(Land) Fuchs-Nachfolge 6x6 (CAVS, "Fuchs Evolution", etc.)
(05.01.2024, 09:42)Quintus Fabius schrieb: Wenn man den CAVS für diesen Preis bekommen könnte, wäre das dann tatsächlich interessant.
Wenn KMW die produziert (mit denen führt Patria ja Verhandlungen) dann darf man mutmaßlich für das Grundfahrzeug schon das dreifache ansetzen.

Was natürlich immer noch konkurrenzfähig wäre.
Zitieren
Ich dachte, dass man mit FFG verhandelt?
Zitieren
(05.01.2024, 09:42)Quintus Fabius schrieb: Wenn man den CAVS für diesen Preis bekommen könnte, wäre das dann tatsächlich interessant. Das ist schon sehr günstig, und etwaig zu günstig um es abzulehnen.

Nachbestellung Dingo kostet aktuell wie viel pro dingo? 3 Mio €??
da wären 1,1 Mio für ein besseres Fahrzeug ein Schnäppchen….
klar ist man mit Germanisierung und Fertigung in Deutschland auch bei Minimum 2 Mio…
aber trotzdem günstig…
Für die Fertigung wird FFG glaube favorisiert
Zitieren
Zitat: Was natürlich immer noch konkurrenzfähig wäre

Bei verdreifachung kann man ja bei Boxer bleiben . Der Preis ist ja das was ausmacht
Zitieren
(05.01.2024, 21:24)alphall31 schrieb: Bei verdreifachung kann man ja bei Boxer bleiben . Der Preis ist ja das was ausmacht
Ein Boxer kostet das fünffache.
Zitieren
Die Bundeswehr hat 3,2 Mio bezahlt führ standartausführung .
Zitieren
(06.01.2024, 09:38)alphall31 schrieb: Die Bundeswehr hat 3,2 Mio bezahlt führ standartausführung .

Betonung liegt auf „hat“
mittlerweile geht es da eher Richtung 8-10 Mio
ein neuer Fuchs wird auch eher 5 Mio kosten..
Zitieren
Dann sollte das Fahrzeug im Ausland gebaut werden . Man sollte bei der Bundeswehr langsam auch mal anfangen auf die Finanzen zu schauen . Das man sich auf die deutsche Politik nicht verlassen kann haben wir jetzt gesehen und die deutsche Rüstungsindustrie ist der gestellten Aufgabe doch ebenfalls nicht gewachsen . Das zeigt ja schon die ersatzteilversorgung . Auf fehlende Gelder kann man das nicht mehr schieben. Da kam man halt nicht mehr für 16 Mio eine Pzh 2000 kaufen sondern muss halt in Südkorea für 4 Mio eine Pzh kaufen .
Zitieren
Gibt es eigentlich irgendwo irgendeine sinnvolle Begründung warum der Preis des GTK derart hochgeschnellt ist ?

Je mehr davon gebaut werden - zumal sie ja nun auch für andere Länder kommen - desto mehr müsste er doch eigentlich sinken ?! Natürlich Inflation usw. aber eine derart massive Erhöhung verstehe ich einfach nicht (außer reine Profitgier wäre das Motiv).

Denn wäre der GTK noch bei 3 bis 4 Mio pro Fahrzeug, würde CAVS sehr viel weniger Sinn ergeben. Der Nutzen ergäbe sich ja nur bei einem deutlichen Preisabstand zum GTK.
Zitieren
Das wird wohl auch der einzige Grund sein das man überhaupt an einen fuchsnachfolger nachdenkt.
Bei der ersatzbeschaffung Pzh 2000 hat man dieses Mal extra in der Veröffentlichung festgehalten das die einzelne Haubitze jetzt wohl 16 mio kostet . Das wird man nicht ohne Grund gemacht haben . So offen ist man sonst eigentlich nicht .
Zitieren
(06.01.2024, 14:51)Quintus Fabius schrieb: Gibt es eigentlich irgendwo irgendeine sinnvolle Begründung warum der Preis des GTK derart hochgeschnellt ist ?

Je mehr davon gebaut werden - zumal sie ja nun auch für andere Länder kommen - desto mehr müsste er doch eigentlich sinken ?!

Da könnte ich mir denken es ist der selbe Grund wie beim Wolf (Neupreis 53.000€ in der Ausführung von 1990), nämlich die 80 Jahre Ersatzteilgarantie ab Lieferung des letzten Neufahrzeuges.

Beim GTK Boxer wird das reine Fahrzeug nach wie vor in den ca. 4 Mio Rahmen rein passen https://www.vffwts.de/ueber-die-wts/neuz...en%3B%20ca.
Zitieren
https://www.hartpunkt.de/transportpanzer...uf-patria/

alles deutet auf CAVS hin!!
als erste Variante sollen CAVS mit NEMO Mörser geordert werden!
Bedarf um die 120 Stück!
außerdem wohl dann auch die neuen Spähfahrzeuge!?
Bedarf zwischen 200-300 Stück!
Zitieren
CAVS als Spähfahrzeug? Die Dinger sind so das Gegenteil von leise und agil. Ich bin gespannt.
Zitieren
Gerüchteweise wird das CAVS tatsächlich nur Fuchs-Nachfolger. Entsprechend gäb es keine dezidierte Spähpanzer Variante davon, allenfalls die Verwendung als Transporter für leichte Aufklärer so wie jetzt der Fuchs dafür verwendet wird. Die kommen in die Aufklärungstruppe daher allenfalls in unterstützender (Transport) Funktion.
Zitieren
(29.01.2024, 23:07)Quintus Fabius schrieb: Gerüchteweise wird das CAVS tatsächlich nur Fuchs-Nachfolger. Entsprechend gäb es keine dezidierte Spähpanzer Variante davon, allenfalls die Verwendung als Transporter für leichte Aufklärer so wie jetzt der Fuchs dafür verwendet wird. Die kommen in die Aufklärungstruppe daher allenfalls in unterstützender (Transport) Funktion.

Von nur steht da nichts…

Ja…Spähfahrzeug NG ist ein eigener Wettbewerb
Trotzdem würde die gemeinsame Basis Sinn machen
Zitieren


Gehe zu: