Nachdem die Marine das Teil bereits getestet hat, bleibt zu hoffen, dass (erfolgreicher Test vorausgesetzt) es mit der Beschaffung im kommenden Jahr losgeht. Für den Schutz der Infrastruktur wären sie sicher Gold wert und würden die bemannten Boote entlasten. Idealerweise kann man versuchen auch hier Norwegen mi einzubeziehen.
https://youtu.be/91OaZFdprTY?si=gmo2ACYc17XnWok7
Hier habe ich ein zwei Jahre altes Video gefunden.
Man sieht im Video einige Details des U Bootes 212 CD E, eine geplante verlängerte Version für die Niederlande. Zwar haben wir den NL sechs Fregattenaufträge gegeben, aber sie haben die U Boote dann bei Macron bestellt.
Zu sehen sind Bewaffnung und Sensoren, Batterien und Motoren.
Kurzes Anime mit Kampfschwimmern und Drohne.
Zudem sieht man die sechs Torpedorohrklappen asymmetrisch backbord.
Innen sind allerdings nur vier Rohre zu sehen und unterdimensionierte Torpedos (?).
Man sieht auch die mysteriösen 2x4 eckigen Klappen auf der vorderen Oberseite, die Torpedofüllklappe und die runde mysteriöse Klappe (?).
Laut ES&T 1/2025 experimentiert Kongsberg mit NSM Abschuss aus U-Booten.
(14.01.2025, 21:49)Frank353 schrieb: Laut ES&T 1/2025 experimentiert Kongsberg mit NSM Abschuss aus U-Booten.
"In Norwegen wird die Verwendung der JSM von U-Booten untersucht."
Sofern ich sonst nichts übersehen habe, ist da keine Neuigkeit enthalten. Das wird seit Jahren "geprüft", und es hat sich auch kein Käufer dafür gefunden. Auch nicht Norwegen oder Deutschland.
Warum denn auch, wir bauen doch für die Israelis Boote mit Harpoon Abschuss. Die bestücken die sogar atomar...
Israel hat IIRC keine Harpoon, sie nutzten dort Produkte der eigenen Rüstungsindustrie.
(15.01.2025, 14:58)Falli75 schrieb: Warum denn auch, wir bauen doch für die Israelis Boote mit Harpoon Abschuss. Die bestücken die sogar atomar...
Die Harpoon, so sie denn vorhanden sind ???, sind aber nicht nuklear bestückt. Die israelischen U-Boote haben neben den 53,3 cm Rohren auch noch 65,0 cm Rohre. Letztere dürften mit entsprechenden Flugkörpern bestückt sein. Die Harpoon passen in die 53,3 cm Rohre.
Die ganz neuen U-Boote scheinen eine Art VLS zu haben…
Die Boote der Klasse 214 können die Harpoon verschießen. Zumindest die mancher Nationen, keine Ahnung ob die alle gleich sind an dieser Stelle… Also die Technologie ist sehr wohl vorhanden bei TKMS, bzw sie wird halt von Boing eingekauft…
Also theoretisch könnten man die wohl auch für 212CD einrüsten, wenn man den wollte. Bisher hielt die Marine solche Seezielflugkörper für nicht notwendig. Vielleicht ändert sich das ja mit Norwegen. Dann wohl eher mit NSM… Fänd ich gut!
Die dafür genutzten Torpedorohre sind eh Standard und nur leicht für SSM modifiziert, damit die aus Start Kapseln starten können....es kann ja wohl nicht schaden, die 212CD Rohre zumindest "fitted for, but not equipped with" zu bauen.
https://defence-network.com/bundeswehr-i...r-u-boote/
IDAS wurde bereits Ende 2024 beauftragt. Das Projekt wird jetzt umgesetzt.
Wenn man damit auch zukünftige ASW ASV abwehren kann, taugt das vielleicht sogar was.
Ich gehe davon aus, daß China und Russland das seit Jahren bereits AUF Vielen Ihrer U Boote besitzen... Schlecht für NH90???
(22.01.2025, 19:53)Milspec_1967 schrieb: Wenn man damit auch zukünftige ASW ASV abwehren kann, taugt das vielleicht sogar was.
Ich gehe davon aus, daß China und Russland das seit Jahren bereits AUF Vielen Ihrer U Boote besitzen... Schlecht für NH90???
Hast du darüber Informationen? Wenn ich an AAW Fähigkeiten der Moskwa denke, glaube ich eher nicht.
Ähh... Die moskva war ein u Boot???
(22.01.2025, 20:48)Milspec_1967 schrieb: Ähh... Die moskva war ein u Boot???
Jetzt ja, aber wenn es bei der Moskva mit AAW nicht klappt, wie soll man dann Kapazitäten für die U-Boote verwenden?