Zu der Zeit als die 50mm MK noch im Gespräch war, stand der Turm noch gar nicht fest. Erst durch die immer größer werdenden Probleme, dass Gewicht einzuhalten entstand der jetzige Turm mit der 30mm MK mit allen von dir genannten Problemen und noch einem weiteren wesentlichen:
30mm sind unzureichend, insbesondere für die Bekämpfung von Gegnern in "gehärteten" Stellungen, also insbesondere im OHK. Selbst gegen afghanische Lehmbauten kann eine 30mm versagen. Man hat zwar mehr Munition dabei, braucht aber auch signifikant mehr, und verbraucht für die gleiche Wirkung mehr Volumen/Gewicht an Mun.
Zitat: Die Bewaffnung ist meine Meinung nach (außer 5,65mm Koax. MG) schon ausgeglichen.
Meiner Ansicht nach nicht, da du dann für viele Ziele deine PALR einsetzen musst die du ansonsten auch mit der 50mm erledigen könntest bis hin zu älteren Kampfpanzern. Und dafür hast du nicht genug PALR dabei bzw dafür sind diese zu teuer/schade.
Zudem wäre die starke passive Panzerung mit einer Mittelkaliberkanone im Bereich 50mm eine besonders wertvolle Kombination, da dann der PUMA als echter leichter Kampfpanzer eingesetzt werden könnte.
Zitat:Gewicht wegen rein passivem Panzerungskonzept zu hoch
Auch mit einem aktiven Schutzgewicht ist eine gute passive Panzerung sehr wertvoll, weil sie die Leistungsfähigkeit der aktiven Systeme sehr stark erhöht. Ein PUMA in maximaler Panzerungsstufe mit einem aktiven Schutzsystem würde sogar KEP großkalibriger Kanonen überleben.
Zitat:Auch ist der Turm ja wohl so ausgelegt, dass in der Zukunft auch größere Kaliber integriert werden können. Das ist also das geringste Problem!
Dann passt der PUMA aber nicht mehr in den A400M und das Problem der Elevation und der Frage der Nachmunitionierung bleibt bestehen. Sinnvoller wäre eine Loslösung vom A400M und gleich ein anderer Turm, aber da sind wir ja beide der gleichen Meinung, dass der Lance RC Turm besser wäre.
Und in Bezug auf die MK und die Gewichtsfrage wäre ein Einstieg in das 40mm CTWS der Briten interessant, da diese auf dem FRES Scout ja den gleichen Turm und die gleiche MK verwenden.
Als Koaxial-MG sollte dann meiner Meinung nach ein 12,7mm SMG geführt werden.