30.09.2024, 12:21
(30.09.2024, 08:35)DorJur schrieb: Ich war bisher davon ausgegangen, dass man perspektivisch für die mittleren Kräfte immer je zwei Jägerbataillone mit einem PzGrenBtl Rad zusammenfassen möchte und am Ende drei Brigaden stehen. Also wie der Vorschlag der Infantrieschule. ...Ja, das ist die mKr-Konzept-Planung, die halt nicht mit dem Zielbild Heer zusammenpasst, das im Unterschied dazu offiziell beschlossen wurde. Also falls das beides gelten sollte, dann ist es erst für nach 2035 geplant.
Für die D/F-Brigade wird zumindest ein weiteres Bataillon untersucht. Hier hatte ich das dritte PzGrenBtl Rad verortet.
Zitat:Es kann natürlich auch so sein, dass man tatsächlich zwei unterschiedliche Brigadetypen realisiert. Das hätte auch was für sich.Das war jetzt allerdings reine Spekulation meinerseits und gehört eigentlich nicht in diesen Strang. Aber das wäre auch nur organisatorisch sinnvoll, insbesondere wegen den Besonderheiten von 13.NL und D/F. An sich führt es das mKr-Konzept weiter ab absurdum, weil es dann einfach weiterhin eine Jäger- und eine Panzergrenadierbrigade wären. Nur halt mit BOXERn.
Zitat:Hat hier jemand eine Ahnung, welchen Bestand das GÜZ hat? Ich dachte, die haben an schweren Kräften eine Kompanie Leo 2A5 und eine Kompanie Marder?Und noch eine Jäger, soweit ich weiß. Einmal alles gemischt. Wäre also eigentlich sehr viel sinnvoller als Reserve auf Divisions- oder Korps-Ebene aufgehoben als in einer Brigade, schon gar nicht bei den mKr.