(Land) Spähwagen Fennek
#1
Fennek wird modernisiert

Zitat: Das BAAINBw hat die Firma KNDS Deutschland GmbH & Co. KG Kassel mit der Modernisierung des Spähwagen Fennek beauftragt. Das Hauptwaffensystem der Aufklärungstruppe des Heeres erhält eine an den neusten Stand der Technik angepasste Beobachtungs- und Aufklärungsausstattung (BAA) III. Die Optimierung betreffe die 30 Spähwagen Fennek 1A2 und die 50 Joint Fire Support Team (JFST) Fennek und beinhalte eine Umlaufreserve, welche die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge für die Ausbildung, Übungen und einsatzgleichen Verpflichtungen deutlich erhöhe, so das Koblenzer Amt.
Zwischen 2027 und 2029 sollen die neuen BAA inklusive der Umlaufreserve geliefert und in die Fahrzeuge integriert werden.

https://soldat-und-technik.de/2024/07/mo...ernisiert/

Bei einer Lieferung von 2027-2029 wäre ja ein nutzungsdauerende von 2028 hinfällig. Wie hoch wäre der Bedarf dann überhaupt noch an einem Nachfolger das sich für eine Firma eine Entwicklung für einen Nachfolger überhaupt lohnt?

Zitat: Mit der Modernisierung der BAA verfügt ein Großteil der Fennek-Flotte zukünftig über einen einheitlichen Stand der Aufklärungstechnik.

Das klingt nicht so als würde mit einem Nachfolger geplant werden die nächsten Jahre
Zitieren
#2
(26.07.2024, 14:34)alphall31 schrieb: Fennek wird modernisiert


https://soldat-und-technik.de/2024/07/mo...ernisiert/

Bei einer Lieferung von 2027-2029 wäre ja ein nutzungsdauerende von 2028 hinfällig. Wie hoch wäre der Bedarf dann überhaupt noch an einem Nachfolger das sich für eine Firma eine Entwicklung für einen Nachfolger überhaupt lohnt?


Das klingt nicht so als würde mit einem Nachfolger geplant werden die nächsten Jahre
Obsoleszenz Vermeidung gilt heute, noch mehr denn je, bis zum letzten Tag der Nutzung.

Zudem wäre das verbaute, neue, optische Mast Modul auch auf einem anderen Fahrzeug zukünftig verwendbar, sofern dessen Einbau Komponenten nicht Fahrzeug spezifisch sind... Was ich nicht glaube, denn soweit ich weiß, ist der Fennek Mast auch abgesetzt nutzbar, somit woanders einbaubar.
Zitieren
#3
(26.07.2024, 14:34)alphall31 schrieb: Fennek wird modernisiert
https://soldat-und-technik.de/2024/07/mo...ernisiert/
Bei einer Lieferung von 2027-2029 wäre ja ein nutzungsdauerende von 2028 hinfällig. Wie hoch wäre der Bedarf dann überhaupt noch an einem Nachfolger das sich für eine Firma eine Entwicklung für einen Nachfolger überhaupt lohnt?
Zitat:Das Hauptwaffensystem der Aufklärungstruppe des Heeres erhält eine an den neusten Stand der Technik angepasste Beobachtungs- und Aufklärungsausstattung (BAA) III. Die Optimierung betreffe die 30 Spähwagen Fennek 1A2 und die 50 Joint Fire Support Team (JFST) Fennek
So wie ich das verstehe, betrifft das nur 80 Exemplare und ist auch kein NDV, sondern lediglich ein Upgrade der BAA.

Kann aber auch sein, dass der Artikel missverständlich ist und es doch um mehr als das geht.
Zitieren
#4
(26.07.2024, 21:28)Broensen schrieb: So wie ich das verstehe, betrifft das nur 80 Exemplare und ist auch kein NDV, sondern lediglich ein Upgrade der BAA.

Kann aber auch sein, dass der Artikel missverständlich ist und es doch um mehr als das geht.

Die Wärmebildkamera Technik ist aus den Mitte 1990ern...Da sind Lichtjahre zu heute dazwischen.
Da kann man nix Upgraden... Nur ersetzen.
Zitieren
#5
(27.07.2024, 00:32)Milspec_1967 schrieb: Die Wärmebildkamera Technik ist aus den Mitte 1990ern...Da sind Lichtjahre zu heute dazwischen.
Da kann man nix Upgraden... Nur ersetzen.
Meinetwegen. Es ging mir lediglich darum, dass sich die Modernisierung offenbar auf die BAA beschränkt und nicht das Fahrzeug an sich betrifft uns somit auch wenig Einfluss auf dessen Restnutzungsdauer haben wird.
Zitieren
#6
Die Fahrzeuge selbst wurde bis 2022 modernisiert bis stellenweise A3+, die Aufklärer auf A2 .
Die FENNEK JFST sind im Zeitraum 2019-2022 mit BAA II ausgestattet worden. Die BAA III ist stand 2018
Zitieren
#7
(27.07.2024, 04:47)alphall31 schrieb: Die Fahrzeuge selbst wurde bis 2022 modernisiert bis stellenweise A3+, die Aufklärer auf A2 .
Die FENNEK JFST sind im Zeitraum 2019-2022 mit BAA II ausgestattet worden. Die BAA III ist stand 2018

JFST fahren aber auch noch viel mit Fuchs durch die Gegend.
Und nein, die meisten Fennek haben BAA Technik, die mindestens 15 Jahre als ist und vor 2000 erdacht wurde.
(Beschaffung dauerte damals minimum 5 Jahre nach Vertrag Abschluss.)
Zitieren
#8
Falls jemand Bedarf an einer beobachtungsaustattung hat , es sind derzeit mehrere bei Vebeg im Angebot
Zitieren
#9
(29.07.2024, 12:26)alphall31 schrieb: Falls jemand Bedarf an einer beobachtungsaustattung hat , es sind derzeit mehrere bei Vebeg im Angebot

Echt jetzt? Link?
Zitieren
#10
https://www.vebeg.de/de/verkauf/suchen.h...HOW_LOS=25
Zitieren
#11
(29.07.2024, 13:52)alphall31 schrieb: https://www.vebeg.de/de/verkauf/suchen.h...HOW_LOS=25

Steht leider auch : "unvollständig"... Was auch immer dann fehlt.
Hätte ich nen Unimog Camper, wäre das was zum dran bauen Tongue
Zitieren
#12
(29.07.2024, 19:44)Milspec_1967 schrieb: Hätte ich nen Unimog Camper, wäre das was zum dran bauen Tongue

Dann ist aber nur noch Urlaub in Deutschland angesagt. Wink
Zitieren
#13
(29.07.2024, 20:08)Helios schrieb: Dann ist aber nur noch Urlaub in Deutschland angesagt. Wink

EU nicht?... Angel
Zitieren


Gehe zu: