(Weltraum) Militärische Satelliten
(09.04.2025, 10:14)Milspec_1967 schrieb: In der Regel werden die mechanischen Komponenten eines satelliten (und soweit ich weiß handelt es sich hier um einen mechanischen Fehler beim Ausklappen einer Komponente) vorab am Boden ausgiebig getestet und danach nichts mehr geändert....da sollte also keiner rankommen können, um Sabotage zu betreiben
Das Weltall ist aber anders.
Aber was auch immer die Ursache war, es wird höher VSNFD eingestuft und werden wir offiziell nie erfahren.

Definitiv. Das wird nicht bekanntgegeben. Mal gucken, welche Alternativen aus dem Hut gezaubert werden.
(08.04.2025, 22:32)alphall31 schrieb: Es geht einzig darum das man jemand anderes beauftragen kann um und der Vertrag wegen Nichterfüllung gestrichen werden kann. Um Schadenersatz kann man sich ja vor Gericht streiten.

Im Handelsblatt steht, dass OHB zwei neue Satelliten bauen muss.

Es wird aber erneut auf Geheimhaltung verwiesen.
(09.04.2025, 14:08)Frank353 schrieb: Im Handelsblatt steht, dass OHB zwei neue Satelliten bauen muss.

Es wird aber erneut auf Geheimhaltung verwiesen.

Das klingt dann nicht nach Rücktritt vom Vertrag. Das BAAINBw hat demnach noch Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von OHB. Oder keine Alternative…
Heute bei hartpunkt.de:

https://www.hartpunkt.de/wie-geht-es-mit...en-weiter/
(10.04.2025, 09:42)Mic schrieb: Heute bei hartpunkt.de:

https://www.hartpunkt.de/wie-geht-es-mit...en-weiter/

Typisches Beispiel von einem Artikel, der einen ratloser als zuvor macht.

Aus meiner Sicht hat die Bundeswehr zu OHB gesagt, dass sie langsam Mal anfangen sollen die Satelliten nach zu bauen, nachdem sie jetzt ein Jahr vergeblich versucht haben die Antenne auszuklappen.

Von Georg, dem BND Satelliten hört man auch nichts mehr. Eigentlich sollte er 2025 hochgeschossen werden, nach 7 Jahren Verzögerung.
Wieviel Satelliten hat man den bestellt ? Mannwollte ja letztes Jahr schon drei bestellen

https://www.golem.de/news/ohb-bundesregi...1.amp.html
Es kommt wohl zum Neubau durch OHB…

https://www.hartpunkt.de/ohb-wird-sarah-...neu-bauen/
Vielen Dank.

Fünf Jahre für zwei Satelliten, die man schon einmal gebaut hat.

Das hört sich nicht gut an.
Das ist einfach lächerlich... Und akut Sicherheits gefährdend.
(17.04.2025, 14:36)Frank353 schrieb: Vielen Dank.

Fünf Jahre für zwei Satelliten, die man schon einmal gebaut hat.

Das hört sich nicht gut an.

Die sitzen nicht rum und warten bis die BW alle 10 Jahre mal einen Satelliten bestellt. Die sind wahrscheinlich ausgebucht und die Teile für den Satelliten hat auch niemand auf Lager. Deshalb dauert das halt.
(17.04.2025, 15:47)ede144 schrieb: Die sitzen nicht rum und warten bis die BW alle 10 Jahre mal einen Satelliten bestellt. Die sind wahrscheinlich ausgebucht und die Teile für den Satelliten hat auch niemand auf Lager. Deshalb dauert das halt.

Ach so? Interessant.

Die Bundesregierung ist mit Abstand der wichtigste Kunde von OHB.

Bisher haben sie 5 SAR Lupe Sat, 3 GEORG, 2 SAR, Galileo, EnMap, Hera bestellt etc.

GEORG ist 3 Jahre verspätet und Sarah wird 2029 mehr als sechs Jahre verspätet sein.
(17.04.2025, 18:29)Frank353 schrieb: Ach so? Interessant.

Die Bundesregierung ist mit Abstand der wichtigste Kunde von OHB.

Bisher haben sie 5 SAR Lupe Sat, 3 GEORG, 2 SAR, Galileo, EnMap, Hera bestellt etc.

GEORG ist 3 Jahre verspätet und Sarah wird 2029 mehr als sechs Jahre verspätet sein.

Wenn ich mir die Projektliste bei Wiki anschaue, dann eher nicht. Trotzdem bleiben die Lieferzeiten für die Komponenten bestehen.
Man muss das positive sehen....

Zumindest hat man die Verträge so abgeschlossen dass das komplette finanzielle Risiko bei der Industrie liegt.
@Ede
Gerade wenn man sich die Bestellungen ansieht, ist der Bund der einzige Kunde.
Solche Systeme werden in Kleckerstückzahlen bestellt, benötigen Hochwerttechnik, Sicherheitsüberprüfungen andauernd und stehen zudem in Konkurrenz mit Airbus.
Das wird eine Manufaktur sein, mit extrem gut bezahlten Mitarbeitern, die nur bestehen kann, da der Bund sie braucht.
In der Position kann man es sich nicht wirklich erlauben diesen einen Kunden zu vergraulen. Die Kröte schluckt man und packt den Verlust bei den nächsten beiden anderen Bestellungen oben drauf. Da man weiß, der Kunde wird es bezahlen, da man der einzige ist der es liefern kann und man gebraucht wird um das auch in der Zukunft zu tun. Zumindest kenne ich das so.
(17.04.2025, 20:35)Mic schrieb: Man muss das positive sehen....

Zumindest hat man die Verträge so abgeschlossen dass das komplette finanzielle Risiko bei der Industrie liegt.

Da stimme ich dir zu. Vll. werden die Satelliten ja auch schon 2027 fertig und 2029 ist das Datum des Raketenstarts.

Ich habe nichts gegen OHB, aber der Ausfall von beiden deutschen Aufklärungssatellitensystemen Sarah und Georg schwächt uns sehr.

Gehe zu: