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Hat die Bundeswehr dieses System auch in ihren zukünftigen Hubschraubern ?
Zitat: Infolge mehrerer Verluste durch MANPADS wurden eine kleine Zahl CH-47 mit dem Advanced-Threat-Infrared-Counter-Measures-System (ATIRCM) ausgerüstet. Im Frühjahr 2010 demonstrierte es als erstes System die erfolgreiche Abwehr von infrarotgelenkten Flugabwehrraketen mittels Lasertechnologie in einem realen Gefecht.[20] Hierbei handelte es sich um einen geplanten Hinterhalt, bei dem gleich mehrere Lenkwaffen in kurzer Folge auf den Hubschrauber abgefeuert wurden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing-Vertol_CH-47#
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Nicht dieses System, aber Industriepartner von Boeing im Chinook-Projekt und zuständig für das DIRCM ist Diehl, die dafür mit Elbit zusammenarbeiten und deren Music-Systeme integrieren. Speziell für Hubschrauber hat man bereits das auf dem
Mini-Music basierende
MDS vorgestellt, allerdings ohne einen konkreten Bezug zum CH-47F zu nennen.
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Erster Schwerer Transporthubschrauber Chinook kommt 2027
Zitat: Demnach erhält die Bundeswehr für die bewilligten knapp sieben Milliarden Euro: 60 CH-47F Block II Transporthubschrauber mit kundenspezifischen Modifikationen; 140 T-55-GA-714A Triebwerke (120 installiert, 20 Ersatzteile); 72 AN/AAR-57 Common Missile Warning Systems (CMWS) (60 installiert, 12 Ersatzteile); 284 AN/ARC-231A Communications Security (COMSEC) Funkgeräte (240 installiert, 44 Ersatzteile).
Ebenfalls enthalten im Paket des FMS Schwerer Transporthubschrauber sind AN/AVR-2B Laserdetektionsgeräte, AN/APR-39C(V)1 Radardetektionsgeräte, AN/ARC-220 Hochfrequenz (HF)-Funkgeräte mit elektronischen Gegenmaßnahmen (ECCM), militärischer Precise Positioning Service (PPS) (einschließlich SAASM oder M-Code), Digital Advanced Flight Control Systems (DAFCS) und AN/APX-123A Identification Friend or Foe (IFF) Transponder; AN/ARN-147 VHS-Rundumsicht und Instrumentenlandesystem (VOR/ILS); AN/ARN-153 Tactical Air Navigation Systems (TACAN); Flugdatenrechner; AN/APN-209 Radarhöhenmesssysteme; AN/PYQ-10 einfache Schlüsselladegeräte; KIV-77 Mode 4/5 IFF Applique; KY-100M Schmalband/Breitband COMSEC Endgeräte; AN/AVS-6 Nachtsichtgeräte (NVD); IDM-401 Verbessertes Datenmodem; Luft-Luft-Betankungssonden; M134 Geschützhalterungen; Infrarot-Unterdrückungssystem (IRSS); Triebwerk-Luftpartikelabscheider (EAPS); Ballistisches Schutzsystem (BPS) mit Cockpit; Kabinenseiten; Midas Unterflur-Kühlsysteme; Extended Range Fuel System (ERFS) 800 gal und 500 gal; Forward Area Refueling Equipment (FARE); Tie Down Material/Helicopter Under-Slung Load Equipment (HUSLE) für interne und externe Lasten; Rotorbrake; Rettungswinden; Fast Rope Insertion/Extraction System (FRIES); elektrooptische Infrarotsensoren (EO/IR); absturzsichere Piloten- und Truppensitze; Skier; Rettungsinseln; Wurfgurte und Zubehör; Missionsausrüstung (z. B. Dschungelpenetrator, Wurfkorb, Jakobsleiter, Airborne Tactical Extraction Platform (AirTEP)).
Des weiteren sind Spezialwerkzeuge und Testausrüstung, Bodenunterstützungsausrüstung, Flugzeug- und Triebwerksersatzteile, technische Daten, Veröffentlichungen, Wartungsaufträge/Engineering Change Proposals (MWO/ECPs), Reparatur und Rückgabe (R&R), technische Unterstützung, Unterstützung bei der Lufttüchtigkeit, Transport von Luftfahrzeugen, Ausbildung, Flugschulung und Wartungsausbilder sowie andere damit verbundene Elemente der Logistik und Programmunterstützung im FMS des Projekts Schwerer Transporthubschrauber enthalten.
https://defence-network.com/schwerer-tra...nook-2027/
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Erfreulich, absolut erfreulich. Diese Maschine wird unserer Truppe sehr gut tun.
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Wenn die Chinook und die F 35 wirklich im geplanten Zeitrahmen bei der Luftwaffe ankommen und eingeführt werden können machen die sowas von 3 Kreuze.
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Gibt es eigentkich, ausser den EGV, Schiffe der Marine, auf denen eine CH-47 starten und landen kann (wie es für die englische T26 geplant ist) ?
Könnte ja für Geiselbefreiungen, SOF-Einsätze oder StABOPS generell hilfreich sein ohne auf einen Landstützpunkt oder Flattops der Verbündeten angewiesen zu sein.
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(30.06.2024, 13:42)Kopernikus schrieb: Gibt es eigentkich, ausser den EGV, Schiffe der Marine, auf denen eine CH-47 starten und landen kann (wie es für die englische T26 geplant ist) ?
Könnte ja für Geiselbefreiungen, SOF-Einsätze oder StABOPS generell hilfreich sein ohne auf einen Landstützpunkt oder Flattops der Verbündeten angewiesen zu sein.
Offiziell nein.
F-125 und F-126 bis 15t Abfluggewicht.
F-127 Pflichtenheft unbekannt.
Man muss da auf die MUSE hoffen.