Vor 9 Stunden
(Vor 10 Stunden)Broensen schrieb: Die Paarung mit LRMV wäre ja eben der Anlass dazu, F125 nicht asap abzulösen, sondern damit zu einer brauchbaren Einheit zu machen, die man dann auch im Einsatz behält.SeaSpider ohne passives TAS - spannend.
Ich sehe umgekehrt LRMV nur als Mittel, ein Schiff wie die F125 zu LV/BV zu befähigen und eben gerade nicht als sinnvolle Ergänzung großer Kriegsschiffe, bei deren Planung nicht sinnfrei VLS-Zellen eingespart wurden.
Nimm eine F125 mit ihren 2 Helis, den Einschiffungskapazitäten für eine Verbandsführung, den diversen Eloka-Einrichtungen etc. pp. und stell ihr zwei oder drei LRMV mit störungsresistenter Kommunikationsverbindung an die Seite, die sowohl ASROC/LRAW & ESSM o.vglb. in einem VLS, als auch jeweils ein aktives und/oder passives Schleppsonar zum Einsatz bringen können. Gerne noch UUV in zwei der Bootsbuchten und SeaSpider integriert. Das wäre eine wirklich starke ASW-Verbandsführungseinheit.
Wird nämlich nichts.
Du kannst bei F125 sinnvoll kein TAS mehr nachrüsten.
Selbst wenn das geht, hat man bei F125 allerdings keine Geräuschemissionsreduktion betrieben.
F125 kannst du für ASW knicken.
Das TRS-3D ist zwar ganz cool aber auch nichts krasses.
Bei EloKa ist man aktuell noch sehr schwach auf der Brust.
Dazu kommen all die weiteren Defizite.
F125 ist nicht sinnvoll zu retten.
Es wird immer eine 'Verschwendung' von Besatzungen sein.