(Asien) Iranische Luftwaffe
Also wie ich schon gesagt habe ist es eine gute Wahl um den Luftraum zu schützen das Problem ist kriegt Iran dieses Gerät und was viel wichtiger ist finde ich das alle Komponenten in Zusammenarbeit agieren,das heißt SAM-Stellungen und Luftwaffe müssen mehrere Verteidigungswälle bilden dann müßte es klappen mit der Luftraumverteidigung,zumindest der wichtigen Obejekte.
Zitat:701 postete
Er kann auf keinen Fall vom Norden oder vom Osten kommen.
Zwar ist Afganistan *unsicher* aber dort steht kaum eine Abschussrampe.
Also kommen solche Angriffe aus dem Westen Süden oder vom Golf...
Erklaer mir bitte warum die Amerikaner nicht ueber Afghanistan reinfliegen sollen - oder warum die B1B und Konsorten ihre Marschflugkoerper nicht aus Afghanistan heraus abfeuern sollen - bzw man die Marschflugkoerper so programmiert das sie ueber Afghanistan fliegen ?

@Wach die Amis haben keine europaeische Mentalitaet in dem Sinne - die sind eher bereit zu opfern und vertragen auch hoehere Verluste als die Europaer (Russland mal da ausgenommen)
Zitat:Özoguz postete
Zitat:701 postete
Er kann auf keinen Fall vom Norden oder vom Osten kommen.
Zwar ist Afganistan *unsicher* aber dort steht kaum eine Abschussrampe.
Also kommen solche Angriffe aus dem Westen Süden oder vom Golf...
Erklaer mir bitte warum die Amerikaner nicht ueber Afghanistan reinfliegen sollen - oder warum die B1B und Konsorten ihre Marschflugkoerper nicht aus Afghanistan heraus abfeuern sollen - bzw man die Marschflugkoerper so programmiert das sie ueber Afghanistan fliegen ?

@Wach die Amis haben keine europaeische Mentalitaet in dem Sinne - die sind eher bereit zu opfern und vertragen auch hoehere Verluste als die Europaer (Russland mal da ausgenommen)
Weil erst einmal B1 Bomber dort hinkommen müssen.
Sie können entwerder über Pakistan dorthin fliegen...was aber sicher auf keinen Fall die Leuts dort hinnehmen werden, genauso wie es mit der Türkei und die Russen mit Türkmenistan/Kasasthan sehen werden.
über China werden Sie die dinger ganz sicher nicht ausklinken können und von Pakistan aus, auch nicht... stell dir bloss mal vor...Musharaf erlaubt das... der ist ganz schnell unter der Erde.. wenn es bis dahin nicht schon so ist...
(Anschläge gibt es ja genug)
Türkei hat schon beim Irak krieg mehr als nur gegrummelt... gegen den Iran...
no Chance...

Also bleiben nur die Richtungen, die ich erwähnte...
Amerikanische Flugzeuge operieren schon aus Afghanistan heraus - die AMis haben Basen in Afghanistan - nur falls du das nicht mitbekommen hast - Bagram und Kandahar - und meines wissens haben die Pakistanis ihren Luftraum auch schon geoeffnet. In Pakistan selbst haben die Amerikaner Aufklaerungsflugzeuge stationiert.
Gegen Afghanistan wurde der pakistanische Luftraum auch schon benutzt - Marschflugkoerper sind auch in Pakistan abgestuerzt - warum soll es beim iran anders sein ? So ne Extrawurst ist der Iran nicht. Sag bloss nicht das es zum Aufstand kommt - wurde auch prognostiziert als es gegen Afghanistan losging - und in Afghanistan haben selber Pakistanis auf Seiten der taliban/ Al Quaida gekaempft und tun es immer noch - da sind viel staerkere emotionale Bindungen als zum Iran.
Zitat:Özoguz postete
Amerikanische Flugzeuge operieren schon aus Afghanistan heraus - die AMis haben Basen in Afghanistan - nur falls du das nicht mitbekommen hast - Bagram und Kandahar - und meines wissens haben die Pakistanis ihren Luftraum auch schon geoeffnet. In Pakistan selbst haben die Amerikaner Aufklaerungsflugzeuge stationiert.
Gegen Afghanistan wurde der pakistanische Luftraum auch schon benutzt - Marschflugkoerper sind auch in Pakistan abgestuerzt - warum soll es beim iran anders sein ? So ne Extrawurst ist der Iran nicht. Sag bloss nicht das es zum Aufstand kommt - wurde auch prognostiziert als es gegen Afghanistan losging - und in Afghanistan haben selber Pakistanis auf Seiten der taliban/ Al Quaida gekaempft und tun es immer noch - da sind viel staerkere emotionale Bindungen als zum Iran.
Die Versorgung der Basen in Afganistan geht nur über den Luftraum von
Pakistan. Erst recht... wenn es eine Kriese mit dem Iran gibt.
Erstens, werden keine B1 Bomber in Afganistan stationiert.
Zweitens, billigt Pakistan nur für Afganistan die luftraumnutzung und deren Basen.
Drittens, ist Pakistan ganz sicher nicht mehr bereit, mehr als das jetzige den USA zu geben.
Ganz zu schweigen davon, dass es umständlich wäre...
Was ist wenn die Pakistanis einfach wegschauen wenn auf ihren Radarbildern Tomahawks erscheinen ??? Wenn ueberhaupt - wie gesagt es ist bekannt wo die Pakistaner ihre Radare haben und die kann man umfliegen bzw Marschflugkoerper sind wie gesagt eh schwer zu erfassen.
Musharaf ist fein raus - sagt hat nix gesehn und die Sache ist gegessen.
Die Amis behaupten auch den Luftraum der Pakistanis nie verletzt zu haben - und jeder ist fein raus und der Iran waere in dem Fall der Gelackmeierte wenn er sich so verhalten wuerde wie du - naemlich nur mit Bedrohungen zu rechnen die ausm Osten und Sueden kommen - naja sollte es je so weit kommen hoff ich mal das die iranische Militaerfuehrung dein Denkmuster hat.
^^
@701
Zitat:Da die Mig 31 bewiesen hat, dass Sie solche Ziele bekämpfen kann, ist es müssig es nochmals zu erwähnen.
Aha, die kann das:laugh: Wann, wo und gegen wen hat sie das denn bewiesen?
Nehmen wir mal ein kleines Szenario in dem die Mig-31 das können müßte:
Bei einem "kleinen Angriff" könnte mal wohl getrost von mindestens 20 Marschflugkörpern rechnen. Diese würden nicht nur sehr tief fliegen und dem Gelaände folgen, sondern auch noch versuchen dem Radar auszuweichen. Gleichzeitig würden wahrscheinlich ein par Prowler ne ordentliche Suppe zaubern und aller wahrscheinlichkeit nach würden auch ein Drohnen und andere Kampfflugzeuge in der Luft sein. Die Kraft der Störgeräte der Prowler und Raven sollte hinlänglich bekannt sein.
basteln wir mal was bildliches draus. Es ist dunkel.
Du kriegst ein ordentliches Gewehr mit Zielfernrohr und ner ordentlichen Lampe. Somit spielts Du die MiG. Die Marschflugkörper werden durch ein par Karnickel dargestellt die sagen wir mal in hundert Meter Entfernung eine Wiese mit 15 - 20 cm Hohem Gras überqueren sollen. Als Drohnen ziehen wir nun 20 Karnickelähnliche Fellstücke in der gleichen Richtung über den Rasen. Und als Prowler stellen wir 3 Flutlichtlampen auf die auf Deine Augen ausgerichtet werden. Tja und nun würde ich mal sagen Weidmanns heil, was Du erwischst darfst Du hinterher verspeisen, fürchte aber Du wirst hungrig bleiben Wink

Zitat:Also einen Tankwagen, mit einen Supportteam wird es sicher geben...
Auch sind die Flugplätze des irans mit mehren Start und Landebahnen ausgestatet... so dass schon ein sehr massiver Angriff stattfinden muss, um diese Air Base lahm zu legen
Die meisten modernen Airbases haben mehrere Start und Landebahnen. Dafür gibt es Clusterbomben und Streumunition...Was Shelter bringen hat der Golfkrieg 91 gezeigt.
Stimm ich Tom voll zu.Wie will man mit ner Mig 31 Marschflugkörper aufhalten?
Die Mig 31 im Allgemeinen wäre allerdings eine gute Investition,wobei ich doch eher zur Mig 29 oder der Su 27 tendieren würde!
Also die Mig31 ist ein Langstreckenabfangjäger der in der Lage ist sogar dafür konzipiert Bomber und Marschflugkörper abzufanegn.Natürlich ist es unrealistisch mit einigen wenigen Mig31 dutzende von Marschflugkörpern aufzuhalten wenn diese noch zusätzlcih Köder haben die den Feind verwirren.
Fakt ist aber das diese Jets erhebliche Bedrohungspotenzial für den Feind haben.Natürlich ist es unrealistisch bei einem US Angriff vollkommen den Luftraum zu schützen dafür hat man zu wenig qualitativ und quantitativ Equipment um solch einer Bedrohung entgegen zu wirken,falls aber Iran stärkere Investitionen in diesem Bereich tätigt könnte das abschreckend wirken.Nochmals die Kombination verschiedener Systeme kann Schutz bieten zumindest für brisante Objekte.Was aber wichtiger ist als die Bewaffnung ist die Aufklärung,denn wenn ich den Feind nicht unterscheiden oder erkennen kann bringt mir die beste Luftwaffe nichts,deshalb behaupte ich mal das Iran bestimmt sich nach besseren Aufklärungsmitteln umsehen wird wie Passiv-Radarsysteme oder gestreute Antennen.Wie ich schon früher erwähnt habe wäre es besser für Iran Il-76 zu holen,anstatt Mig31 aber die Kombination wäre am besten.
Erstmal muss man sagen das man nicht viel weiß wie gut die MiG-31 wirklich ist um auch nur irgendeine Hilfe für die Tomcats zu sein muss sie eine Sache können und zwar gut mit ground cutter umgehen können damit sie sich um den tiefen Luftraum kümmern kann. Wir wissen aber nicht viel und die MiG-31 hatte nie einen Kampf.

Das mit den decoys ist eine Sache aber hier scheinen einige nicht zu wissen das man per SIGING/ELINT, optische mittel usw. wahre ziele ausmachen kann...

Als nächstes, wissen die meisten nicht, was Iranische Basen aushalten können und wie viele Iran hat, also lieber ruhig sein und nicht sagen das die Amerikaner die Basen schnell anschalten können.

Dann denken hier einige das die Amerikaner unendlich Recourssen haben und SEAD/DEAD machen können, dabei sich noch um Boden Truppen, Iranische Flugzeuge und Einrichtungen kümmern können.... Rolleyes

Erstmal wird Iran nicht einfach Rumsitzen wenn es zum krieg kommt, ich gib mal ein Beispiel. Die Amerikaner haben doch eine neue große Basis in Qatar gebaut, was glaubt ihr würde diese Basis erwarten ?

Also denkt nicht dass sich die Amerikaner um alles gleichzeitig kümmern können...

Interessant wäre auch zu sehen um wie viel sich die Amerikaner kümmern können wenn ihre Basen in der Region starke Schläge abbekommen, der Persische Golf ist sowieso erstmal gesperrt für die Amerikaner. Damit will ich sagen das sie im falle eines Krieges damit rechnen müssten das einige flugzeugträger zu weit entfernt sind um ausgemachte ziele anzugreifen und das einige Basen gerade Raketen abbekommen haben und für den Rest des Tages nichts machen können...
Genau!!! Und gleichzeitig würden auch die Basen in England, Amerika und Diego Garcia ausfallen weil die iranischen Putzfrau streiken!!!!
Der Iran würde einfach den Golf dicht machen und die mächtigste Flotte der Welt aussperren. Und natürlich werden sie ihre Raketen ohne groß zu überlegen auf Drittländer abfeuern und diese Raketen werden auch alle ihr Ziel finden und weder der Abwehr der anderen Länder noch der der amerikaner wird es gelingen ein par abzuschießen. Immerhin ist das der heilige Iran!
Sicher kann man Drohnen von echten Jets und Marschflugkörpern unterscheiden, aber irgendwann kommen sie an und setzen ihre Waffen ein. Die Frage muß also lauten ob der Iran aktuell oder in naher Zukunft genug Zeit und Mittel zur Verfügung haben dies zu tun. Wenn die Amerikaner es wirklich ernst meinen werden sie darauf achten, dass genau nicht das der Fall sein wird. Der Irak hatte auch ne verdammt starke Luftwaffe und die die stärkste Luftabwehr aller Zeiten um Bagdad aufgestellt. Was hat es ihm genutzt? Nüscht!
Nur noch ne kleine Anmerkung, die amerikanischen ECM-Flugzeuge (Prowler und Raven) können so massiv stören, das kein Radar, kein Funk und sogar andere Geräte gestört werden. In einer "schwarzen Wolke" von bis zu 60 Km Durchmesser sind Radarkontakte kaum auszumachen. Möchte nicht der Pilot sein der auf sone Wolke zufliegt...zumal mir schon weit vorher der Funk ausfällt. Würde mich nicht wundern wenn der Iran sich besser schlagen würde als der Irak was auch nicht schwer wäre, momentan ist der Vorsprung der Amerikaner aber so gravierend das auch er nicht wirklich Wiederstand leisten könnte. MiG-31 und F-14 hin oder her.
@ Tom :daumen:

@ -P- Vor allem würd ich auf die amerikanischen F 14 D mit den amerikanischen Phönix Raketen eher setzen als auf die weniger kampfwertgesteigerten iranischen.

Zitat:Als nächstes, wissen die meisten nicht, was Iranische Basen aushalten können und wie viele Iran hat, also lieber ruhig sein und nicht sagen das die Amerikaner die Basen schnell anschalten können.
Die amis wollen die betimmt ausschalten, oder?? Alle die nicht wissen wieviel die Amis austeilen können im Vergleich dazu wieviel eine iranischer Luftwaffenstützpunkt einstecken kann. Kann der mehr einstecken als ein deutscher??? hat der pepanzerte Rollfelder und Wartungshallen??

Beim Rest siehe Tom
@Tom

"Genau!!! Und gleichzeitig würden auch die Basen in England, Amerika und Diego Garcia ausfallen weil die iranischen Putzfrau streiken!!!!"

Genau von weit entfernten Basen kann man ja auch ohne Probleme Flugzeuge schicken ist ja kein Problem !!! Jetzt mal ernst, weist du überhaupt was das für Entfernungen sind ? Weißt du wie viele Angriffs Flugzeuge man braucht um so einen krieg zu führen ? Weißt du wie komplex es ist Operationen mit Luftbetankung durch zu führen und wie viele man im großen umfang machen könnte ?

Nur so viel wenn die Amerikaner von solchen Entfernungen ihre angriffe fliegen würden, bräuchten sie seeehr lange um Irans Schale zu knacken.

"Der Iran würde einfach den Golf dicht machen und die mächtigste Flotte der Welt aussperren"

Nein nicht dicht machen, die Amerikaner können gerne ins Persische Golf kommen nur müssten sie damit rechnen das jedes ihrer schiffe sofort 10 AshM's ab bekommt, weißt du der Persische Golf ist nicht sehr breit und Iran hat seeeehr viele AshM's an den Küsten.

Erst wenn die USN diese ausgeschaltet hat können sie rein und das würde eine weile dauern.

" Und natürlich werden sie ihre Raketen ohne groß zu überlegen auf Drittländer abfeuern und diese Raketen werden auch alle ihr Ziel finden und weder der Abwehr der anderen Länder noch der der amerikaner wird es gelingen ein par abzuschießen."

Natürlich wird Iran jedes land angreifen das zulässt das amerikanische Flugzeuge von dort aus Iran angreifen, was sonst ? :pillepalle:

Wie viele Raketen können die Amerikaner abfangen und wie lange ? 50% ? Was ist mit den 50% die einschlagen ?

" Der Irak hatte auch ne verdammt starke Luftwaffe und die die stärkste Luftabwehr aller Zeiten um Bagdad aufgestellt. Was hat es ihm genutzt? Nüscht!"

Also ich würde die IrAF von 1990 nicht gerade stark nennen Wink . Auch die Luftabwehr Bagdads war bis auf AAA nicht sehr beeindruckend, Iranische Phantom haben immer wieder Bagdad besucht und im Gegensatz zu den Amerikanern hatten sie keine all zu großen Probleme.

"Nur noch ne kleine Anmerkung, die amerikanischen ECM-Flugzeuge (Prowler und Raven) können so massiv stören, dass kein Radar, kein Funk und sogar andere Geräte gestört werden."

Kein Radar solltest du nie sagen Wink sind Raven immer noch im dienst ? Auch frage ich mich ob es nicht zu gefährlich ist für eine fette Prowler sich Iran zu nah zu nähren, ich meine es gibt dinge wie S-200 die dinge wie HOJ haben könnten :evil:

"MiG-31 und F-14 hin oder her."

Erst die F-22 wird alles ändern, zur zeit solltest du dich fragen ob eine F-15 oder F-16 so eine reichweite in Sachen Waffen haben wie die Tomcat und dann solltest du dich fragen, wenn nicht wie viele Tomcats kann die USN auftreiben damit Gleichheit herrscht in Sachen reichweite ?
@-P-
Zitat:Erst die F-22 wird alles ändern, zur zeit solltest du dich fragen ob eine F-15 oder F-16 so eine reichweite in Sachen Waffen haben wie die Tomcat und dann solltest du dich fragen, wenn nicht wie viele Tomcats kann die USN auftreiben damit Gleichheit herrscht in Sachen reichweite ?
Alle F 15E der Amis sind denn F 14 der Iraner überlegen.:hand:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.Wenn die Amerikaner denn Iran
angreifen dann werden die iranischen Luftwaffenbasen erst mal mit Tomahawks und Clusterbomben zerbomt.Alles was dann noch hochkommt wird schnell von den F 15 und 16 der Amis runtergeholt! :evil::hand:
Ich finde das hat hier nichts zu suchen. Daher hab ich um das zu diskutieren einen extra Thread aufgemacht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1200">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=1200</a><!-- m -->

Gehe zu: