(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
Die Pilotin war allerdings Melanie "Mach" Kluesner.

Von der Vorführung her haben die eurofighterpiloten auf jeden Fall bedeutend mehr geboten . Ich denke mal sie haben das genauso genossen wie die Zuschauer .
Zitieren
(09.06.2024, 14:19)Bairbus schrieb: Das ist eine wirklich treffende optische Beschreibung der F-35.

Man könnte auch sagen, die F-22 des kleinen Mannes...

Die Betrachtung ist halt falsch. Die F35 ist ein Jagdbomber und zwar von den Fähigkeiten ein sehr gelungener.
- Stealth
- Interne Zuladung 2x2000lbs + 2xAMRAAM - bei der gegebenen Flugzeuggröße durchaus beeindruckend
- Treibstoffverhältnis jenseits 0.35 und 8000kg interner Sprit
- Hohe Selbstverteidigungsfähigkeit (bekannt sind halt die 50° Anstellwinkel Low Speed), Defizit hier aktuell die fehlende interne SRAAM - ich nehme aber an, das wird noch korrigiert werden.
- Externe Waffenintegration uneingeschränkt möglich

Der Tornado konnte auch 2x2000lbs unter dem Rumpf tragen, "Stealth" über Tiefflug.

Jagdbomber sind keine Kurvenkämpfer - im Gegenteil will man eher eine hohe Flächenbelastung um eine geringe Böenempfindlichkeit zu haben.

Der Fehler ist halt immer anzunehmen, man hat hier auch den Nachfolger der F16 mit deren Flugleistung - eher ist es schon eine Stealth F18.
Zitieren
Die F-35 ist kein Jagdbomber.

Sie ist der Nachfolger der F-16 und somit ein Mehrzweck-Kampfflugzeug.

Sie kann alles, aber auch nichts außergewöhnlich gut.

Deswegen setzen alle Länder mit der nötigen Finanzkraft auf weitere Muster zur Unterstützung.
Zitieren
(09.06.2024, 23:43)Bairbus schrieb: Die F-35 ist kein Jagdbomber.

Sie ist der Nachfolger der F-16 und somit ein Mehrzweck-Kampfflugzeug.

Sie kann alles, aber auch nichts außergewöhnlich gut.

Deswegen setzen alle Länder mit der nötigen Finanzkraft auf weitere Muster zur Unterstützung.

Alle Kampfflugzeuge sind heute Mehrzweckkampfflugzeuge. Allerdings haben alle einen Auslegungsschwerpunkt, man kann auch Primärrolle sagen.
Der ist bei der F-35 deutlich anders wie bei der F-16. Letztere war ursprünglich als Jagdflugzeug ausgelegt, mit hohem Verhältnis von Schub/Gewicht und niedriger Flächenbelastung.

Die F-35 ist dagegen von vorneherein mit einem Schwerpunkt als Jagdbomber ausgelegt - und da ist sie auch sehr gut, z.B. mit einer überragenden internen Waffenlast und sehr hohem Treibstoffverhältnis. Sie ist definitiv kein Flugzeug, das als Luftüberlegenheitsjäger taugt. Eigentlich ist sie daher schon ein passender Nachfolger für den Tornado.
Zitieren
Hat die Bundeswehr keinen Auftrag mehr, der F35 als Marineflieger mit Seezielflugkörpern, wie die Joint Strike Missiles gebrauchen könnte? Früher sollten glaube ich feindliche Landungsunternehmen angegriffen und zerschlagen werden.
Zitieren
(24.07.2024, 15:04)Frank353 schrieb: Hat die Bundeswehr keinen Auftrag mehr, der (...) Marineflieger mit Seezielflugkörpern, wie die Joint Strike Missiles gebrauchen könnte?
Doch, sicherlich. Theoretisch ist der Auftrag zur Seezielbekämpfung aus der Luft vom MFG2 ans TaktLwG 51 übergegangen. Nur hat man dummerweise Anfang des letzten Jahrzehnts die dafür erforderlichen Seezielflugkörper ersatzlos ausgemustert.
Allerdings soll(te) die JSM auch in den EF integriert werden, dementsprechend wäre es nicht erforderlich, für diese Rolle weitere F35 zu beschaffen.
Zitieren
https://www.twz.com/air/more-top-secret-...to-members

NATO-F-35 Nutzer erhalten wohl rweiterten zugang zu Informationen über die Fähigkeiten der F-35.

Aus dem artikel:
“There’s certain F-35 Special Access Programs that now our [NATO] partners are read into and they know about,” Hecker responded, in part. “There’s fourth/fifth-gen[eration] integration, where now we can explain fifth-generation aircraft capabilities [in relation] to fourth-generation that they didn’t know before.”

Es geht um die Integration der F-35 mit Flugzeugen der vorherigen Generation und welche (?den kaufenden Verbündeten bisher unbekannten?) Fähigkeiten die F-35 mitbringt.
Zitieren
(03.08.2024, 18:29)Kopernikus schrieb: https://www.twz.com/air/more-top-secret-...to-members

NATO-F-35 Nutzer erhalten wohl rweiterten zugang zu Informationen über die Fähigkeiten der F-35.

Aus dem artikel:
“There’s certain F-35 Special Access Programs that now our [NATO] partners are read into and they know about,” Hecker responded, in part. “There’s fourth/fifth-gen[eration] integration, where now we can explain fifth-generation aircraft capabilities [in relation] to fourth-generation that they didn’t know before.”

Es geht um die Integration der F-35 mit Flugzeugen der vorherigen Generation und welche (?den kaufenden Verbündeten bisher unbekannten?) Fähigkeiten die F-35 mitbringt.

Hmm in welchem Bereich könnten diese bisher unbekannten Fähigkeiten liegen? Stealth bekannt, Konnektivität bekannt, Waffen bekannt, Reichweite etc
Zitieren
Zitat aus dem Artikel:
"Hecker did not elaborate on what F-35-related SAPs he was referring to specifically. Nearly 20 years after the first flight of the F-35A variant, much about the Joint Strike Fighter’s capabilities, especially when it comes to the aircraft sensors and electronic warfare suite, as well as its ability to fuse data from those systems and share it, remain highly classified."

Der zuständige General hat es nicht weiter ausgeführt.
Allerdings soll entgegen öffentlicher Meinung noch lange nicht alles über Sensoren, EW-Suite und daten-Fusion bekannt sein.
Sicher den Käufern mehr als der weiten Öffentlichkeit.
Zitieren
(03.08.2024, 20:06)Kopernikus schrieb: Zitat aus dem Artikel:
"Hecker did not elaborate on what F-35-related SAPs he was referring to specifically. Nearly 20 years after the first flight of the F-35A variant, much about the Joint Strike Fighter’s capabilities, especially when it comes to the aircraft sensors and electronic warfare suite, as well as its ability to fuse data from those systems and share it, remain highly classified."

Der zuständige General hat es nicht weiter ausgeführt.
Allerdings soll entgegen öffentlicher Meinung noch lange nicht alles über Sensoren, EW-Suite und daten-Fusion bekannt sein.
Sicher den Käufern mehr als der weiten Öffentlichkeit.

Immer gut wenn die gekauften Dinge sich als noch fähiger rausstellen als man selbst dachte. Big Grin
Zitieren
(03.08.2024, 20:29)HansPeters123 schrieb: Immer gut wenn die gekauften Dinge sich als noch fähiger rausstellen als man selbst dachte. Big Grin

Primär ist aber nicht wichtig , was die F-35 in Bezug auf Interoperabilität kann,.... sondern was die feindliche Luftabwehr so kann.
Hoffen wir mal, dass die F-35 dem auch zukünftig noch gewachsen ist.
Und dass sie niemals J-20, FC-31 oder SU-57 im Kurven Kampf begegnen müssen... Da sind sie nämlich (insbesondere ohne IRIS T) hoffnungslos unterlegen.
Zitieren
(04.08.2024, 00:48)Milspec_1967 schrieb: Primär ist aber nicht wichtig , was die F-35 in Bezug auf Interoperabilität kann […]
Im Gegenteil, gerade für die deutsche Luftwaffe ist das Thema Interoperabilität von höchster Wichtigkeit, denn es ist beabsichtigt, die F-35 im Verbund mit der Typhoon ECR einzusetzen.
(04.08.2024, 00:48)Milspec_1967 schrieb: […] sondern was die feindliche Luftabwehr so kann. Hoffen wir mal, dass die F-35 dem auch zukünftig noch gewachsen ist.
Nach allem, was öffentlich dazu bekannt ist, ist die F-35 allen gegenwärtigen Flugabwehrsystemen überlegen.

Meinem Verständnis nach steuert die LO-Technologie der Flugzeuge der fünften Generation zwar auf ein Problem zu, nämlich was Passivradar anlangt; Hensoldt hat nach eigenen Angaben die F-35 auf diese Weise bereits orten können. Allerdings verhält es sich wohl so, dass nur über dicht besiedeltem Gebiet oder in der Nähe starker Strahlungsquellen wie Fernsehtürmen die elektromagnetische Hintergrundstrahlung reich genug ist, um eine Ortbarkeit des Flugzeugs zu gewährleisten.

Demnach wäre auch eine mit passiven Radar ausgerüstete Flugabwehr in vielen Situationen immer noch "blind".
(04.08.2024, 00:48)Milspec_1967 schrieb: Und dass sie niemals J-20, FC-31 oder SU-57 im Kurven Kampf begegnen müssen... Da sind sie nämlich (insbesondere ohne IRIS T) hoffnungslos unterlegen.
Das spricht freilich nicht gegen das Flugzeug, man muss es nur richtig einsetzen (wie natürlich jedes Waffensystem).

Wenn die deutsche Luftwaffe ausschließlich F-35 beschaffen würde, wäre es etwas anderes.

Nebenbei: Ist die IRIS-T wirklich der AIM-9X überlegen, oder reden wir Europäer uns das nur gerne ein?
Zitieren
(04.08.2024, 09:46)muck schrieb: Im Gegenteil, gerade für die deutsche Luftwaffe ist das Thema Interoperabilität von höchster Wichtigkeit, denn es ist beabsichtigt, die F-35 im Verbund mit der Typhoon ECR einzusetzen. Nach allem, was öffentlich dazu bekannt ist, ist die F-35 allen gegenwärtigen Flugabwehrsystemen überlegen.

Meinem Verständnis nach steuert die LO-Technologie der Flugzeuge der fünften Generation zwar auf ein Problem zu, nämlich was Passivradar anlangt; Hensoldt hat nach eigenen Angaben die F-35 auf diese Weise bereits orten können. Allerdings verhält es sich wohl so, dass nur über dicht besiedeltem Gebiet oder in der Nähe starker Strahlungsquellen wie Fernsehtürmen die elektromagnetische Hintergrundstrahlung reich genug ist, um eine Ortbarkeit des Flugzeugs zu gewährleisten.

Demnach wäre auch eine mit passiven Radar ausgerüstete Flugabwehr in vielen Situationen immer noch "blind".Das spricht freilich nicht gegen das Flugzeug, man muss es nur richtig einsetzen (wie natürlich jedes Waffensystem).

Wenn die deutsche Luftwaffe ausschließlich F-35 beschaffen würde, wäre es etwas anderes.

Nebenbei: Ist die IRIS-T wirklich der AIM-9X überlegen, oder reden wir Europäer uns das nur gerne ein?

In welcher Form F-35 und Eurofighter (ECR) zusammenwirken, das wird man wohl erst noch intensiv erproben müssen. Bei Day-One Operationen würde der Eurofighter im engen Verbund den Stealth-Vorteil der F-35 zumindest nicht fördern ;-)
Genau solche Punkte sind es ja, die das 5th Gen - 4th Gen - Teaming so speziell machen. Da haben die USA mit F-35 und E/A-18G einen unglaublichen Erfahrungsvorsprung. Wenn wir da was abgreifen können, wäre das schon super!

Die F-35A wird in Deutschland vornehmlich als Jagdbomber eingesetzt werden und den Tornado in der Stike Rolle ersetzen. Die Maschine ist zwar definitiv multi-role, soll aber gar nicht als Jäger agieren. Wenn es zum Dogfight mit russischen Maschinen kommt, dann ist etwas schief gelaufen. Und zur Selbstverteidigung reicht es dann m.E. durchaus.

Die IRIS-T ist m.W.n. etwas agiler, als die AIM-9X und hat eine etwas andere Suchkopftechnologie. Ob die jetzt besser ist, das wird man schwerlich in Erfahrung bringen. Es ist aber bekannt, dass die AIM-9X Block I Probleme mit uralten russischen Flares hat(te). Als vor ein paar Jahren eine F/A-18E eine syrische SU-20 (22?) mit einer 9X abzuschießen versuchte, konnte die SU unter Einsatz ihrer Flares zunächst entkommen. Die F/A-18E hat die SU dann mit einer AMRAAM auf sehr kurze Entfernung abgeschossen.
Diese Performance der 9X hat für erhebliche Unruhe auf Seiten der U.S. Streitkräfte gesorgt. Ob das auch für die AIM-9X Block II gilt, ist mir nicht bekannt. Natürlich auch nicht, wie eine IRIS-T abgeschnitten hätte, oder eins ASRAAM, oder eine Mica IR…
Zitieren
Zitat:Wenn es zum Dogfight mit russischen Maschinen kommt, dann ist etwas schief gelaufen. Und zur Selbstverteidigung reicht es dann m.E. durchaus.

Spaßige Randnotiz: die F-35A ist erstaunlich gut im Dogfight. Obwohl ein solcher zwischen zwei Kampfflugzeugen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr vorkommen wird. Trotzdem würde ich selbst gegen russische Flugzeuge eine F-35A in diesem Fall nicht als chancenlos sehen.
Zitieren
Das sehe ich auch so. Die F-35 ist kein reinrassiger Jäger, aber ich denke, die Maschine wird in vielerlei Hinsicht unterschätzt.
Zitieren


Gehe zu: