Wie viele Einsatzbereite F22 Raptor Jets
#1
Weiß jemand wie viele F22 Kampfjets zurzeit schon an die
US Air Force ausgeliefert wurden also wie viele Einsatzbereit sind
und auch ob mehr als 178 Flugexemplare besorgt werden?

Mann kann ja die F15 Jets nicht mit nur 178 F22 ersätzen.
Zitieren
#2
Es sollen auch nicht alle F-15 mit F-22 ersetzt werden. Z.B. werden die F-15E in der Strike-Rolle ganz sicher nicht ersetzt, sondern zunächst ältere C- und D-Muster. Außerdem sollen auch die F-15 eine Kampfwertsteigerung mit neuem AESA-Radar durchlaufen, somit dürften sie auch in der Luftüberlegenheitsrolle weiter eine einigermaßen wichtige Rolle spielen.

Bisher sind ca. 90 F-22 an die USAF ausgeliefert worden. Derzeit werden die Verträge für die Lieferung der zweiten Hälfte der Order fixiert, anscheinend will man da auch noch mal Einsparungen rausholen, durch die sich mgl. eine neue Order über mehr Flugzeuge attraktiver macht.

Zu derartigen Nachbestellungen über die 183 bestellten F-22 hinaus gibt es derzeit noch keine festen Pläne, meine persönliche Einschätzung ist es aber, dass eine solche Order sehr realistisch ist. Das hängt aber wohl momentan im wesentlichen vom Gelingen des F-35-Programmes in der derzeitigen Form und von den laufenden Upgrade-Programmen der USAF ab (sowie von den üblichen Kostenproblemen, siehe Irak).

Jüngste Meldung von der USAF zum Thema:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/airforce/Materiel_Command_on_track_to_deliver_more_F-22s100012558.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 012558.php</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Danke für die Infos und für deine Einschätzung.

Also besteht noch Hoffnung für eine weitere Bestellung ich habe gehört das es mit der F35 schon jetzt massive Probleme gibt und auch das die Anzahl reduziert wurde. Stimmt das so?
Zitieren
#4
revan schrieb:Also besteht noch Hoffnung für eine weitere Bestellung ich habe gehört das es mit der F35 schon jetzt massive Probleme gibt und auch das die Anzahl reduziert wurde. Stimmt das so?
Jein. Es gab bei der Entwicklugn des JSF die üblichen Probleme die so oder ähnlich bei jeder Flugzeugentwicklung auftreten. Man darf nicht vergessen, das man hier eigentlich zweieinhalb Flugzeuge gleichzeitig entwickelt. Im selben Grunddesign. Das macht Probleme. Wie es aussieht hat man die jetzt aber wenigstens in der CTOL-Version (F-35A) alles weitgehend im Griff.
Die Testflüge mit den Vorserienmodell liegen vor dem Zeitplan.
So wurden schon im Apriel 8 statt geplanter 6 Flüge absolviert.
Probleme gibt es dagegen weiter mit der STOVL-Variante (F-35B). Beim Triebwerk brach bei Tests eine Antriebswelle welche das Triebwerk beschädigte. Was die Navy-Variante (F-35C) angeht dürfte man auch auf einen guten Weg sein. Mittlerweile zumindest.
Was Stückzahlen angeht - Die Kürzungen sind bei den Zahlen - alles in allem sind immernoch an die 3.000 Flugzeuge geplant - nicht so wirklich das Problem. Eher die Auslieferungzeit. Die verschiebt sich immer weiter nach hinten. Weil das Geld fehlt.


Alles im allen sollte man da aber 5 gerade sein lassen. Die F-35 kommt. Vor allem zum jetzigen Sorgenkind - der STOVL-Variante - gibt es keine Alternative. Die Harriers müssen endlich ausgemustert werden.
F-35A wird die Exportversion, ergo kommt auch die. Versuche das Teil zu versenken sind schon gescheitert. Und was soll die USAF bitte sonst nehmen? So doll die F-22 auch ist, sie ist nun mal kein Bomb Truck. Soll man da in Zukunft alleine auf F-15E setzen? Das würde eine rießige Lücke reißen wenn die F-16 langsam aber sicher außer Dienst gestellt werden.
Womöglich wird die USAF die Stückzahlen noch ein wenig reduzieren (oder die Orders auf Neukunden übertragen) um mehr F-22 kaufen zu können. Das halte ich schon für denkbar. Den JSF gefährdet man dadurch aber nicht. Spricht ja nichts dagegen die Order irgendwann 2015+ nochmal zu erhöhen.
Einzig die C-Variante halte ich wirklich für streichbar. Die Navy kann auch vollkommen auf Hornets setzen. Freilich büßt man Reichweite damit ein aber wenns nicht anders geht...
Zitieren
#5
Turin schrieb:Bisher sind ca. 90 F-22 an die USAF ausgeliefert worden.

Und wie ist deren tatsächliche Einsatzbereitschaft? Könnte man die jetzt schon guten Gewissens in ein Kampfgebiet schicken?
Zitieren
#6
Das ist gut zu hören. Doch soll es ja auch eine F22 in einer B Version geben die soll dann viel an Bomben abwerfen können. Auch ist eine F22 das beste Kampfflugzeug der Welt dagegen ist die F35 nur eine schönere Version der F16 oder sähe ich das falsch?


Venturus

Ich glaube wenn sie ausgeliefert sind dann kann man sie ja kaum noch wegstreichen zu bekämpfen von Fliegenden Teppichen giebt es ja zurzeit ja noch keinen Bedarf in Kriegsgebiet. Ich habe aber gehört das man einige nach Okinawa verlegt hätte aber das ist schon was länger her.
Zitieren
#7
Venturus schrieb:Und wie ist deren tatsächliche Einsatzbereitschaft? Könnte man die jetzt schon guten Gewissens in ein Kampfgebiet schicken?
Soweit ich mich erinnere war der Raptor schon im Januar 2007 Combat Ready.
Da haben wirs ja:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/airforce/Lockheed_F-22_fighter_ready_for_combat100010085.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 010085.php</a><!-- m -->

Zumindest das Gschwader in Langley sollte damit einsetzbar sein.
Der Japanaufenthalt ist nach dem kleinen Softwareproblem auch recht reibungslos verlaufen.

revan schrieb:Doch soll es ja auch eine F22 in einer B Version geben die soll dann viel an Bomben abwerfen können
Ojha, die gibt es. Auf dem Reißbrett. Nicht mehr als eine Idee.

revan schrieb:Auch ist eine F22 das beste Kampfflugzeug der Welt dagegen ist die F35 nur eine schönere Version der F16 oder sähe ich das falsch?
Solche Vergleiche sind vollkommen sinnlos. F-35 ist ein Bomb Truck mit Stealth-Kapazitäten für Jedermann, die F-22 ein auf Stealth optimierter Luftüberlegenheitsjäger. Beide Maschinen sind in ihren jeweiligen Aufgabengebieten ziemlich top. Aber Vergleiche untereinander sind Schwachsinn. Andere Designvorgaben, anderes Missionsspektrum.
Zitieren


Gehe zu: