(Asien) Türkische Streitkräfte
Werter Quintus Fabius

Zitat:Werter Skywalker:

Wie bewertest du diese Raketen selbst ? Hast du dazu noch weitergehende Informationen ?

Diese Raketen verfügen über alle Merkmale moderner WVR & BVR Raketen, bei der Gökdoğan beträgt die Reichweite meines Wissens nach +/- 120 km und die No-Escape Zone ca. 60 km. Vorerst werden die F-16 C/D Block 30 die im Rahmen des Özgür Projekts modernisiert werden u.a nationaler Bordcomputer und AESA Radar mit diesen Lenkwaffen ausgerüstet.

Auch die Drohnen der Typen Akinci, Kizilelma und Anka-3 sind in der Lage diese Lenkwaffen zu verschiessen. Eine bewaffnete Version des Hürjet würde ebenfalls diese Raketen verschiessn können.

Die Gökdoğan Raketen sollen auch vom FlaRak System Gökdemir verschossen werden können. Mit einer Einführung von Gökdemir ist ungefähr gegen 2026 - 28 zu rechnen.

Informationen zu Gökdemir: https://www.turdef.com/article/aselsan-t...at-idef-23

Neben diesen Lenkwaffen befindet sich noch die Langstrecken BVR Lenkwaffe Gökhan in Entwicklung, sie wird ein Staustrahltriebwerk haben und vergleichbare Eigenschaften wie die MDBA Meteor.
Zitieren
https://twitter.com/byz_observer/status/...cMKNg&s=19

Die türkischen Streitkräfte greifen mit 122 mm MLRS Terorziele in Nordsyrien an.
Zitieren
Inwieweit stehen eigentlich noch türkische Truppen in Nordsyrien bzw. auf syrischem Gebiet? Gibt es noch eine türkische Präsenz südlich der Grenze ?
Zitieren
Die gibt es siehe im Bild

https://img.welt.de/img/politik/ausland/...js-jpg.jpg
Zitieren
Vielen Dank für die Vernetzung (welche ich aber schon kannte). Der Stand auf dem Bild ist meiner Ansicht nach 2019. Wie sieht es jedoch heute aus, 2024 ? Gab es da keine Veränderungen ?
Zitieren
(22.01.2024, 22:49)Quintus Fabius schrieb: Vielen Dank für die Vernetzung (welche ich aber schon kannte). Der Stand auf dem Bild ist meiner Ansicht nach 2019. Wie sieht es jedoch heute aus, 2024 ? Gab es da keine Veränderungen ?

Meines Wissens hat es keine Veränderungen gegeben, ich weiss aber nicht ob demnächst eine weitere Bodenoffensive in Nordsyrien ansteht.
Zitieren
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eigentlich was neues in Bezug auf die Grabstätte des Sulaiman Schah ? Mein letzter Kenntnisstand war, dass die türkischen Streitkräfte sie an der Original-Stelle wieder aufbauen wollen, die ja auch offiziell türkisches Territorium ist.
Zitieren
Werter Quintus Fabius

Ich habe zu dieser Sache mit dem Shah Süleyman Mausoleum etwas recherchiert und habe die Meldung gefunden, ist von 2018. Das Mausoleum soll an den ursprünglichen Platz zurückgebracht werden sobald das Gebiet von der YPG befreit ist. Es hat in der Zwischenzeit schon einige Verstöße der türkischen Armee gegeben, aber ob die im entsprechenden Gebiet stattfanden weiss ich nicht.

Zitat:Süleyman Shah’s tomb will return to original location as ‘Turkish land,’ Deputy PM says

DHA Photo
BY DAILY SABAHAPR 02, 2018 12:00 AM

The tomb of Süleyman Shah will eventually be relocated to its original location after the area is completely liberated from the People's Protection Units (YPG) terrorists in northern Syria, Deputy Prime Minister Fikri Işık said Monday.

Speaking on a live broadcast of TRT Haber newscaster, Işık said "Süleyman Shah Tomb was moved temporarily and will be moved to its final destination because it is Turkish land."

https://www.dailysabah.com/turkey/2018/0...ty-pm-says
Zitieren
Washington genehmigt Ankara den Kauf von F-16 Viper und Munition im Wert von 23 Milliarden US-Dollar.
[Bild: https://www.opex360.com/2024/01/27/washi...e-dollars/]
von Laurent Lagneau - 27. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220501.jpg]

Nachdem die Türkei vorgab, sich bei der Modernisierung ihrer Luftwaffe an Russland zu wenden, und dann ihr Interesse am Eurofighter Typhoon andeutete, wird sie nun endlich F-16 Viper [die neueste Version des Jagdbombers von Lockheed-Marin] erhalten, um ihren Ausschluss vom F-35-Programm zu kompensieren? US-Präsident Joe Biden hatte die Angelegenheit mit dem NATO-Beitritt Schwedens verknüpft, da Ankara die Gebote für die Genehmigung des Beitritts hochgeschraubt hatte.

Nach der Abstimmung im türkischen Parlament am 23. Januar hat die Defense Security Cooperation Agency (DSCA), die im Rahmen des FMS-Verfahrens (Foreign Military Sales) für den Export von US-Militärgütern zuständig ist, eine Stellungnahme veröffentlicht, in der sie dem Kongress empfiehlt, dem potenziellen Verkauf von 40 F-16 Viper an Ankara sowie 79 Nachrüstsätzen für die von der türkischen Luftwaffe eingesetzten F-16 der alten Generation im Wert von 23 Milliarden US-Dollar zuzustimmen.

Dieser Betrag umfasst auch die Lieferung einer großen Menge an Munition, darunter 401 Luft-Luft-Raketen AIM-9X Block II Sidewinder, 952 Raketen AIM-120C-8 AMRAAM und 864 GBU-39/B-Bomben.

"Der vorgeschlagene Verkauf wird es der Türkei ermöglichen, ihre F-16-Flotte zu verstärken und zu modernisieren, wobei die ältesten F-16-Flugzeuge sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähern. Die neuen und überholten Flugzeuge werden der Türkei eine Flotte modernisierter Mehrzweckkampfflugzeuge zur Verfügung stellen, die es ihr ermöglichen sollen, ihren Luftraum zu verteidigen, zu NATO-Missionen beizutragen, die regionale Sicherheit zu wahren, NATO-Verbündete zu verteidigen und die Interoperabilität mit den USA aufrechtzuerhalten", begründete die DSCA ihre Entscheidung.

Es bleibt abzuwarten, ob solche Argumente den US-Kongress überzeugen werden, in dem der Verkauf von F-16 Viper an die Türkei alles andere als unumstritten ist. Einige Abgeordnete haben regelmäßig Ankaras "kriegerische" Haltung gegenüber Griechenland sowie die türkischen Operationen gegen die syrischen Kurden, die Verbündete der USA im Kampf gegen den Islamischen Staat [IS oder Daesh], angeprangert. Der einflussreiche Senator Bob Menendez [Demokrat], der dem potenziellen Vertrag damals sehr ablehnend gegenüberstand, musste jedoch kürzlich wegen einer Korruptionsaffäre als Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten zurücktreten.

Vor der Veröffentlichung einer Stellungnahme sondiert die DSCA jedoch informell den Kongress, um eine mögliche Ablehnung zu vermeiden, die einen schlechten Eindruck hinterlassen würde. Im April wurde der Türkei die Genehmigung erteilt, ihre F-16 im Rahmen eines Vertrags im Wert von 259 Millionen US-Dollar minimal zu modernisieren. Dabei ging es um die Aufrüstung der Avionik, des automatischen Bodenkollisionsvermeidungssystems [AGCAS] und des multifunktionalen Informationsverteilungssystems [MIDS BU II].

Zur Erinnerung: Die F-16 "Viper" verfügt über die Verbindung 16, ein Radar mit aktiver Antenne [AESA] APG-83 SABR, einen fortschrittlichen Missionscomputer, ein Center Pedestal Display [Anzeige zur Bodenverfolgung] und verbesserte Konnektivität. Griechenland hat von den USA bereits die Genehmigung erhalten, 85 seiner F-16 auf diesen neuen Standard umzurüsten.

Das türkische Verteidigungsministerium hat das ÖZGÜR-Programm ins Leben gerufen, um die F-16 Block 40/50 mit einem MURAD AESA-Radar mit aktiver Antenne und einem neuen, lokal entwickelten Missionscomputer auszustatten, bis grünes Licht für die F-16V gegeben wird.
Zitieren
https://twitter.com/turkishcentury/statu...IPxfg&s=19

Das UGV Barkan hat seit der Einführung bei den türkischen Streitkräften schon 1000 km zurückgelegt.

Edit: WS ich auf Twitter gelesen habe (Quelle ist türkisch) würde es drei bis vier Jahre dauern bis die ersten der 40 geplanten F-16V an die türkischen Streitkräfte ausgeliefert werden können.
Zitieren
https://www.twz.com/air/f-35s-back-on-th...for-turkey

Laut TWZ.com könnte die Türkei wieder ins F-35 Programm einsteigen, wenn sie auf die russischen S-400 verzichtet.
Zitieren
(22.01.2024, 07:34)Quintus Fabius schrieb: Inwieweit stehen eigentlich noch türkische Truppen in Nordsyrien bzw. auf syrischem Gebiet? Gibt es noch eine türkische Präsenz südlich der Grenze ?

Die Türkei besetzt nach wie vor zahlreiche Gebiete im Norden Syriens und befestigt ihre Strukturen. Türkische Straßenschilder, Postwesen, Produkte etc.

https://www.presseportal.de/pm/29402/5695160
Zitieren
(21.01.2024, 23:46)Skywalker schrieb: Die türkischen Streitkräfte greifen mit 122 mm MLRS Terorziele in Nordsyrien an.

Ich bin bei der Zuschreibung "Terrorziel" immer sehr vorsichtig, wenn es von türkischer Seite definiert wird. Die IM Video genannte YPG ist für andere NATO-Staaten (zum Glück) ein verlässlicher Partner in der Region und kein "Terrorziel"....
Zitieren
Es sind Massenproduktions Verträge für Raketen der Typs Tayfun, TRG(L)-230, Sungur und Karaok abgeschlossen worden, die bald bei den türkischen Streitkräften eingeführt werden.


Zitat:A Brief Look At New Land Missiles of Turkiye
3 min read
about 3 hours ago

A Brief Look At New Land Missiles of Turkiye
A contract for the serial production of KARAOK anti-tank missile, TAYFUN ballistic missile, SUNGUR MANPADS, and TRG-230 artillery rocket was signed.
The new munitions from ROKETSAN will upgrade the current capabilities or add new ones to the Turkish Armed Forces in critical areas.

TAYFUN will be the longest-ranged ballistic missile with ranges pushing towards the boundary between SRBM and MRBM regimes.

tayfun.jpeg

TAYFUN was spotted to have two versions. The first one is compatible with BORA ballistic missile’s canisters size-wise, which are about seven meters long. The second one is longer, approximately nine meters in length, and is fired from a larger 8x8 vehicle named BOZAT.

The missile reached a range of 564 km during the first announced firing test, and longer ranges are planned for the missile. During an interview with TRT, ROKETSAN CEO Murat İkinci revealed some other features and plans for the missile such as mid-flight manoeuvering capability and launch capability from naval platforms. He added that TAYFUN will be developed in multiple configurations for different mission profiles.

https://www.turdef.com/article/a-brief-l...of-turkiye
Zitieren
Über den neuen leichten Kampfpanzer der Türkei:

https://twitter.com/NichoConcu/status/17...82/photo/1

https://twitter.com/RyszardJonski/status...36/photo/1

Zitat:cannot share the photo as of now but Leonardo and OTOKAR will be showcasing the Turkish Kuplar platform equipped with the Italian Hitfact MK2 turret very soon.

Ursprünglich wollte man dieses Konzept ja mit einem Turm von Cockerill umsetzen.

https://www.army-technology.com/projects...ight-tank/
Zitieren


Gehe zu: