(Luft) TAI Kaan (TF-X)
#31
(08.12.2023, 22:31)Skywalker schrieb: https://www.flugrevue.de/militaer/taxi-t...-erstflug/

Streicht man die ganze Propaganda wird es wohl kaum was mit 5. Generation werden. Wenn man schon liest dass bis auf die Triebwerke und den Schleudersitz alles aus türkischer Produktion wäre. Da haut man sich wohl gern selbst die Taschen voll. Wenn der Flieger nur annährend an die F16 rankäme würde es mich schon schwer wundern.
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#32
(08.12.2023, 23:41)lime schrieb: Streicht man die ganze Propaganda wird es wohl kaum was mit 5. Generation werden. Wenn man schon liest dass bis auf die Triebwerke und den Schleudersitz alles aus türkischer Produktion wäre. Da haut man sich wohl gern selbst die Taschen voll. Wenn der Flieger nur annährend an die F16 rankäme würde es mich schon schwer wundern.

Stealth Fähigkeiten, fortgeschrittene Avionik, integrierte Sensorysteme und überlegene Manövrierfähigkeit sind gegeben. Sicherlich kommen viele Halbleiter, Maschinen die für die Produktion benötigt werden aus dem Ausland was aber nichts an der Tatsache ändert das der Kaan Merkmale eines Kampfflugzeugs der fünften Generation aufweist. Selbst wenn das Flugzeug aus allen Teilen gefertigt wird die aus dem Ausland kommen würde das nichts an der Tatsache ändern das es sich um einen Kampfjet mit Merkmalen der fünften Generation handelt !

Zitat:Frage: Was sind die charakteristischen Merkmale eines 5. Generation Kampfflugzeugs?
Antwort: 5. Generation Kampfflugzeuge zeichnen sich durch ihre Stealth-Fähigkeiten, fortgeschrittene Avionik, integrierte Sensorsysteme und überlegene Manövrierbarkeit aus.

https://ts2.space/de/die-klassifizierung...e_vignette
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#33
(09.12.2023, 15:14)Skywalker schrieb: Stealth Fähigkeiten, fortgeschrittene Avionik, integrierte Sensorysteme und überlegene Manövrierfähigkeit sind gegeben. Sicherlich kommen viele Halbleiter, Maschinen die für die Produktion benötigt werden aus dem Ausland was aber nichts an der Tatsache ändert das der Kaan Merkmale eines Kampfflugzeugs der fünften Generation aufweist. Selbst wenn das Flugzeug aus allen Teilen gefertigt wird die aus dem Ausland kommen würde das nichts an der Tatsache ändern das es sich um einen Kampfjet mit Merkmalen der fünften Generation handelt !


https://ts2.space/de/die-klassifizierung...e_vignette

Das kann die türkische Propaganda ja erst einmal alles behaupten. Schauen wir mal wie es real aussieht wenn der Vogel in ein paar Jahren in der Luft ist. Ich denke es wird schon an rudimentären Stealth-Fähigkeiten scheitern. Da werden wir die Ausrede sehen "kommt später". Ebenso beim eigenen Triebwerk. Vielleicht findet man einen namhaften Hersteller der eine Fabrik dafür in die Türkei stellt und eines seiner älteren Triebwerke in abgewandelter Form als türkische Entwicklung und Produktion ausgibt, aber es wird sicher kein Triebwerk sein, was man bei einem Kampfjet der 5. Generation erwarten würde.
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#34
Seinen Jungferflug wird der Kaan vorraussichtlich in diesem Monat absolvieren. Die ersten Flugzeuge die ab 2028 zulaufen sollen werden GE F110 Triebwerke erhalten.
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#35
Zitat:Final countdown: Türkiye's 5th-gen fighter set to make maiden flight

Türkiye's fifth-generation stealth fighter jet "KAAN" is seen on the runway in an undisclosed location, Türkiye, March 17, 2023. (Sabah Photo)
BY DAILY SABAH WITH AGENCIES DEC 24, 2023 3:34 PM
Türkiye's defense and aviation sector is expected to experience a historic moment in the upcoming week as the first flight of the domestically developed fifth-generation national combat aircraft, KAAN, is anticipated to take place on Dec. 27.

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Together with KAAN's debut in the sky, Türkiye will join the ranks of countries possessing a fifth-generation fighter jet.

Regarded as Türkiye's most ambitious technology project, the national combat aircraft KAAN was developed by Turkish Aerospace Industries (TAI).

The fifth-generation aircraft has been developed to replace the F-16 aircraft in the inventory of the Air Forces Command, which are planned to be phased out starting in the 2030s. The project was launched in 2016.

https://www.dailysabah.com/business/defe...den-flight
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#36
Es ist bekannt geworden das sich der Erstflug des Kaan um ein paar Wochen verschiebt.
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#37
Heute hat der TF-X Kaan seinen Erstflug absolviert

Zitat:Turkish Fighter Jet Kaan Meets Skies
2 min read
about 9 hours ago


Turkiye’s indigenous fighter jet, Kaan, took off for the first time today from Akıncı Air Base, next to Turkish Aerospace (TUSAŞ) facilities in Kahramankazan, Ankara. The aircraft, escorted by the Turkish fighter jet F-16, performed its maiden flight around the airfield.

Kaan’s first flight was scheduled for December 27, 2023. The aircraft could not perform its flight on an earlier scheduled date as its technical problems were not overcome on time even though Turkish Aerospace teams worked on the project on 7/24 with three consecutive shifts.

https://www.turdef.com/article/turkish-f...eets-skies


Hier ein paar Videos vom Erstflug

https://www.instagram.com/reel/C3nBER1Nv...a2pucWE3dw==

https://twitter.com/gdhdefence/status/17...5315941395

https://x.com/ses_ver001/status/17601902...51539?s=20

https://youtu.be/L2jmgc13mGE?si=AlZoeESewJvYPTVy

Noch ein Video vom Landesnflug

https://www.instagram.com/reel/C3mjxOgi0...hwdnE1MWFo
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#38
Man kann der Türkei nur gratulieren! Wenn jetzt auch die Triebwerke (und der Schleudersitz) national produziert werden ist der Weg frei:
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#39
Zitat:Das neueste Kampfflugzeug Kaan der Turkish Aerospace absolviert Jungfernflug
Peter Felstead

Europäische Sicherheit & Technik
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Kaan-SSBDas türkische Kampfflugzeug Kaan der fünften Generation, das am 21. Februar 2024 zum allerersten Mal abhebt. (Foto: SSB)
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Das neueste Kampfflugzeug Kaan der Turkish Aerospace absolviert Jungfernflug
Peter Felstead

23. Februar 2024

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Das Kampfflugzeug „Kaan“ der fünften Generation von Turkish Aerospace, auch bekannt als Nationales Kampfflugzeug (MMU) und früher TF-X genannt, absolvierte am 21. Februar 2024 seinen Erstflug.

Die Kaan hob von den Produktionsanlagen von Turkish Aerospace in der Nähe von Ankara ab und wurde von einer F-16D der türkischen Luftstreitkräfte (TAF) begleitet. Nach Angaben von Turkish Aerospace war das Flugzeug 13 Minuten lang in der Luft, erreichte eine Höhe von 2.438 m (8.000 Fuß) und eine Geschwindigkeit von 426 km/h (230 kt).

Auf der Website des Unternehmens wird die vorgesehene Leistung des Flugzeugs mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,8 in 40.000 Fuß, einer Dienstgipfelhöhe von 55.000 Fuß und g-Grenzwerten von +9/-3,5 g angegeben. Bei einer Länge von 21 m und einer Höhe von 6 m hat das Flugzeug eine Spannweite von 14 m.

Die Kaan wurde als Mehrzweckkampfflugzeug entwickelt, um die türkischen Anforderungen ab etwa 2030 zu erfüllen, indem sie die F-16-Flotte der TAF ersetzt. Die Kaan soll bis in die 2070er Jahre eingesetzt werden.

https://esut.de/2024/02/meldungen/47689/...gfernflug/

Zitat:Geschrieben von Kongo Erich - 21st February, 2024, 21:48
Man kann der Türkei nur gratulieren! Wenn jetzt auch die Triebwerke (und der Schleudersitz) national produziert werden ist der Weg frei:

Die hohe Nationalisierung der Komponenten soll darauf möglichst keine Einschränkungen bei möglichen zukünftigen Exporten des Kampfflugzeug zu haben.
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#40
Dieser Artikel spricht aber eine deutlich andere Sprache:


Link


Zitat:Kaan – Westliche Technik, die in der Türkei modifiziert wurde

Doch es gibt auch Kritik an dem Kaan, vor allem weil dieser zunächst nur ein Prototyp ist und auch nicht sehr viel türkische Technik drinsteckt. Der Kaan sei von BAE-Systems aus Großbritannien entworfen worden, seine Software stamme vom französischen Konzern Dassault, klärt der Sicherheitsexperte Özge Kilinc im Gespräch mit fr.de von IPPEN.MEDIA auf. „Die Triebwerke vom Typ F110-GE kommen aus den USA, die auch in den F-16 Kampfflugzeugen eingebaut sind.“ Es seien westliche Technologien in dem Kaan eingebaut, die lediglich in der Türkei modifiziert wurden. Kilinc war Chefredakteur der früheren Militärzeitschrift Turkish Defence und Reporter des früheren Branchenmagazins Savunma ve Havacılık.

Derzeit ist der Prototyp noch kein Kampfflugzeug der 5. Generation. Es sei weiterhin auf dem Radarschirm sichtbar und erfülle auch weiterhin nicht die anderen Voraussetzungen dafür, sagt der Experte. „Es ist nicht einfach, gleich ein Kampfflugzeug der 5. Generation herzustellen, wenn man nicht zuvor Kampfflugzeuge der ersten, zweiten, dritten und vierten Generation hergestellt hat. Das sieht alles nach Wahlpropaganda aus.“


Nachdem was ich so im Internet gelesen hatte in verschiedenen Foren u. in verschiedenen Social Media Kanälen, habe ich erwartet das die meiste Technik tatsächlich aus der Türkei kommt. Da war ich fehlinformiert. Bin aber sehr gespannt wohin der Weg geht.
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#41
Entscheidend ist doch, in welchem Umfang die Türkei über diese Technik verfügen kann. Und auch wenn diese "westlichen Ursprungs" ist (was ja an sich nicht gegen Qualität sprechen würde): die angesprochene Modifikation zeigt, dass die Türkei über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt.
Auch die Verwendung des - in den vielen türkischen F-16 genutzten - Triebwerks würde ich so einordnen. Das ist nun mal bekannt und kann dort gewartet werden. Und möglicherweise ist im letzten F-16 Deal dann auch mehr enthalten, was etwa zur Lizenzproduktion berechtigt.
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#42
BAE Systems hat Designunterstützung für die Entwicklung des Prototypen gegeben und Dassault Systems bei der Software. Momentan werden für den Prototypen und die ersten 40 Serienmaschinen GE-110 Triebwerke verwendet. Sämtliche Sensoren und Waffensysteme stammen aus türkischer Eigenentwicklung. Zu erwähnen ist auch das der erste Prototyp des Kaan noch keine RAM Beschichtung hat, die wird erst beim zweiten Prototypen verwendet.

Ich will nicht vom Thema abschweifen die KF-21 Boramae wurde auch mit US Unterstützung entwickelt, selbst das Radar der KF-21 kommt aus den USA. Das indische AMCA Programm ist meines Wissens nach älter als das TF-X Programm, trotzdem habe ich noch keinen flugfähigen Prototypen gesehen. Trotz der westlichen Unterstützung die Indien hat.
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#43
(26.02.2024, 11:22)Kongo Erich schrieb: Entscheidend ist doch, in welchem Umfang die Türkei über diese Technik verfügen kann.

Für den Export ist das sicherlich das wichtigste, aber hinsichtlich der technischen Bewertung des Flugzeugs und des Zukunftspotenzials ist entscheidend, in welchem Umfang die Türkei in der Lage ist, eigene Entwicklungen zumindest auf diese Grundlage aufzusetzen. Ich habe das Thema der Triebwerksfrage beispielsweise hier genau aus diesem Grund zuvor bereits angeschnitten, und die Thematik lässt sich auf andere Komponenten ausweiten, von denen viele keinesfalls trivial sind (auch wenn sie teilweise so erscheinen).
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#44
(26.02.2024, 12:56)Helios schrieb: Für den Export ist das sicherlich das wichtigste, ...
nicht nur für den Export.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Ein Triebwerk, das im Ernstfall mangels Ersatzteilelieferung nicht ausgetauscht oder repariert werden kann macht abhängig. Und zwar auch und gerade bei der eigenen Luftwaffe.
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#45
(26.02.2024, 16:27)Kongo Erich schrieb: nicht nur für den Export.

Für die eigenen operativen Anforderungen würde auch eine reine lokale Komponentenfertigung ohne Verfügbarkeit über die Entwürfe reichen, das sind schon zwei verschiedene Aspekte. Der eigentliche Punkt aber ist der, dass dieses Flugzeug etwas symbolisiert, dass augenscheinlich (noch) nicht der Fall ist, und es ist in meinen Augen zweifelhaft, ob das absehbar überhaupt der Fall sein wird.
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