(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
Zumindest Deutschland hatte und hat immer ein besonderes Verhältnis zu Israel.
Aber umgekehrt war das immer auch so.
Dass Israel uns also vollständig in den Hintern tritt (und damit die antisemitische Rechte in D beflügelt)
wäre für BEIDE fatal.

Ich beziehe mich hauptsächlich auf israels ELTA RADAR Systeme...die sind nämlich vollständig eigen entwickelt und US frei.
Sonst würde Indien die vermutlich nicht auf Ihren Zerstörern einsetzen.
Bei BMD LfK bin ich schmerzfrei für EU Systeme ...solange die LfK US frei sind und an das Radar passen.
Letztere kommen aber für Einheit 1 und 2 der F-127 ggf. zu spät.
Allerdings ist "normale" Entwicklungszeit nicht mehr angesagt....EU Einigung und "Speed Development" ist angesagt = Kriegszustands Entwicklung.
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@DorJur
(07.03.2025, 11:45)DorJur schrieb: Die Einsatzprofile sind tatsächlich vollkommen unterschiedlich. Ich bleibe aber dabei: Arrow 3 wirkt nicht gegen TBM und SRBM. Das machen in Israel David Sling und wenn erforderlich Arrow 2… Bitte Mail die Einsatzmeldungen und Berichte über die israelische Raktenabwehr in den letzten Monaten lesen.
Hab ich auch nicht behauptet, ich habe gesagt, dass die dortige Bedrohungslage hauptsächlich aus TBMs und SRBMs besteht. Die Arrow 3 ist im israelischen landgestützten AAW Komplex das Wirkmittel gegen die "Speerspitze" der möglichen Bedrohung. Aber eben in einem anderen Kontext (bzw mit anderen Anforderungen) als die Bedrohungen die uns hier gegenüberstehen.
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@Helios
Zitat:Es sind keine konkreten Daten zu Arrow 3 bekannt, veröffentlicht wurde nur der Einsatzraum von 100+ km bzw. die exoatmosphärische Wirkweise. Da das KV der Arrow 3 als eigene Vortriebsstufe ausgelegt ist dürften die tatsächlichen Abfanghöhen signifikant höher liegen, gemeinhin wird von einem Niveau von SM-3 Block IB hinsichtlich des Leistungsbereichs ausgegangen. Dafür spricht auch der regelmäßig genannte Freiflugbereich von 2.400 km (bzw. die Fähigkeit zur Wirkung gegen BM mit entsprechender Reichweite).
Zunächst mal ja, das stimmt, konkrete Daten zur Arrow 3 sind nicht bekannt. Allerdings ist der Vergleich wahrscheinlich durchaus passend. Je nach Quellen wird bei der Arrow 3 entweder von strategic missile defence oder theatre missile defence gesprochen. Die SM-3 Ib hat eine ungefähre Dienstgipfelhöhe von 500km, das würde also passen.
https://www.seaforces.org/wpnsys/SURFACE...sile-3.htm
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@Milspec_1967
Zitat:Vorab:
Für F-127 (deren VOLL ENTWICKLUNG sischerlich noch anpassbar ist)
würde ich auf US BMD (und damit auf AEGIS und SM-x) vollständig verzichten und zukünftig voll auf Israel und/oder den dänische Weg setzen...nämlich BMD für Europa vollständig von Land aus abbilden.
Alles ist zur jeder Zeit anpassbar. Mir gehts da eher um den Preis dafür, "Preis" as in "Zeit". Das Design ist von Seiten der Schiffbauer her, entweder vollständig oder einigermaßen, fertig.
Eine jetztige Umplanung des gesamten Schiffskonzepts würde uns Jahre zurückwerfen, Jahre die wir nicht haben, weil wir rechtzeitig einen Ersatz/Aufrüstung für die F124 benötigen. Egal ob wie jetzt verzögern oder nicht, ab den frühen 2030ern sind diese Schiffe hoffnungslos verlatet.

Eine jetziges "Detoxing" von amerikanischen Komponenten wäre eine riesen Operation, da die MEKO A400 AMD mehr oder weniger um AEGIS herumgestaltet wurde. AEGIS müsste raus, das SPY Radar müsste raus, das Mk41 müsste raus und die RAM Starter müssten raus + alles weitere was sich an amerikanischen Komponenten so finden lässt. Diese ganzen Systeme müssten durch europäische Alternativprodukte ersetzt werden und das Design entsprechend angepasst werden. Leider haben wir zu vielen dieser amerikanischen Komponenten kein europäisches Alternativprodukt oder das was da ist, ist nicht geeignet. Dann müsste man diese Schiffe um Systeme herum knstruieren, von denen man keinerlei Ahnung über deren Dimensionen, Anforderungen und Einsatzfähigkeiten hätte. Was völlig unmöglich sein wird.

Oder (was dann eher wahrscheinlich wär), die F127 wird nicht gebaut. Jedenfalls bis entsprechende Produkte entwickelt sind. Und wir finden uns damit ab, dass wir eine europäische Lösung verpennt haben und wir ab 2034 ohne AAW Fregatten dastehen werden.

Zitat:1)
Steht VLS Mk41 "sanktionssicher" als VLS IMMER ohne "Kill switch" zur Verfügung ?
(Sprich: kann KEIN A...h in USA unsere Schiffs-VLS lahmlegen (es geht ja "NUR" um den Behälter, nicht um das , was drin ist )?)
Für das Mk41 sowie sämtliche Flugkörper der SM Familie gibt es keine "Kill Switch". AEGIS weiß ich nicht, würde mich aber stark wundern. Die F-35 Debatte eben.

Zitat:1)a)
Wenn JA (wahrscheinliche Option) dann
F-127 so schnell es geht ausrüsten mit Irist-T SLS/SLM (SR/MR- quadpacked) und zukünftig SLX (LR - single Packed) ...alles intergriert in MK 41 (DIEHL arbeitet hoffentlich mit LM da intensiv zusammen)
Somit kann man für das erste Schiff zwar ESSM und ggf. auch Patriot erwerben...kann später aber 100% "deutsch" befüllen.
1)b)
Wenn NEIN (unwahrscheinliche Option) :
Muss SYLVER so umgebaut werden, dass es IRIS-T (S/M) Quadpacked und IRIS T SLX betreiben kann (ASTER bleibt weiter)
und ein EU BMD (dänisches Land System ?) muss für Marine Ensatz im SYLVER 2030+ zertifiziert werden.
SYLVER ist äußerlich hoffentlich groß genug für quad packed IRIS-T SL S/M
Lediglich die SLM, SLX und HYDEF Varianten der IRIS-T werden navalisiert, für die SLS besteht kein Bedarf. Soweit ich weiß sollen sowohl SLM als auch SLX (interessanterweise) zum quadpacking befähigt werden (wobei sich das in Bezug auf die SLX noch ändern kann, da diese noch nicht fertig entwickelt ist), die SLM soll Ende 2025 Anfang 2026 bereits in das Mk41 integriert sein.

Die Integration der IRIS-T Familie in das Sylver VLS kannst du aber wahrscheinlich vollkommen vergessen. Das System ist fast berüchtigt dafür, mit absolut nichts "Fremden" zu funktionieren und Integration der CAMM hat schon ordentlich Kopfschmerzen bereitet. Es kann gut sein, dass die IRIS-T Familie gar nicht erst integrierbar ist.

Da täten wir deutlich besser daran, das Sylver VLS abzuschaffen und auf dessen Basis ein flexibleres geamteuropäische VLS zu entwickeln, dass dann perspektivisch das Sylver und Mk41 ersetzt. Idealerweise parallel zu einem AEGIS Äquivalent entwickelt. In 5-7 Jahren kriegt man so ein VLS hin.

Zitat:FÜWES:
Ist am schwierigsten, da nur AEGIS voll 3D ALLES allein abdecken kann.
Man muss da also leider mehrfach einbauen:
Für BMD muss es dann was von Thales sein (oder anderes französisches)
Und für AAW nimmt man das US freie kanadische LM System (sofern das das IRIS-T leiten kann (?))
Ich befürchte leider, dass das in Bezug auf die F127 unrealistisch sein wird. Bereits mit AEGIS soll die F127 über 2 FÜWES verfügen, das "KWS" (verantwortlich für Waffen und Sensorik) und das "KIS" (verantwortlich für Naviagtion, Informationen, Lagebild usw). AEGIS ist hier Teil des "KWS" bzw es ist das KWS. Wie ich bereits angesprochen habe, existiert ein volldimensionales CMS aus europäischer Produktion nicht, hier müsste man 2 verschiedene Systeme zu einem System "fusionieren" um alle Anforderungsbereich abzudecken, bspw Tacticos und SETIS fürs KWS. Dann hätten wir 3 verschiedene CMS, die irgendwie miteinander arbeiten müssen. Ich bin kein Informatiker aber das klingt nicht realistisch.

Da können wir es auch gleich lassen und ein europäischen AEGIS Äquivalent entwickeln, anstatt an den bestehen Produkten "herrumzudoktern". Dauert wahrscheinlich genauso lange und liefert am Ende noch bessere Resultate.

Ich möchte hier noch dazu anmerken, dass ich eine Kooperation mit Israel als zutiefst kritisch ansehe. 1. aufgrund der fragwürdigen lokalpolitischen Umstände und 2. (der deutlich wichtiger Grunde), weil Israel extrem eng mit den USA kooperiert. Wenn Israel vor die Wahl gestellt wird, wird sich dieser Staat nicht für uns sondern für die USA entscheiden. Damit ersetzen wir die Abhängigkeit von den USA mit der Abhängigkeit von einem von den USA abhängigem Staat.
Unabhängige Hardware, bspw PULS die hier gewartet und bedient werden, können gerne weiter beschafft werden. Aber ich bin gegen jegliche Kooperation was Digitaltechnik und Battle Network angeht.
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(07.03.2025, 13:40)DopePopeUrban schrieb: Lediglich die SLM, SLX und HYDEF Varianten der IRIS-T werden navalisiert, für die SLS besteht kein Bedarf. Soweit ich weiß sollen sowohl SLM als auch SLX (interessanterweise) zum quadpacking befähigt werden (wobei sich das in Bezug auf die SLX noch ändern kann, da diese noch nicht fertig entwickelt ist), die SLM soll Ende 2025 Anfang 2026 bereits in das Mk41 integriert sein.

Gibt es dafür Quellen bzw. Belege oder ist das "Insider"-Wissen?
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@KalleGrabowski

"Der deutsche Luftverteidigungsspezialist Diehl Defence sieht zusätzliches Potenzial für seine Boden-Luft-Flugkörper bei Anwendungen im maritimen Umfeld. Wie ein Sprecher des Unternehmens hartpunkt bestätigte, soll die gegenwärtig mit großem Erfolg in der Ukraine eingesetzte Boden-Luft-Rakete Iris-T SLM nun in ein Vertical Launching System (VLS) integriert werden. Die noch in Entwicklung befindliche Iris-T SLX mit erhöhter Reichweite sowie der auf der Iris-T basierende zukünftige Hyperschallabwehrflugkörper werden von Beginn an für den Einsatz von Schiffen und dem Verschuss aus einem VLS ausgelegt, wie bereits berichtet. Lediglich die Iris-T SLS für die kurze Reichweite wird nicht weiter für ein solches Szenario betrachtet."

"Im Augenblick arbeitet Diehl dem Vernehmen nach an einer Integration der Iris-T SLM in das Senkrechtstartsystem Mk 41 von Lockheed Martin. Der Starter dürfte das weltweit am meisten genutzte System seiner Art sein. So verwendet auch die Deutsche Marine den Mk 41."

https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/
[Artikel aus April 2024]

Die Integration eines neuen einstufigen Flugkörpers in das Mk41 dauert in der Regel 1-2 Jahre, mehrstufige Flugkörper und andere zwischen 2-4 Jahren. Dementsprechend können wir bei der IRIS-T SLM im Mk41 (solange alles glatt läuft) etwa um Ende 2025 / Anfang 2026 rechnen. Eventuell sogar etwas schneller, falls die Ergebnisse des SLM Tests auf der F125 früher vorliegen und somit einige Datensätze nicht mehr neu nachgewiesen werden müssen.
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(07.03.2025, 13:56)KalleGrabowski schrieb: Gibt es dafür Quellen bzw. Belege oder ist das "Insider"-Wissen?

Dieses Jahr gibt es einen ersten quick und dirty Testversuch auf der F 125 mit Iris T SLM. Von MK 41 Integration dürfte man noch weit weg sein.
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(07.03.2025, 14:13)HansPeters123 schrieb: Dieses Jahr gibt es einen ersten quick und dirty Testversuch auf der F 125 mit Iris T SLM. Von MK 41 Integration dürfte man noch weit weg sein.

Ja, genau. Darauf hatte ich ja schon mal Bezug genommen. Da sind wir aber noch weit von einem entsprechenden Reifegrad (TRL9) entfernt. Und ja, Integrationslösung wird noch dauern.

Und das bezieht sich nur auf IRIS-T SLM - weder SLS noch SLX.
SLS ist bereits in anderen Nationen (SWE, NOR) an Land eingesetzt...-> gemäß o.g. Quelle soll sie jedoch nicht navalisiert werden. (DopePopeUrban)
SLX gibt es noch nicht.
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(07.03.2025, 14:13)HansPeters123 schrieb: Dieses Jahr gibt es einen ersten quick und dirty Testversuch auf der F 125 mit Iris T SLM. Von MK 41 Integration dürfte man noch weit weg sein.

Das soll, soweit mir bekannt, parallel bzw. unabhängig laufen.
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(07.03.2025, 15:02)DorJur schrieb: Das soll, soweit mir bekannt, parallel bzw. unabhängig laufen.

Good to know
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(07.03.2025, 13:40)DopePopeUrban schrieb: @DorJur
Hab ich auch nicht behauptet, ich habe gesagt, dass die dortige Bedrohungslage hauptsächlich aus TBMs und SRBMs besteht. Die Arrow 3 ist im israelischen landgestützten AAW Komplex das Wirkmittel gegen die "Speerspitze" der möglichen Bedrohung. Aber eben in einem anderen Kontext (bzw mit anderen Anforderungen) als die Bedrohungen die uns hier gegenüberstehen. um AEGIS herumgestaltet wurde. AEGIS müsste raus, das S

Zitat: Die Arrow 3 ist ausschließlich zur Verteidigung Israels entwickelt worden und weißt dementsprechend auch eine auf die dortige Bedrohungslage zugeschnittene Performance auf. Die Bedrohungslage besteht hier hauptsächlich aus TBMs und SRBMs extrem kurzer Reichweite, gestartet aus den direkten Nachbarländern auf Distanzen zwischen 50 und 150km. Das System ist zwar auch in der Lage potentere Ziele zu bekämpfen (bspw MRBMs, IRBMs und ICBMs) aber auch nur deswegen, weil Israel selbst zu 99% das Ziel besagter Flugkörper sein wird, das Ziel somit auf einen selbst zukommt.

Dann bedaure ich das Missverständnis. Das oben fett markierte „auch“ erzeugte bei mir den Rückschluss, MRBM, IRBM und ICBM seien lediglich Beifang… General Kohlhaus hat übrigens sehr deutlich ausgeschlossen, dass Arrow 3 nicht gegen ICBM einsetzbar ist, das kann aber auch andere Gründe haben…
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(07.03.2025, 15:11)DorJur schrieb: Dann bedaure ich das Missverständnis. Das oben fett markierte „auch“ erzeugte bei mir den Rückschluss, MRBM, IRBM und ICBM seien lediglich Beifang… General Kohlhaus hat übrigens sehr deutlich ausgeschlossen, dass Arrow 3 nicht gegen ICBM einsetzbar ist, das kann aber auch andere Gründe haben…
Ach kein Problem, passiert.

Das Abfangen von ICBM ist generell so ein Thema. Soweit ich weiß ist auch die SM-3 kaum dazu in der Lage, einfach weil IRBMs und ICBMs einem zu hohen Flugprofil folgen. In der Terminal Phase wäre das eventuell möglich, aber sonst...

Interessanterweise gibts hier zwei verschiedene Aussagen. GM Lutz Kohlhaus, stv. Insp Lw spricht bei den Abfangmöglichkeiten von MRBMs, das BW Video zur Arrow 3 hingegen von Interlontinentalraketen. Mal abwarten.
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(07.03.2025, 16:01)DopePopeUrban schrieb: Ach kein Problem, passiert.

Das Abfangen von ICBM ist generell so ein Thema. Soweit ich weiß ist auch die SM-3 kaum dazu in der Lage, einfach weil IRBMs und ICBMs einem zu hohen Flugprofil folgen. In der Terminal Phase wäre das eventuell möglich, aber sonst...

Interessanterweise gibts hier zwei verschiedene Aussagen. GM Lutz Kohlhaus, stv. Insp Lw spricht bei den Abfangmöglichkeiten von MRBMs, das BW Video zur Arrow 3 hingegen von Interlontinentalraketen. Mal abwarten.

Hoffentlich nicht …😉
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Die MK41 Integration von SLM hat nichts mit der navalisierten Container Variante für die F-125 zu tun.
Das sind bei Diehl zwei völlig unterschiedliche Projekte ... nur mit demselben LfK als Basis.

1)
MK41 ist selbstverständlich eine Kooperation mit LM.

2)
Für F-125 baut Diehl allein eine navalisierte Container Version, abgeleitet von der Heeres Variante
(die bekanntermaßen als Waffensystem gegen konventionelle Ziele hervorragend funktioniert) plus neue Führungs Hardware (Leitsystem Integration (Antennen)) für die Schiffs Sensorik und deren Daten dann in das FÜWES...erstmal in 2025/26 quick and dirty testen...die Serie wird dann 100% angepasst sein (ich schätze bereit für Einbau in 2027/28, je nachdem nach Testerfolg und Ausgangslage bzw. Kapazitäten bei Diehl)
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Zum Thema F127 und Zeitplan ist vielleicht der folgende Artikel (leider hinter Paywall) interessant:

Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/no...IK63U.html

Kernaussagen:

Fertigungsstart erstes Schiff 2027, 4 Jahre Bauzeit, danach zwei Jahre Erprobungsdauer, betriebsbereit wäre die erste Fregatte nach dem Zeitplan Anfang 2034.
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4 Jahre Bauzeit und 2 Jahre Erprobung waren tiefster Friedens Standard...
Gerechnet ohne neue Werft Kapazitäten durch andere, aufgekauft Werften und Umschichten der Fertigung und Wartung (Wartung machte die BW ab 2030 mit WHV und Warnow allein, somit andere Werft Ressourcen frei für Neubauten)

Und, wenn man mich fragt, sollte man ggf. Meyer Aktien kaufen... :
Mangels sicheren Kreuzfahrt Schiff Boom in den zukünftigen Vor Kriegs Zeiten in Europa und wegen der Bund Beteiligung, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dort demnächst 2-3 Fregatten(Module) hintereinander in der riesen Halle (350m) gleichzeitig gebaut werden... ohne Waffen und Elektronik (das geschieht beim Endausrüster TKMS) .. Schiffbau ist da aber (mit kurzem umdenken) schlicht Schiffbau.

Edit Helios: Es darf auch gern einfach mal ein Beitrag nur zum Thema sein, ohne die ganzen Ausschweifungen, die ich dann am Ende löschen darf.
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(07.03.2025, 11:54)FJ730 schrieb: @ DorJur Gut zusammengefasst! Ich weise aber nochmal daraufhin, dass es bei den Effektoren nicht um SM 3 geht. Es geht einzig und allein um SM 6 und ihre Leistungsparameter, die es vergleichen gilt. SM 3 ist nicht angefragt ( warum wohl nicht? Das Preis-Argument ist bei Anfragen lächerlich) und hätte es für die Bundeswehr schon unter Biden nicht gegeben. Geschweige denn jetzt. Sie kommt nur für die engsten Verbündeten in Betracht. Das sind die " five eyes" und Japan. Ggf noch Südkorea wegen der Fokussierung auf den Pazifik. Trotzdem plant GB für die Type 83 interessanterweise ohne AEGIS und die NL gehen jetzt schon andere Wege! Die MK 41 auf den neuen BEL/NL ASW Fregatten werden vmtl die letzten bleiben. https://www.twz.com/sea/new-dutch-navy-s...o-frigates Belgien wird sich vrsl. auch für SAMP entscheiden. https://www.aerotime.aero/articles/belgi...-ng-system SWE ist somit der einzige Patriot Nutzer in Skandinavien. Das Bsp Dänemark spricht für sich und beendet aus meiner Sicht die Diskussion um die Sinnhaftigkeit Außereuropäische Systeme zu beschaffen und sich die nächsten 40- 50 Jahre abhängig von den Launen der Amerikaner zu machen.

Bitte mal Quellen für diese Behauptung liefern. Wer SM-3 kaufen möchte, wird diese auch erhalten. Was viele davon abhält, ist vielmehr der exorbitant hohe Preis von 30+ Millionen pro Flugkörper.
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