Zitat:Mal andersrum, wie Europa im Nahen Osten gesehen wird
Dänemark: Syrische Flüchtlinge versuchen verzweifelt, der erzwungenen Rückkehr zu entgehen
L'Orient le Jour (französisch)
Während die Behörden in Kopenhagen Damaskus und seine Umgebung als "sichere Gebiete" betrachten, stehen Syrer, deren befristete Aufenthaltsgenehmigung ausgesetzt wurde, vor einem Dilemma: Sie müssen in so genannte "Rückkehr"-Lager gehen oder in ihr Heimatland zurückkehren.
OLJ / Von Noura DOUKHI, 03. November 2021 um 00:00 Uhr
Dänemark: Syrische Flüchtlinge sind zu allem bereit, um einer Zwangsrückführung zu entgehen
[Bild:
https://s.lorientlejour.com/storage/atta...615907.jpg]
Dänische Polizei und eine Gruppe von Migranten, hauptsächlich aus Syrien und dem Irak, am 9. September 2015. Jens Noergaard Larsen/Getty Images/AFP
Am Dienstag, dem 26. Oktober, begrüßt Asmaa el-Natour am Fuße ihrer kleinen roten Backsteinwohnung in der dänischen Stadt Ringsted, in der sie seit sieben Jahren lebt, ihre 92-jährige Nachbarin, die auf ihren Balkon gekommen ist, um sich zu verabschieden. Unter Tränen bereitet sich der 50-jährige syrische Flüchtling wieder einmal darauf vor, alles hinter sich zu lassen. "Mein Nachbar war sehr überrascht, als ich ging.
Sie fragte mich: "Sind Sie auf Reisen? Ich antwortete, dass die Behörden mich in ein Lager bringen würden. Sie fing an zu weinen, nahm meine Hand und sagte, ich solle nicht gehen", erzählt Asmaa el-Natour aus dem so genannten Rückkehrlager, in dem sie vor acht Tagen mit ihrem Mann angekommen war.
Die Szene, die von einem dänischen Journalisten aufgenommen und in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde, hat in Dänemark und international einen neuen Aufschrei ausgelöst. Bereits im April letzten Jahres wurde Kopenhagen heftig kritisiert, nachdem die dänischen Behörden Ende 2019 zu dem Schluss gekommen waren, dass die syrische Hauptstadt und ihre Vororte seit Februar letzten Jahres "sicher" seien, und daraufhin beschlossen hatten, die befristeten Aufenthaltsgenehmigungen von mehr als 200 syrischen Flüchtlingen zu widerrufen. In der Praxis bedeutet diese Ankündigung, dass die Flüchtlinge aus diesen Gebieten gezwungen sind, in ihr Land zurückzukehren. Damals erklärten 11 der 12 Experten, die in einem der Berichte der dänischen Einwanderungsbehörde zitiert wurden, dass ihre Informationen manipuliert worden seien, und warnten vor den Risiken solcher Rückführungen.
"Das Ziel der Behörden ist es, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlinge so wenig Jahre wie möglich in Dänemark verbringen, da es nach der Verfassung schwieriger sein wird, ihnen die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen und sie nach Syrien zurückzuschicken, wenn sie schon lange im Land sind", prangern die Rechtsanwälte Mohammad Bertaoui und Imad el-Halabi an, die beide bei der syrisch-dänischen Organisation Syrisk Forening i Danmark (SFD) tätig sind, die Flüchtlingen hilft. Dänemark war der erste Unterzeichner der UN-Flüchtlingskonvention von 1951, doch in den letzten Jahren scheint das Land den entgegengesetzten Weg eingeschlagen zu haben.
Siehe auch
HRW wirft Damaskus Verstöße gegen repatriierte Flüchtlinge vor
Seit 2019 haben 620 syrische Flüchtlinge und ihre Verwandten, denen eine Familienzusammenführung in Dänemark gewährt wurde, ihre Aufenthaltsgenehmigung verloren. Bei 90 von ihnen wurde diese Entscheidung in zweiter Instanz bestätigt, so die dänische Einwanderungsbehörde.
"Dahinter steckt auch ein politisches Ziel: Es soll sichergestellt werden, dass es im Hinblick auf die nächsten Wahlen keine Asylbewerber mehr gibt", betonen Mohammad Bertaoui und Imad el-Halabi und verweisen auf die für den 16. November angesetzten Kommunalwahlen, bei denen die rechtsextremen Parteien immer mehr an Macht gewinnen und ein großer Teil der dänischen politischen Klasse diese härteren Maßnahmen unterstützt. Vor zehn Tagen hat eine Volksinitiative, die die dänischen Behörden auffordert, Syrern aus Damaskus nicht länger die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen, die Marke von 50.000 Unterschriften überschritten und sollte daher von den Parlamentariern geprüft werden.
Gegner des Regimes
Ein im vergangenen Monat von Human Rights Watch veröffentlichter Bericht, der eine Welle der Empörung auslöste, hob den Fall von Dutzenden von Flüchtlingen hervor, die zwischen 2017 und 2021 aus dem Libanon und Jordanien nach Syrien zurückkehrten und "schweren Menschenrechtsverletzungen" ausgesetzt waren, darunter willkürliche Festnahmen und Inhaftierungen, Folter, Entführungen, außergerichtliche Hinrichtungen und Verschwindenlassen.
Auf Nachfrage von L'Orient-Le Jour zu den Drohungen im Zusammenhang mit der Zwangsrückführung syrischer Flüchtlinge erklärte der Pressesprecher der dänischen Einwanderungsbehörde, dass "jede Entscheidung auf konkreten und individuellen Einschätzungen beruht". "Im Allgemeinen sind sich die Behörden sehr wohl der so genannten profilierten Personen bewusst, die bei einer Rückkehr nach Syrien gefährdet sind oder sein könnten, und alle Entscheidungen werden auf der Grundlage des Vorsorgeprinzips getroffen", betonte er.
Vielen Syrern, die als Regimegegner bekannt sind, wird jedoch die Erneuerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung verweigert. Der von den syrischen Behörden gesuchte Youssef Fares musste vor kurzem Dänemark verlassen, wo er seit 2014 eine Aufenthaltsgenehmigung besaß, nachdem ihm im Februar mitgeteilt wurde, dass seine Papiere nicht verlängert werden würden. "Mein Gespräch bei der Einwanderungsbehörde dauerte etwa neun Stunden.
Ich habe über die Gefahren gesprochen, die mich erwarten, wenn ich nach Syrien zurückkehre", erklärt der Mann, der drei seiner Brüder als "Märtyrer" verloren hat. Einer seiner Brüder wurde 1978 vom syrischen Regime unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in der Muslimbruderschaft entführt, ein anderer wurde 2013 in der Abteilung 215, einem dem Militärgeheimdienst angegliederten Haft- und Folterzentrum in Damaskus, verhaftet und starb dort. Sein dritter Bruder wurde ein Jahr später ebenfalls von der gleichen Behörde verhaftet. Nachdem er in den Niederlanden Asyl beantragt hat, wird Youssef gezwungen sein, nach Dänemark zurückzukehren und in einem "Abschiebelager" zu leben, wenn das niederländische Gericht seinen Antrag ablehnt.
Familien auseinanderreißen
Wenn die dänische Regierung, die ihre Beziehungen zu Damaskus nicht normalisiert hat, syrische Flüchtlinge ohne Aufenthaltsgenehmigung nicht zwangsweise abschieben kann, haben sie zwei Möglichkeiten. Freiwillige Rückkehr nach Syrien mit einer Entschädigung von etwa 28.000 Dollar oder Aufenthalt auf unbestimmte Zeit in den "Abschiebelagern", wie Aktivisten sie nennen. Der Zweck dieser Lager ist es, den Flüchtlingen das Leben so unerträglich zu machen, dass sie nicht bleiben wollen", sagt Alysia Alexandra, eine unabhängige dänische Aktivistin. Dazu gehören absolut schreckliche Lebensbedingungen, mangelnde Hygiene und fehlende Grundausstattung, sehr strenge Vorschriften über das Recht der Bewohner, das Haus zu betreten und zu verlassen, und über die ihnen zustehenden Besuche. Alles muss im Voraus bewilligt werden.
Für das Protokoll
Folter, Vergewaltigung, Verschwindenlassen: das tragische Schicksal der aus dem Libanon und anderen Ländern zurückkehrenden Flüchtlinge in Damaskus
Für Asmaa el-Natour, die ursprünglich aus Deraa stammt, aber in Damaskus lebt und arbeitet, ist das Sjaelsmark-Haftzentrum in Kopenhagen nichts weniger als ein Gefängnis. "Ich muss mir jedes Mal einen Stempel holen, wenn ich meine Kinder besuchen will. Es ist eine lange und teure Reise", sagt sie. Die Abschiebung von Asmaa und ihrem Mann bedeutete, dass sie von ihren beiden Söhnen im Alter von 20 und 24 Jahren getrennt wurden.
Letztere erhielten dauerhaften Schutz, da ihnen bei einer Rückkehr in ihr Heimatland die Einberufung drohte. Auch vom Lager aus gibt die 50-Jährige nicht auf und sagt, sie wolle gegen die dänischen Behörden protestieren, die beschuldigt werden, Familien zu zerschlagen und Syrer an ein blutrünstiges Regime auszuliefern. "Ich werde nicht einen Monat lang hier bleiben. Keine der Einrichtungen hier ist eines Menschen würdig, selbst Tiere würden hier nicht bleiben wollen", sagt Asmaa el-Natour, die sich nicht scheut, auf ihrer Facebook-Seite ihre Stimme zu erheben. Für sie kommt eine Rückkehr nach Syrien jedoch nicht in Frage. "Ich würde lieber hier mit meinem Mann sterben, als nach Syrien zu gehen. Wir sind bekannte Gegner und ich komme aus der Wiege der Revolution", sagt sie.
Alaa' Aouda befürchtet, dass sie von ihrem Mann und ihrer Tochter getrennt wird, während sie immer noch nicht weiß, ob ihre Aufenthaltsgenehmigung nach einem sechsstündigen Gespräch bei der Einwanderungsbehörde im vergangenen September verlängert wird. "Wenn sie nach Syrien zurückkehrt, wird sie sofort verhaftet, das ist sicher", betont ihr Ehemann Nayef, der aus Homs stammt und daher nicht von einer erzwungenen Rückkehr bedroht ist. Das Paar, das sich 2015 in Dänemark kennengelernt hat, engagiert sich in dem Land für die Sensibilisierung gegen das Regime von Bashar al-Assad. Am 13. November sind in ganz Dänemark zahlreiche Demonstrationen geplant, um gegen die Behandlung von Flüchtlingen durch die Behörden zu protestieren.