immens wesentliche Sache ist.
Geht's um Wärmebild oder Restlichtverstärker - das sind doch m.W. nach zwei unterschiedliche Ansätze - oder eine Kombination?
(13.10.2024, 21:05)ede144 schrieb: Mikrobolometer gibt es nicht an jeder Ecke. Genau genommen nur in USA und Frankreich.

Das war vielleicht vor 20 Jahren so. Inzwischen gibt es Produzenten auch in anderen westlichen Ländern und in China (!).
Zitat:Ist die russische Rüstungsindustrie tatsächlich nicht in der Lage, diese Systeme in größerer Stückzahl zu fertigen ?

Das könnte auch mit der Qualität der Geräte zu tun haben oder welche Funktionen sie leisten können.
Bei einer Übung die wir mal mit russischen Fallschirmjägern hatten waren die z.B. mit infrarotnachtsichtbrillen ausgestattet , die Funktion nur restlichtverstärker gab es bei diesen Brillen überhaupt nicht.
Bei Lucies die wir damals verwendeten wurde Infrarot nur bei Bedarf zugeschaltet.

Diese infrarotnachtsichtbrillen waren trotz alledem von guter Qualität aber für militärischen Einsatz unzweckmäßig. Bei dem nachfolgegerät dieser russischen Brille war Infrarot dann zuschaltbar .
Die Geräte findet man öfters bei eBay für guten Preis .

Su-30SM-Flugzeuge mit französischer Ausrüstung von Thales und Safran
https://informnapalm.org/at/su-30sm-flugzeuge/

Datenbank über den Einsatz verschiedener russischer Einheiten vor 2022 gegen Ukraine, Georgien und Syrien

https://informnapalm.org/db/russian-aggr...age=m_unit
Zur geostrategischen Lage:

Laut ukrainischen Geheimdienstaufgaben befinden sich mehrere tausend nordkoreanische Soldaten in der Ukraine. (Quelle)

Zur geostrategischen Lage, part deux:

Oppositionsführer Friedrich Merz hat sich in der 'ARD' dafür ausgesprochen, Russland ein Ultimatum zu stellen: Falls die russische Luftwaffe nicht aufhört, zivile Ziele anzugreifen, werde Deutschland Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. (Quelle)

Um mir einen persönlichen Kommentar zu erlauben: Das ist strategisches Denken. Was Scholz treibt, nicht.

Luftkrieg:

'Fighterbomber' meldet den Verlust einer Suchoi Su-34. Ein kleinerer Z-Blogger-Kanal aus dem Dunstkreis der Luftlandekräfte behauptet, dass die Maschine von einer ukrainischen F-16 abgeschossen wurde. (Quelle)

Zum ukrainischen Vorstoß auf Kursk:

Ein russischer Gegenstoß südöstlich von Korenewo (hier) hat zu einem Einbruch in die ukrainischen Linien und Gebietsverlusten von 36 km² geführt. Die aktuelle Lage ist unklar. Perpetua stuft das Gebiet als "umkämpft" ein. (Quelle)

Kriegsverbrechen:

Wohl im räumlichen Zusammenhang mit dem o.g. Vorstoß haben russische Soldaten abermals ukrainische Kriegsgefangene ermordet. Neun Mann wurden gezwungen, sich auszuziehen, und auf dem Boden liegend durch Kopfschüsse exekutiert. (Quelle)

Das war gemeint, als es im August unter anderen von Kadyrow hieß, dass man künftig nicht mehr in den "Austauschfonds einzahlen" wolle.

Kriegsverbrechen, part deux:

Es mehren sich die Anzeichen, dass die russische Armee in Cherson regelrechte Jagden auf Zivilisten unternimmt, um ihre Drohnenpiloten auszubilden. Die russische Seite veröffentlicht selbst die Aufnahmen, wie Zivilisten mit Wurfkörper- oder Kamikaze-Drohnen angegriffen werden. Die Aufnahmen lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um bewusste Angriffe auf Zivilisten handelt, die als solche erkannt wurden. (Quelle)
Inwieweit die Veröffentlichungen wahr sind bleibt abzuwarten . Interessant sind bei den verschiedenen Veröffentlichungen die Bewertungen der Sanktionen . Mal sind es Sanktionen verschiedener einzelner Länder aber nicht der EU insgesamt , mal sind Tochterunternehmen im Ausland nicht von Sanktionen mit betroffen. Das umgehen der Sanktionen durch deutschen Autoindustrie über Nachbarländer hatten wir hier auch schon mal zum Thema. Ob hier absichtlich Lücken bei Sanktionen gelassen wurden oder die rechtlichen Mittel für diese fehlen das müssen andere bewerten. Es wurde bisher allerdings noch kein Nachbarland deswegen kritisiert soweit ich mich erinnere .

Ukraine verkauft Anteile an größtem titanbergbauunternehnen
https://x.com/DD_Geopolitics/status/1845...Fpage-1408

https://babel.ua/en/amp/news/111615-the-...ll-be-sold
(14.10.2024, 02:31)muck schrieb: Oppositionsführer Friedrich Merz hat sich in der 'ARD' dafür ausgesprochen, Russland ein Ultimatum zu stellen: Falls die russische Luftwaffe nicht aufhört, zivile Ziele anzugreifen, werde Deutschland Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern.
Russland lässst sich ganz sicher davon nicht beeindrucken und macht unabhängig von Merz was es will. Umgekehrt würde dann aber Russland neue Drohungen gegen speziell Deutschland ausstossen und damit wahrscheinlich Wirkung bei der Kundschaft von BSW, AfD und Radikalpazifisten erzielen. Mit anderen Worten: Der Schuss ginge nach hinten los.
(14.10.2024, 02:31)muck schrieb: Das ist strategisches Denken.
Nein, das ist Parteipolitik. Medienwirksam eine Forderung in den Raum stellen, von der man weiß, dass das Gegenüber ihr nicht ohne massiven Gesichtsverlust folgen kann und sie bereits unzählige Male abgelehnt hat.
Wenn man clever wäre würde man die Ukraine ertüchtigen solche weitreichenden Waffen selber zu bauen. Dann würde man die ganzen politischen Probleme bei der Lieferung weitreichender Waffen umgehen.
Taurus ist aber wieder eine gemeinschaftsentwicklung und auch bei Lizenz Weitergabe bleibt man in Verantwortung.
Ich habe nicht Taurus direkt gemeint sondern unter der Hand helfen was eigenes zu entwickeln. Raketen, Drohnen mit hoher Reichweite usw. Die Einzelteile kann die Ukraine ja dann auf dem Weltmarkt kaufen. Macht Russland ja auch.
Der eigentliche Flugkörper Taurus ist ja dann auch nur die halbe Miete, die andere Hälfte wäre die ausführliche Gelände und Ziel Datenbank. Ohne diese Datenbank wäre auch ein Taurus gegenüber GPS Jamming anfällig. Die große Problematik dürfte sein, dass sich die deutsche Seite aktiv in der Planung und Ausführung von entsprechenden Missionen beteiligen müsste.
Hier geht es bitte um den Ukrainekrieg, für die Diskussion um eine Lieferung von Taurus im Speziellen sowie Hilfen für die Ukraine im Allgemeinen stehen andere Stränge zur Verfügung.

Gehe zu: