07.10.2019, 22:06
Da wir gerade bei der NL-DE-Marinezusammenarbeit sind:
Die ndl. Landungsboote LCU Mark II sind m.E. nicht mehr für moderne Einsatzszenarien geeignet, daher sollte dringend eine Alternative beschafft werden. Infrage kämen hier vielleicht spanische LCM1-E von Navantia -hier- oder eine "französische Lösung": Der LCAT-Katamaran wäre zu autonomen Einsätzen verwendbar, für schnellen Schiff-zu-Land-transfer beschaffen die Franzosen gerade neue LCA. Beides sind Designs der Firma CNIM -hier-.
Mein Favorit wären 4 LCAT und 8 LCU für das Seebataillon, von denen die Hälfte in Den Helder stationiert würde; die anderen könnten dem Seebataillon zur Ausbildung dienen.
Die ndl. Landungsboote LCU Mark II sind m.E. nicht mehr für moderne Einsatzszenarien geeignet, daher sollte dringend eine Alternative beschafft werden. Infrage kämen hier vielleicht spanische LCM1-E von Navantia -hier- oder eine "französische Lösung": Der LCAT-Katamaran wäre zu autonomen Einsätzen verwendbar, für schnellen Schiff-zu-Land-transfer beschaffen die Franzosen gerade neue LCA. Beides sind Designs der Firma CNIM -hier-.
Mein Favorit wären 4 LCAT und 8 LCU für das Seebataillon, von denen die Hälfte in Den Helder stationiert würde; die anderen könnten dem Seebataillon zur Ausbildung dienen.