(Waffe) Raketenabwehrsystem für Deutschland? // Arrow 3
#61
In den letzten Wochen war es ja verdächtig ruhig dahingehend, aber beim Herumsuchen habe ich diese rund drei Wochen alte Meldung gefunden, die im Tenor schon recht sicher von ausgeht, dass das System kommen wird. Und anscheinend hat man auch schon festgelegt, wohin die (drei?) Systeme kommen sollen und wann (Herbst 2025?) sie kommen sollen. Also es liest sich zumindest so, als wenn alles in trockenen Tüchern sei...
Zitat:Raketen-Schutzschild

Bericht über deutsche Standorte für „Arrow 3“ im Norden, Süden und Osten

Die geplante Stationierung eines neuen Raketen-Abwehrsystems in Deutschland soll nach Presseinformation an drei Standorten erfolgen. [...]

Der Aufbau solle in Schleswig-Holstein, Bayern und im Großraum Berlin stattfinden, meldet das RedaktionsNetzwerk Deutschland. Für die Region um die Hauptstadt gehe es um den Fliegerhorst Holzdorf/Schönewalde auf der sachsen-anhaltisch-brandenburgischen Landesgrenze. Dort sei der Start des israelisch-amerikanischen „Arrow 3“-Abfangsystems bereits für September 2025 vorgesehen, noch bevor die anderen Standorte in Nord- und Süd-Deutschland folgten. „Arrow 3“ hat eine Reichweite von 2.400 Kilometern und soll feindliche Lang- und Mittelstreckenraketen in bis zu 100 Kilometern Höhe abfangen und zerstören können. Der Schutz ganz Deutschlands sei insofern unabhängig von den Standorten, hieß es weiter.

Nach den Plänen der Bundesregierung soll das System im Rahmen der Raketenabwehr der NATO eingesetzt werden, dem Länder etwa wie Polen, Rumänien und die Staaten des Baltikums beitreten könnten.
https://www.deutschlandfunk.de/bericht-u...n-100.html

Schneemann
Zitieren
#62
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/arr...l-100.html

USA billigt den Arrow 3 Verkauf an DE. Das erste System soll 2025 in Brandenburg stationiert werden.
Zitieren
#63
Vollständige oder anfängliche Einsatzbereitschaft des ersten Systems 2025? Ich bin gespannt.
Zitieren
#64
Ergänzend:
Zitat:US approves Israel's historic sale of Arrow 3 to Germany

The Arrow 3 Missile defense system is designed to intercept exo-atmospheric ballistic missiles.

The United States approved Israel’s sale of its Arrow 3 missile defense system to Germany, with the State Department notifying Defense Minister Yoav Gallant, Defense Ministry Director General Eyal Zamir and Director of the IMOD Directorate of Defense R&D (DDR&D) Dr. Daniel Gold of the Biden administration’s backing.

The Arrow 3 Missile defense system is designed to intercept exo-atmospheric ballistic missiles, making it the long-range missile defense tier of Israel's multi-tier missile defense against Iran, Hezbollah, and others.

The deal is expected to eventually be worth $3.5-4 billion and will include a wide variety of technological infrastructure which Israeli officials said would cover defending all of Germany from missile strikes and not just specific pieces. [...]

The Arrow 3 system is co-developed and co-produced by the Israel Missile Defense Organization (IMDO) and the United States Missile Defense Agency (MDA). The industrial team is led by Israel Aerospace Industries (IAI). " Israel and Germany will now move forward with a Letter of Commitment (LOC) signing ceremony, possibly as early as next week, to mark the deal and the already allocated commitment of $600 million will facilitate the immediate initiation of work on the project.
https://www.jpost.com/breaking-news/article-755081

Schneemann
Zitieren
#65
Zitat:UNTERSTÜTZUNG DURCH MBDA

Arrow 3 für Deutschland

Israel Aerospace Industries (IAI) und MBDA Deutschland haben ein Memorandum of Understanding zur Kooperation bei der Einführung von Arrow 3 in Deutschland unterzeichnet.

Als Hauptauftragspartner von IAI in Deutschland "wird MBDA sowohl IAI als auch die Bundeswehr dabei unterstützen, die Einsatzfähigkeit von Arrow 3 sicherzustellen und zu erweitern", heißt es. Im Rahmen der Vereinbarung wird MBDA insbersondere alle notwendigen Maßnahmen zur Anpassung, Integration und Wartung des Systems in Deutschland unterstützen. MBDA soll die Aktivitäten der deutschen Industrie koordinieren, die zur Unterstützung des Programms erforderlich sind. [...]
https://www.flugrevue.de/unterstuetzung-...utschland/

Schneemann
Zitieren
#66
Falls es ggf. jemanden interessieren mag: Antrittsbesuch, inkl. militärischer Ehren, des israelischen Verteidigungsministers, Joaw Galant, in Berlin. Hintergrund ist natürlich auch: Die deutsche Kaufabsicht für "Arrow 3".
https://www.youtube.com/watch?v=mVpbUjqpwiU

Gute Zeiten. Smile

Schneemann
Zitieren
#67
Zitat:Haushaltsausschuss stimmt der Beschaffung des Raketenabwehrsystems Arrow zu

In seiner Sitzung vom 18. Oktober hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages der Beschaffung des Raketenabwehrsystems Arrow aus israelischer Produktion zugestimmt. Das Bundesfinanzministerium hatte dem Ausschuss das Beschaffungsvorhaben in einer 25-Millionen-Euro-Vorlage vorgelegt.

In einer Regierungsvereinbarung mit dem israelischen Verteidigungsministerium wolle die Bundeswehr das Waffensystem Arrow, zugehörige Lenkflugkörper Arrow 3 und erste Ersatzteilpakete beschaffen und Dienstleistungen für die Ausbildungen des Bedienpersonals vereinbaren, schreibt das BMVg in einer Pressemeldung. Einschließlich weiterer Unterstützungsleistungen und Baumaßnahmen in Deutschland belaufe sich das Beschaffungsvolumen auf rund vier Milliarden Euro, die aus dem Sondervermögen Bundeswehr getragen werden sollen.
https://esut.de/2023/10/meldungen/45081/...-arrow-zu/

Schneemann
Zitieren
#68
Zitat:Israel: Deutschlands Kauf von Raketenabwehrsystem abgeschlossen [...]

23.11.2023 [...]

Die erste Batterie des Raketenabwehrsystems soll bis Ende 2025 nach Deutschland geliefert werden. In Israel wurde Arrow 3 bereits im November ausprobiert.

Berlin, Tel Aviv. Deutschlands Kauf des israelischen Raketenabwehrsystems Arrow 3 ist israelischen Angaben zufolge abgeschlossen. Deutschland und Israel hätten am Donnerstag den Kaufvertrag endgültig unterzeichnet, teilte ein Sprecher des israelischen Verteidigungsministeriums mit.

Der Übernahmeprozess von Arrow 3 im Wert von rund 3,6 Milliarden US-Dollar (rund 3,3 Milliarden Euro) sei damit finalisiert. Dem Vertrag zufolge will Israel die erste Batterie des Raketenabwehrsystems bis Ende 2025 an das deutsche Verteidigungsministerium liefern.
https://www.handelsblatt.com/politik/int...20216.html

Schneemann
Zitieren
#69
Quelle:

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/bundesw...em-5709582

Zitat:Die Bundeswehr will die Radarsysteme schon bis 2025 in Betrieb nehmen. Der vollständige Schutz durch das Arrow-3-System soll ab 2030 gewährleistet werden. Ein erster Standort für die Stationierung des Luftverteidigungssystems ist auch schon gefunden: der Fliegerhorst Holzdorf an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Brandenburg. Zwei weitere Standorte sollen folgen. Die Finanzierung der Beschaffung von Arrow 3 erfolgt aus dem Sondervermögen Bundeswehr im Rahmen der Zeitenwende.

2030... na dann...
Zitieren
#70
Bundeswehr wollte halt zusätzliches Spielzeug wirklicher effektiver und kurzfristiger Schutz gegen Russland oder sonst wen war nicht wirklich gewollt weder von politischer noch von militärischer Seite. Ist ja nicht nur das Arrow Projekt. Siehe Raketenartillerie etc etc. Das dauert ewig weil es doch wieder nahezu Goldrandlösungen sein sollen.
Zitieren
#71
(14.01.2024, 15:49)HansPeters123 schrieb: Bundeswehr wollte halt zusätzliches Spielzeug wirklicher effektiver und kurzfristiger Schutz gegen Russland oder sonst wen war nicht wirklich gewollt weder von politischer noch von militärischer Seite. Ist ja nicht nur das Arrow Projekt. Siehe Raketenartillerie etc etc. Das dauert ewig weil es doch wieder nahezu Goldrandlösungen sein sollen.

@HansPeters123,
das System Arrow3 wird stufenweise in drei Schritten eingeführt. Diese Vorgehensweise ist mMn auch sehr sinnvoll bei einem neuen High-End-System. Was ist an diesem Ansatz bitte eine "Goldrandlösung"?
Deine Aussage, dass dieses Sytem weder militärisch noch politisch gewollt war, kann ich darüber hinaus in keinster Weise nachvollziehen. Da sagt die bisherige Entwicklung etwas völlig anderes. (in diesem Thread dokumentiert!). Deine Aussage klingt für mich daher ziemlich willkürlich. Wie kommst du zu dieser Aussage?
Zitieren
#72
Ich sehe das im Grunde ähnlich wie OG Bär. Sicherlich mag die Zeitspanne bis 2030 noch sehr lang sein.

Aber bevor ich ein komplexes System, welches es so in Deutschland noch nicht direkt gegeben hat, überstürzt einführe und es dann z. B. auf dem Papier 2026 verfügbar habe, aber dann feststelle, dass viele Kinderkrankheiten und Logistiklücken bestehen, die hunderte von Millionen Euro an Nachbesserungen notwendig machen, und dass das System nie so richtig einsatzbereit ist - nun, dann warte ich lieber vier Jahre länger und führe es sorgsam an die Truppe heran und habe es dann gut funktionierend im Einsatz.

Und schneller werden die Russen ihren maroden Laden auch nicht wieder aufrüsten können.

Schneemann
Zitieren
#73
Ich habe mir gerade nochmal den Thread durchgelesen aber habe immer noch große Schwierigkeiten mir ein konkretes Szenario für den Einsatz von Arrow durch die Bundesehr vorzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitieren
#74
Also letztendlich ist Arrow3 schon spannend…
Die Frage ist wie viele Flugkörper usw letztendlich enthalten sind?
Für 3,3 Mrd € bekommt man halt auch einiges anderes was schneller hilft… und mit höherer Wahrscheinlichkeit eingesetzt werden kann/muss
zum Beispiel 20 Iris-T SLM Systeme!
Oder ich kann NNBS fürs Heer komplett entwickeln und einführen
oder alle absehbaren überwasserschiffe der Marine F124 und F126 mit ausreichend Flugkörpern ausstatten
Zitieren
#75
(15.01.2024, 16:44)ObiBiber schrieb: Also letztendlich ist Arrow3 schon spannend…
Die Frage ist wie viele Flugkörper usw letztendlich enthalten sind?
Macht das einen Unterschied hinsichtlich der offenbar fehlenden Bedrohung, der man mit diesem System entgegen treten könnte?
Zitieren


Gehe zu: