(Luft) Mehrzweckhubschrauber H145M
Ich halte den H145M in der aktuellen Lage für Deutschland als richtige Lösung!

andere Länder im Osten beschaffen neue Kampfhelis (Polen, Tschechien und Slowakei mit Apache und Cobra)
wir sind nicht mehr an der vordersten Frontlinie und MultiRole Helikopter sind die bessere/günstigere/flexiblere Wahl.
Die zum einen einen gewissen Fähigkeitserhalt ermöglichen…
Aber auch die Chance bieten Mittel für andere Dinge zur Verfügung zu haben (Drohnen, Loitering Munition, Artillerie) die den reinen Kampfheli in Zukunft teilweise ablösen können!
Wenn man die 10 Mrd € von Polen den 2 Mrd € für die H145m gegenüberstellt… bleibt ein Delta von 8 Mrd €
dafür kann Deutschland:
168 Boxer RCH155 ->2-3 Mrd €
80 Euro Puls/GMARS -2-3 Mrd €
Munition-> 1-2 Mrd €
Loitering Munition (HERO120) 0,5 Mrd €
Aufklärungsdrohnen (Quantum Systems)0,5 Mrd €
kaufen.
Die bieten ggü 100 Apaches schon einen gewissen Mehrwert.

Außerdem ergänzt man die Fähigkeiten im Bündnis
In Europa stehen trotzdem > 300 reine Kampfhelis bereit (Polen, Tschechien, Slowakei, USA, Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien)

Man kann so auch in Ruhe beobachten wie das Thema sich weiter entwickelt
Ich stimme dir voll umgänglich zu (nur die Kosten für loitering Munition (Quantum) sind für mich etwas niedrig angesetzt.

Die Haupt Aufgabe für einen Kampf Heli über dem BV/LV Schlachtfeld unserer Tage soll ja die Unterdrückung von Fahrzeug Ansammlung (Panzer mit 8km.ATW) und Truppen sein.... Auf 1-8km Entfernung.
Eine 50-200 km Long Range (Raketen) Artillerie mit zerlegbarer, IR / TV / Radar end gesteuerter, vernetzter (KI) Munition, wird dies taktische zukünftig vielleicht nicht 100% exakt genau so machen können... Aber ggf. zu 90%.
Wenn Russland die NATO ANGREIFT, ist sowieso alles an Soldaten und Material in großer Zahl , dass Richtung Westen fährt, der Feind... Gut für die KI Algorithmen der Geschosse.
Und diese Mun ist wesentlich billiger als die Helis plus Munition und... Ganz wichtig...funktioniert ohne das Riskieren von Leben eigener, teurer, Piloten.

Für asymmetrische Konflikte, ohne High Tech Gegner, ist der H145M nicht perfekt, aber "gut genug" .
Ebenso gut für Aufgaben im nationalen Katastrophen Fall (Bergung,Waren / Menschen Transport) und
für den reinen Flugstunden Erhalt der Besatzungen (durch hohe Verfügbarkeit des H145)

In 2030 können wir erneut die Lage sichten und schauen, was die Konflikte der Welt ergeben haben und was die Amis zukünftig tun (deren Programm des FARA wurde ja auch gestoppt) und ob dann ein dedizierter Kampf Heli wirklich notwendig und was auf dem Markt verfügbar ist (Apache ist dann konzeptionell 50 Jahre alt...AH 1 65 Jahre...)

Eine weitere Möglichkeit ist eine Kampf Drohne ohne Besatzung... Aber mit der Sensorik und Bewaffnung eines Kampf helikopters.
Setzt aber eine garantiert unstörbare Kommunikation zum FPV Operator in 150km Entfernung zum Schlachtfeld voraus.
Und ob es die jemals geben wird???
Nur KI kann zukünftig völlig autonom, ohne Datenlink zum Lenker.,handeln.
Kann....ist aber ethisch im Westen noch verpönt.
Beim Feind sicher nicht.
(15.08.2024, 12:59)Milspec_1967 schrieb: Für asymmetrische Konflikte, ohne High Tech Gegner, ist der H145M nicht perfekt, aber "gut genug" .
Solange sich der Gegner nicht zufällig in einer High/Hot-Umgebung befindet....
Zitat:Eine weitere Möglichkeit ist eine Kampf Drohne ohne Besatzung... Aber mit der Sensorik und Bewaffnung eines Kampf helikopters.
Setzt aber eine garantiert unstörbare Kommunikation zum FPV Operator in 150km Entfernung zum Schlachtfeld voraus.
Eine FPV-Kampfhubschrauberdrohne hätte als einzigen Vorteil gegenüber dem bemannten Kampfheli, dass der Pilot nicht mit abgeschossen werden kann. Das wird nicht die Einschränkungen und den Aufwand bzgl. Kommunikation etc. wettmachen können. Insofern halte ich da höchstens Ansätze von Loyal Wingman als Sensor- und Waffenträger o.ä. für denkbar, aber keine teleoperierten Apaches.
Hier geht es nicht um eine generelle Diskussion über Kampfhubschrauber oder mit wem solche betrieben werden sollten, was sonst noch so alles gebraucht werden kann, wer in Deutschland in Zukunft regiert, oder oder oder. Also bleibt bitte beim Thema H145M.
Die Erprobung von MUM-T für den H145M läuft bei Airbus bereits seit 2018, inzwischen ist das System soweit gereift, dass keine zusätzlichen Operateure mehr mitfliegen und die Drohnen von der Stammbesatzung kontrolliert werden können. Die deutschen H145M werden mit der dafür notwendigen Technik ausgestattet sein, es werden sich in Zukunft also entsprechende Möglichkeiten ergeben.

Eine Variante ist dabei die Kontrolle von extern gestarteten Drohnensystemen aus dem Hubschrauber heraus, zu den Vorteilen gehört die Erhöhung der Reichweite des Grundsystems, die Verfügbarkeit in topographisch schwierigen Gegenden (bspw. Gebirge), theoretisch auch die Signatur, da kommt es dann auf die Umsetzung an. Während sowas
https://www.youtube.com/watch?v=jXsLdGnU_hQ
in meinen Augen eher quatsch ist (interne Mitführung, aber extern gestartet) und mehr der Fähigkeitsdemonstration dient, sieht es damit schon anders aus:
https://www.youtube.com/watch?v=f50c1QgapyQ
Unabhängig sieht es dann entsprechend so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=oMNay1Z_PPI

Die verwendeten Systeme sind dabei erstmal egal. Ein weiteres Feld ist die Integration und Nutzung von mitgeführten (und im Flugbetrieb gestarteten) Drohnen kürzerer Reichweite vor allem zur Aufklärung von Zielen zur Bekämpfung mit NLOS-FK aus dem Hubschrauber heraus. Das wird dann eher die tatsächliche Kampffähigkeiten des H145M erweitern. Ob die Systeme dann Einweg verwendet werden, oder wie ein Wiederverwendbarkeit realisiert werden kann bleibt abzuwarten.
Alles steht und fällt natürlich mit einer unstörbaren Daten Leitung im Team.
Aber so ein Team mit einer Loitering anti Armour Drohe hat schon was.
Ich bin mir unsicher, ob ich im richtigen Theead bin 😑

Frankreich führt den H160M ein. Ich glaube als SAR und als bewaffneten Aufklärungs- und SOF Hubschrauber. Aus meiner Sicht ist das vor allem industriepolitisch motiviert, da in F gebaut.

Wäre der H160M auch für Deutschland die bessere Wahl, statt H145M oder ist er zu gross als leicher Kampfhubschrauber?
(26.08.2024, 09:17)Frank353 schrieb: Ich bin mir unsicher, ob ich im richtigen Theead bin 😑

Frankreich führt den H160M ein. Ich glaube als SAR und als bewaffneten Aufklärungs- und SOF Hubschrauber. Aus meiner Sicht ist das vor allem industriepolitisch motiviert, da in F gebaut.

Wäre der H160M auch für Deutschland die bessere Wahl, statt H145M oder ist er zu gross als leicher Kampfhubschrauber?

- Zu groß! (Landefläche, Manövrierung zwischen Bäumen im Wald und Gebäuden etc.)...daher auch erste Wahl bei Rettungs Helis des ADAC.
- Nicht wendig genug ! Nur die von der ursprünglichen BO 105 abgeleitete Helifamilie (H135/H145) besitzt deren überragende robuste Manövrierfähigkeit in allen Bauteilen.
(26.08.2024, 09:17)Frank353 schrieb: Wäre der H160M auch für Deutschland die bessere Wahl, statt H145M oder ist er zu gross als leicher Kampfhubschrauber?

Die Frage und anschließende Diskussion gab es hier im Forum schon häufiger, wenn du nach H160M suchst, dann wirst du etliche Treffer bekommen. Ein etwas ausführlicher Beitrag von mir mit Blick auf die konkreten Leistungsdaten:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid227988

An meinem Fazit hat sich seitdem nichts geändert, die Leistungsvorteile des H160M sind nicht so signifikant, dass wir hier über eine ganz andere Leistungsklasse sprechen und sich das Muster dementsprechend aufdrängt. Es bleibt also eine einfache Kosten-Nutzen-Analyse, und da können meines Erachtens die Leistungsvorteile die vorhandenen Nachteile, allen voran den höheren Preis, nicht aufwiegen. Gleichwohl könnte der H160M eine sinnvolle Ergänzung als Einsatzhubschrauber für die Spezialkräfte sowie als Übungs- und Verbindunghubschrauber für Luftwaffe und Marine sein.
Auch vom H160M wird sehr viel in Deutschland produziert, aber momentan muss man wohl den H145M akzeptieren.

Auch wenn die Bewaffnung wirklich eher reduziert wirkt, die unsere Helikopter bekommen.

Aber es geht mit Riesenschritten voran:

https://www.flightglobal.com/helicopters...95.article
Bewaffnung deutscher Plattformen ist oft "reduziert" das ist nix neues.
Was braucht man denn?
Spike
gelenkte 70mm Raketen
ein MG
Ende
Das ist doch auch vorgesehen, oder nicht?
(26.08.2024, 19:57)DorJur schrieb: Das ist doch auch vorgesehen, oder nicht?

So weit ich weiß ja
https://www.flugrevue.de/feier-in-donauw...geliefert/

Der erste LUH wurde heute ausgeliefert.

Gehe zu: