(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
(29.08.2024, 18:42)alphall31 schrieb: Nur EvacOp als Rechtfertigung für die Beschaffung solch einer schiffsklasse ist recht dürftig.
EvacOp ist nur EINE der neuen Aufgaben für die NACHFOLGE der Kl. 404, und um deren Aufgabenprofil wird seit -zig Jahren (und Forenseiten) spekuliert, hier und anderswo.
Zitieren
Ist halt das übliche in der Marine auf Truppenebene verbreitete Goldrand-Denken.

Man kann da ja nach "Gruppen" unterscheiden von den Aufgaben her:
  • Aufgaben in strikter Nachfolge der Tender
    • Führung, Unterstützung, Versorgung der Bootsgeschwader
    • Zusatzbedarf: Fregatten-ähnliche Versorgung für das Korvettengeschwader
  • Aufgaben in Nachfolge der realen Nutzung der Tender (die nicht zwangsläufig durch einen Tender-Nachfolger zu realisieren sind):
    • Patrouillen als Alleinfahrer
    • Abstützung vorgelagerter Einheiten außerhalb der Bootsgeschwader, ggf aus Hafen (Hubschrauber, Logistiktransport)
    • Kontextueller Ausbau: Seeversorgung von Alleinfahrern
  • Aufgaben, die keine Fähigkeitslücken (-bedarfe), sondern einen in der Marine erwünschten Fähigkeitsausbau darstellen
    • alles was mit Amphibik zu tun hat
    • alles was mit "EvakOp" zu tun hat
    • alles was mit Drohnen zu tun hat
Zitieren
(03.09.2024, 12:15)kato schrieb: Abstützung vorgelagerter Einheiten außerhalb der Bootsgeschwader, ggf aus Hafen (Hubschrauber, Logistiktransport)
...
alles was mit Drohnen zu tun hat
Das könnte dabei perspektivisch zusammen kommen.
Zitieren
(03.09.2024, 19:11)Broensen schrieb: Das könnte dabei perspektivisch zusammen kommen.
Aber erst wenn man neben Boots- auch Drohnengeschwader hat ;-)

Bei dem Punkt gehts aber auch weniger um die "Bereitstellung von Fähigkeiten" (also: braucht Flugdeck und so), sondern um Verbringung/Transport der entsprechenden Mittel. Also Platz für 40, 50 Container und dazu vielleicht ein paar LKWs und Unterbringung für mindestens einen Zug.

Das braucht man dabei durchaus auch in der LV/BV. Stichwort Sea Port of Disembarkation.
Zitieren
Laut esut soll am MUsE-Projekt zu Gunsten der Fregatte 127 gespart werden. Ich denke wir werden drei zivile Tender bekommen, wie beim Tankerprojekt Kl 707.
Zitieren
(03.09.2024, 22:00)Frank353 schrieb: Laut esut soll am MUsE-Projekt zu Gunsten der Fregatte 127 gespart werden. Ich denke wir werden drei zivile Tender bekommen, wie beim Tankerprojekt Kl 707.

Zwei Punkte:
1. Ein Tender ist ein Marineschiffstyp, so etwas wie einen "zivilen" Tender kann es also gar nicht geben. Und von der Klasse 707 sind bisher auch nur zwei Schiffe beauftragt. Vom Bau einer dritten Einheit wurde bisher noch von keiner Seite ernsthaft gesprochen, die taucht nur im "Zielbild" auf.

2. Es steht nirgendwo in dem Artikel, dass an MUsE gespart wird. Es hieß dort, dass Geld von dort zur F-127 umgeleitet wurde. Es kann sich dabei aber nur um Geld für die Entwicklung/Planung handeln, da beide Beschaffungsvorhaben bisher noch gar nicht im Haushalt eingestellt sind.
Nachdem man im letzten Jahr das bisherige Design/Anforderungsprofil verworfen hat - bis dahin war MUsE ja eher ein kleinerer EGV - dürfte sich die Ausschreibung des Tenderersatzes sowieso weiter verzögern, weshalb hier planerisch Geld frei wird.
Ob es weniger als die geplanten 6 Einheiten werden, sehen wir, wenn die Marine das so kommuniziert oder spätestens, wenn die Beschaffungsvorlage in den Haushaltsausschuss geht.
Zitieren
(03.09.2024, 22:55)Vanitas schrieb: Zwei Punkte:
1. Ein Tender ist ein Marineschiffstyp, so etwas wie einen "zivilen" Tender kann es also gar nicht geben. Und von der Klasse 707 sind bisher auch nur zwei Schiffe beauftragt. Vom Bau einer dritten Einheit wurde bisher noch von keiner Seite ernsthaft gesprochen, die taucht nur im "Zielbild" auf.

Bitte etwas mehr Wohlwollen anderen Schreibern gegenüber.

Ich weiss, dass nur zwei Kl 707 beauftragt sind. Ich beziehe mich auf das Zielbild. Der neue abgestrebte Standard sind 3er Blocks.

Wenn du dich mit der Kl 707 beschäftigst, wirst du feststellen, dass es sich hier um einen grau angestrichenes ziviles Schiff handelt, mit niedriger Geschwindigkeit, ohne milit. Funk, ohne Schutz der Brücke etc.

Ich erwarte jetzt ein ähnliches auf das Minimum abgespecktes Projekt hier.
Zitieren
(04.09.2024, 07:27)Frank353 schrieb: Bitte etwas mehr Wohlwollen anderen Schreibern gegenüber.

Ich weiss, dass nur zwei Kl 707 beauftragt sind. Ich beziehe mich auf das Zielbild. Der neue abgestrebte Standard sind 3er Blocks.

Wenn du dich mit der Kl 707 beschäftigst, wirst du feststellen, dass es sich hier um einen grau angestrichenes ziviles Schiff handelt, mit niedriger Geschwindigkeit, ohne milit. Funk, ohne Schutz der Brücke etc.

Ich erwarte jetzt ein ähnliches auf das Minimum abgespecktes Projekt hier.

Ich weiß, was für ein Wahnsinn das 707er Projekt ist, ein überteuerter militärischer Entwurf, den man dann aufgrund der exorbitanten Kosten "entmilitarisiert" hat, so dass man am Ende günstiger damit gefahren wäre, einfach einen zivilen Tanker umzubauen.
Da noch einmal Geld für eine weitere Einheit hinterherwerfen ist aus rationalen Gründen eigentlich nicht zu vertreten, aber es wird sich schon ein Abgeordneter mit passendem Wahlkreis im Bundestag finden...

Das aufs Minimum abgespeckte Projekt ist dann wieder der ursprüngliche MUsE-Entwurf. Dann hätte man sich im Kreis gedreht. Möglich ist das natürlich bei unserem Beschaffungssystem allemal. Aber drei Einheiten sind in keinem Fall ausreichend.
Zitieren
(04.09.2024, 11:25)Vanitas schrieb: Ich weiß, was für ein Wahnsinn das 707er Projekt ist, ein überteuerter militärischer Entwurf, den man dann aufgrund der exorbitanten Kosten "entmilitarisiert" hat, so dass man am Ende günstiger damit gefahren wäre, einfach einen zivilen Tanker umzubauen.
Da noch einmal Geld für eine weitere Einheit hinterherwerfen ist aus rationalen Gründen eigentlich nicht zu vertreten, aber es wird sich schon ein Abgeordneter mit passendem Wahlkreis im Bundestag finden...

Das aufs Minimum abgespeckte Projekt ist dann wieder der ursprüngliche MUsE-Entwurf. Dann hätte man sich im Kreis gedreht. Möglich ist das natürlich bei unserem Beschaffungssystem allemal. Aber drei Einheiten sind in keinem Fall ausreichend.
3 reichen IMO völlig.
In Zukunft brauchen wir nämlich keine Tender mehr.
FvSma, K130, FDB424 und 212CD haben alle genug Ausdauer, um problemlos auf einen Tender verzichten zu können.
Wir würden die jetzt nur noch für die Übergangsphase beschaffen.
Also würde ich lieber das Budget in FvSma investieren und einen NDV realisieren oder was ganz billiges kaufen.
Zitieren
Eben...
Darum wird es ja auch keien billigen, zivilähnlichen "Tender" mehr geben, sondern (geplant) 6 "Multipel (einsetzbare) Unterstützungs Einheten" oder wie man diesen Schiffstyp auch immer real dann bezeichnen will.
Zitieren
(04.09.2024, 14:33)Milspec_1967 schrieb: Eben...
Darum wird es ja auch keien billigen, zivilähnlichen "Tender" mehr geben, sondern (geplant) 6 "Multipel (einsetzbare) Unterstützungs Einheten" oder wie man diesen Schiffstyp auch immer real dann bezeichnen will.
Aber das macht doch eben keinen Sinn?
Das RAS braucht man eigtl nicht mehr.
Und wir haben gar nicht das Personal, um 6*MUsE zu bemannen?
Wenn du da RAM, ATT etc. drauf packst, brauchst du auch jmd., der das bedient.
Und das dann auch noch Schichtweise.

Dann lieber 2-3 "richtige" Amphibs.
Aber hier ist FvSma wie gesagt die klare Priorität.
Zitieren
(04.09.2024, 12:29)HeiligerHai schrieb: 3 reichen IMO völlig.
In Zukunft brauchen wir nämlich keine Tender mehr.
FvSma, K130, FDB424 und 212CD haben alle genug Ausdauer, um problemlos auf einen Tender verzichten zu können.
(04.09.2024, 15:24)HeiligerHai schrieb: Das RAS braucht man eigtl nicht mehr.
...
Aber hier ist FvSma wie gesagt die klare Priorität.
Aber gerade die Minenpötte brauchen doch den Tender. Und bei Dreier-Rotation würde 3xMUsE bedeuten, dass genau eine Minengruppe irgendwo (Golfregion, Mittel- oder schwarzes Meer) unterwegs sein kann, während alle anderen nur landgestützt operieren können. Ich selbst hatte hier ja auch schonmal die Frage aufgebracht, ob ein klassischer Tender überhaupt noch erforderlich ist, aber die Pro-Argumente waren dann doch recht überzeugend.

Ich würde das aber auch immer in Verbindung mit den Planungen für LUUV und FCSS betrachten. Die dafür und für MCM im Zielbild vorgesehenen Stückzahlen sind mMn zu hoch, um dann nur einen Tender gleichzeitig einsetzen zu können.
Zitieren
(04.09.2024, 19:30)Broensen schrieb: Aber gerade die Minenpötte brauchen doch den Tender. Und bei Dreier-Rotation würde 3xMUsE bedeuten, dass genau eine Minengruppe irgendwo (Golfregion, Mittel- oder schwarzes Meer) unterwegs sein kann, während alle anderen nur landgestützt operieren können. Ich selbst hatte hier ja auch schonmal die Frage aufgebracht, ob ein klassischer Tender überhaupt noch erforderlich ist, aber die Pro-Argumente waren dann doch recht überzeugend.

Ich würde das aber auch immer in Verbindung mit den Planungen für LUUV und FCSS betrachten. Die dafür und für MCM im Zielbild vorgesehenen Stückzahlen sind mMn zu hoch, um dann nur einen Tender gleichzeitig einsetzen zu können.
FvSma lag irgendwo bei 3.000-4.000T (glaube ich zumindest).
Da brauchst du keinen Tender mehr.

Nur für die Einheiten, die sich aktuell noch in der Nutzung befinden, brauchst du ggf einen.
Zitieren
(04.09.2024, 20:23)HeiligerHai schrieb: FvSma lag irgendwo bei 3.000-4.000T (glaube ich zumindest).
Da brauchst du keinen Tender mehr.

Nur für die Einheiten, die sich aktuell noch in der Nutzung befinden, brauchst du ggf einen.

Bei einer zukünftigen Anzahl von 16+ Fregatten (4xF-125, 6x F-126, 6x F-127) plus 10 K-130 (die auch gern mal im Mittelmeer hausen) plus 8 U Boote reichen 3 EGV und 2 Tanker aber definitiv nicht aus!
Für die kleinen Schiffe (für die U Boote und Korvetten) kann man dann gut MUSE /NVL verwenden, um diese zu versorgen.
Mit etwas weniger Fracht Kapazität als ein EGV aber auch die Fregatten.
Zitieren
(04.09.2024, 21:03)Milspec_1967 schrieb: Bei einer zukünftigen Anzahl von 16+ Fregatten (4xF-125, 6x F-126, 6x F-127) plus 10 K-130 (die auch gern mal im Mittelmeer hausen) plus 8 U Boote reichen 3 EGV und 2 Tanker aber definitiv nicht aus!
Für die kleinen Schiffe (für die U Boote und Korvetten) kann man dann gut MUSE /NVL verwenden, um diese zu versorgen.
Mit etwas weniger Fracht Kapazität als ein EGV aber auch die Fregatten.
Die Marine plant mit 6-9 K130.
Wenn du mal vergleichst, wie viel Versorger wir für unsere Assets haben, wirst du feststellen, dass wir sehr gut dastehen.
Außerdem steht nach wie vor die Frage im Raum, wie wir 6*MUsE/NTV130 bemannen wollen.
Zitieren


Gehe zu: