09.02.2004, 22:41
Moin allerseits,
also das Konzept "schneller als jeder stärkere und stärker als jeder schnellere", das den Panzerschiffen der Deutschlandklasse zugrunde lag war ein Konzept mit Verfallsdatum. Frankreich hatte kurz nach der Indienststellung dieser Schiffe bereits Schlachtschiffe mit höherer Geschwindigkeit als "Antwort" in Auftrag gegeben.
Das Panzerschiffkonzept war nur eine Notlösung, die dem Versailler Vertragsbedingungen gerecht werden mussten. Die nach dem WK I belassenen Linienschiffe mit denen die Reichsmarine anfing, stammten noch aus der Zeit vor der Entwicklung des modernen Schlachtschiffes und waren bereits anfang des 20. Jhd hoffnungslos veraltet.
Daher war Ersatz dringend notwendig. So kam man zu der Idee ein Schiff zu konstruieren, welches Kreuzereigenschaften (hohe Geschwindigkeit, leichte Panzerung) aufweist um die Vorgaben von Versailles einzuhalten, aber mit einer Bewaffnung, die jedem Kreuzer überlegen ist. Das Panzerschiff war geboren.
Insgesamt betrachtet ist dieser Entwurf einzigartig in der Welt. Die Panzerschiffe die z.B. Schweden in Dienst hatte, waren nach meinem Kenntnisstand lediglich Küstenschutzschiffe. Die Schiffe der Deutschlandklasse waren hingegen die ersten Großkampfschiffe mit Dieselantrieb. Dadurch erhielten sie eine sehr große Reichweite und das machte sie zu einem geeigneten Handelskrieger.
Aus diesem Grunde befürworte ich die Bergung, da es sich hier um ein sowohl historisch als auch schiffbaulich bedeutendes Schiff handelt.
Es lief übrigens im ARD/ZDF Mittagsmagazin ein sehenswerter Bericht über die Bergung. Inhaltlich zwar mit nichts neuem, aber mit viel Filmmaterial von dem Projekt.
Letzlich ist es das einzige deutsche Dickschiff das noch geborgen werden kann. Die Wracks von Scapa Flow sind nach all den Jahren zu instabil geworden, die meisten anderen Wracks sind Kriegsgräber. Lediglich die Prinz Eugen könnte noch in Betracht kommen, wenn sie nicht mehr verstrahlt ist.
Gruß HGW
also das Konzept "schneller als jeder stärkere und stärker als jeder schnellere", das den Panzerschiffen der Deutschlandklasse zugrunde lag war ein Konzept mit Verfallsdatum. Frankreich hatte kurz nach der Indienststellung dieser Schiffe bereits Schlachtschiffe mit höherer Geschwindigkeit als "Antwort" in Auftrag gegeben.
Das Panzerschiffkonzept war nur eine Notlösung, die dem Versailler Vertragsbedingungen gerecht werden mussten. Die nach dem WK I belassenen Linienschiffe mit denen die Reichsmarine anfing, stammten noch aus der Zeit vor der Entwicklung des modernen Schlachtschiffes und waren bereits anfang des 20. Jhd hoffnungslos veraltet.
Daher war Ersatz dringend notwendig. So kam man zu der Idee ein Schiff zu konstruieren, welches Kreuzereigenschaften (hohe Geschwindigkeit, leichte Panzerung) aufweist um die Vorgaben von Versailles einzuhalten, aber mit einer Bewaffnung, die jedem Kreuzer überlegen ist. Das Panzerschiff war geboren.
Insgesamt betrachtet ist dieser Entwurf einzigartig in der Welt. Die Panzerschiffe die z.B. Schweden in Dienst hatte, waren nach meinem Kenntnisstand lediglich Küstenschutzschiffe. Die Schiffe der Deutschlandklasse waren hingegen die ersten Großkampfschiffe mit Dieselantrieb. Dadurch erhielten sie eine sehr große Reichweite und das machte sie zu einem geeigneten Handelskrieger.
Aus diesem Grunde befürworte ich die Bergung, da es sich hier um ein sowohl historisch als auch schiffbaulich bedeutendes Schiff handelt.
Es lief übrigens im ARD/ZDF Mittagsmagazin ein sehenswerter Bericht über die Bergung. Inhaltlich zwar mit nichts neuem, aber mit viel Filmmaterial von dem Projekt.
Letzlich ist es das einzige deutsche Dickschiff das noch geborgen werden kann. Die Wracks von Scapa Flow sind nach all den Jahren zu instabil geworden, die meisten anderen Wracks sind Kriegsgräber. Lediglich die Prinz Eugen könnte noch in Betracht kommen, wenn sie nicht mehr verstrahlt ist.
Gruß HGW