Kein Schiff, kein Geld: Schiffbauer Damen in Bedrängnis durch Verzögerung bei deutschen Fregatten
NRC (NL)
Untersuchung
Schiffbau Der Bau von sechs F126-Fregatten, die Damen an Deutschland liefern soll, verzögert sich erheblich, wie aus Bildern einer internen Besprechung und Gesprächen mit Beteiligten hervorgeht. Dies bringt den Schiffbauer in akute finanzielle Schwierigkeiten.
Autoren
Merijn Rengers
Carola Houtekamer
Veröffentlicht am 10. Juni 2025 um 22:40 Uhr
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Die Marktbedingungen sind hervorragend: Krieg an der europäischen Grenze, weltweite Konflikte, Länder, die ihre Verteidigungsausgaben stark erhöhen, und vier große Kunden – die Marinen der Niederlande, Deutschlands, Belgiens und Kolumbiens –, die ihre neuen Kriegsschiffe so schnell wie möglich in Dienst stellen wollen.
Dennoch blickt Roland Briene, Geschäftsführer von Damen Naval in Vlissingen, der größten Marinewerft der Niederlande, auf die schwierigsten zwei Monate seiner langen Karriere zurück. Der Grund: Sein Arbeitgeber steht beim Bau von sechs deutschen Fregatten vor „ernsthaften operativen Herausforderungen”, wie er seinen Mitarbeitern Ende Mai in einer monatlichen Informationsveranstaltung mitteilte, was zu finanziellen Problemen führt.
Die „Herausforderungen” für den Marinazweig der großen Damen Shipyards kommen von allen Seiten, wie aus einer Videoaufzeichnung der internen „Town Hall” in Vlissingen vom 28. Mai und aus Gesprächen mit verschiedenen Beteiligten hervorgeht. Die deutsche Marine will nicht zahlen, weil Damen wichtige Fristen nicht einhält.
Das Milliardenprojekt – das als erstes fertiggestellt werden muss – ist erheblich verzögert, es gibt hartnäckige Softwareprobleme und komplexe Verhandlungen mit Banken, Immobilienunternehmen und Behörden. Und dann hat die niederländische Staatsanwaltschaft Damen auch noch wegen Korruptionsverdachts und möglicher Verstöße gegen die Sanktionen gegen Russland vor Gericht geladen.
Zitat:Wenn man alles zusammenzählt, scheint es eine perfekte Katastrophe zu sein. Die letzten acht Wochen waren wirklich nicht angenehm.
Roland Briene, Direktor von Damen Naval, Ende Mai über alle Probleme
Das Auftragsbuch von Damen Naval mag nach Jahrzehnten der Flaute gut gefüllt sein, doch die Probleme sind nicht weniger geworden, erklärt Briene vor rund zweihundert Ingenieuren, Technikern und Managern. Er steht vor einer Projektionswand in einem Saal des monumentalen Damen-Bürogebäudes De Schelde in Vlissingen. Materialien sind teuer und knapp, Personal ist schwer zu finden, und außerdem hat die Koninklijke Schelde – wie die Marinewerft hieß, bevor sie 2000 von Damen übernommen wurde – seit zwanzig Jahren keine Fregatten mehr gebaut. Gerade in dem Moment, in dem der Schiffbauer Tempo machen muss, kommt alles zum Stillstand.
Er verstehe ihre Sorgen und alle Fragen, sagt Briene zu seinen Zuhörern. Er setzt seine Brille auf und wieder ab, verwechselt die Namen zweier Kollegen. „Wenn man alles zusammenzählt, sieht es nach einem perfekten Sturm aus. Ich habe auch Sorgen – die letzten acht Wochen waren wirklich nicht angenehm”.
Deutsche Fregatten
Vor einem Jahr sah es – für Außenstehende – noch rosig aus. Im Juni 2024 sitzt Briene bei einem Fototermin breit lächelnd an einem Tisch mit Annette Lehnigk-Emden, der Frau, die für die deutsche Bundeswehr neue Waffen und Schiffe beschaffen soll. Lehnigk-Emden hat gerade Verträge unterzeichnet, um bei Damen nicht vier, sondern sechs sogenannte F126-Fregatten zu erwerben, die mit einer Länge von 166 Metern die größten Kriegsschiffe sind, die die Deutschen seit dem Zweiten Weltkrieg bestellt haben.
Mit diesem Großauftrag festigt Damen mit mehr als 12.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von drei Milliarden Euro im Jahr 2023 seine Position in der schnell wachsenden westeuropäischen Verteidigungsindustrie. Für den Bau von insgesamt sechs Fregatten der „Niedersachsen-Klasse” werden die Deutschen rund 7 Milliarden Euro an Damen, den Hauptauftragnehmer des Projekts, zahlen.
Thales Nederland, das zusammen mit dem Schiffbauer die Liste der größten niederländischen Verteidigungsunternehmen anführt, liefert die Radar- und Waffensysteme. Es wurde vereinbart, dass 80 Prozent des Baus in deutschen Werften in den norddeutschen Städten Hamburg, Kiel und Wolgast erfolgen.
Briene bezeichnet die Nachbestellung der Schiffe Nummer fünf und sechs als „hervorragende Nachricht” und erklärt, er fühle sich geehrt, dass sich der „deutsche Kunde” an Damen gewandt habe, um „die Flotte so schnell wie möglich zu erweitern und zu modernisieren”. Besonders erfreulich ist, dass Deutschland bereit ist, den 2020 vereinbarten Kaufpreis für die ersten vier Schiffe aufgrund der gestiegenen Inflation um 323 Millionen Euro zu erhöhen.
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius betont, dass der Deal „wesentlich” für eine glaubwürdige Abschreckung sei, „insbesondere wenn es um den Schutz unserer Nordflanke geht”. In der Ostsee führt Russland einen hybriden Krieg mit sogenannten Schatten-Schiffen, die spionieren und Seekabel sabotieren. Die Fregatten werden dringend benötigt, da die derzeitige Flotte veraltet ist.
Hartnäckige Softwareprobleme
Doch kurz nach der Bestellung der beiden zusätzlichen deutschen Schiffe stellt sich heraus, dass Damen den Entwurf der Fregatten nicht im Griff hat. Auf der Werft in Wolgast wurde zwar feierlich der Kiel gelegt, aber gebaut wird nicht, berichtet die lokale Zeitung „Kieler Nachrichten”. Die Werften in Kiel und Wolgast sind gezwungen, andere Bauaufträge anzunehmen, um ihre Mitarbeiter zu beschäftigen.
Die Ursache für die Probleme liegt in Vlissingen, sagen Beteiligte. Damen Naval hat für den Bau der sechs Fregatten eine Kooperation mit dem französischen Softwareanbieter Dassault geschlossen, der das Konstruktionsprogramm 3DExperience liefert. Über achthundert IT-Spezialisten und Ingenieure bei Damen arbeiten inzwischen mit dem französischen Programm, das die mehr als zweihundert Computersysteme und Datenbanken, die der Schiffbauer für den Entwurf verwendet, überflüssig machen soll.
Damen hat die Software nicht gut im Griff, sagen Quellen in den Niederlanden und Deutschland. Dem Unternehmen gelingt es nicht, die richtigen Baupläne für die F126-Fregatten rechtzeitig fertigzustellen, sodass die deutschen Werften nicht mit dem Bau der Schiffe beginnen können. Die Probleme sind hartnäckig – verschiedene Krisenteams und externe Berater konnten sie bisher nicht lösen. In der deutschen Presse wird über eine Verzögerung von anderthalb bis zu drei Jahren spekuliert. Damen möchte sich gegenüber NRC dazu nicht äußern.
Verpasste „Meilensteine”
Damen erreicht die Meilensteine nicht, und es ist „völlig klar”, dass dies zu Folgeschäden führt. Briene drückt sich in dem kleinen Raum in Vlissingen verschleiert aus, aber die Anwesenden wissen genau, was er meint. Deutschland hat für die F126 einen Zahlungsplan auf der Grundlage von Meilensteinen ausgehandelt. Jedes Mal, wenn Damen einen Teil des Bauprozesses abschließt, überweisen die Deutschen den entsprechenden Teil des Kaufpreises. Verpasst Damen eine Frist, zahlen die Deutschen nicht, während die Kosten weiterlaufen. Dabei geht es jedes Mal um viele Millionen. Briene: „Dann folgen auf operative Probleme weitere Herausforderungen.”
Der deutsche Verteidigungsminister bezeichnete den Fregattenvertrag mit Damen als „wesentlich” für eine glaubwürdige Abschreckung.
Mit einem Wort: Liquiditätsprobleme. Um die Finanzlage zu verbessern und die Risiken zu kontrollieren, restrukturiert Damen das Unternehmen bereits seit zwei Jahren. So wurde der Marinegeschäftszweig mit Hauptsitz in Vlissingen 2023 von Damen in Gorinchem ausgegliedert und in eine eigene GmbH überführt. Außerdem hat Damen seit Ende letzten Jahres eine Reihe von Gebäuden und Schiffen an die ABN Amro als Sicherheit für eine neue Kreditfazilität in Höhe von 1 Milliarde Euro verpfändet, wie aus Daten des Grundbuchamtes hervorgeht.
Der Rest der niederländischen Immobilien, einschließlich der Werften in Gorinchem und Vlissingen, wurde kürzlich im Rahmen von Sale-and-Lease-Back-Konstruktionen an die in der Schweiz ansässige Investmentgesellschaft Reggeborgh verkauft, die der Familie des verstorbenen Bauunternehmers Dik Wessels gehört. Die Zeitung NRC hat drei Transaktionen zwischen Damen und Reggeborgh aufgedeckt, die letzte davon im März dieses Jahres, mit einem Gesamtvolumen von 130 Millionen Euro. Durch den Verkauf und die Rückmiete von Gebäuden und Werften setzt Damen sofort Geld frei, muss aber künftig jährlich Miete oder Erbpacht zahlen.
In seiner Rede vor den Mitarbeitern gibt Briene eine andere Erklärung für die Immobiliengeschäfte. In der Presse sei zu lesen gewesen, dass Damen dies aufgrund finanzieller Probleme getan habe, sagt er. „Das ist nicht wahr. Wir haben dies getan, um unsere Finanzlage zu verbessern. Das war notwendig für die Refinanzierung, die wir im vergangenen Jahr abgeschlossen haben.”
Hintergrund
Die Frage ist, ob die IT-Probleme auf den verzögerten deutschen Auftrag beschränkt bleiben. Im Jahr 2023 bestellten die belgische und die niederländische Marine gemeinsam vier „ASW-Fregatten” bei Damen, die ab 2029 unter anderem zur Aufspürung und Bekämpfung feindlicher U-Boote eingesetzt werden sollen. Auch diese Fregatten werden mit dem Softwarepaket von Dassault entworfen. Ein Damen-Sprecher möchte sich zu möglichen Verzögerungen nicht äußern. Briene gegenüber seinen Mitarbeitern während der Town Hall-Versammlung: „Sowohl die Niederländer als auch die Deutschen benötigen ihre Schiffe, behalten Sie das bei allem, was Sie tun, im Hinterkopf.”
Die Verärgerung in Deutschland über die Verzögerung ist groß, zumal deutsche Werften 2020 bei der europäischen Ausschreibung den Auftrag für den Bau der F126-Fregatten für die Bundeswehr verloren hatten. German Naval Yards in Kiel, das sich gemeinsam mit der Schiffbauabteilung des deutschen ThyssenKrupp beworben hatte, verlor gegen Damen und drohte mit rechtlichen Schritten, weil die Vergabe nicht korrekt abgelaufen sei. Nun muss Deutschland möglicherweise Jahre länger auf die neuen Fregatten warten, was den NATO-Ambitionen zuwiderläuft. „Das zeigt einmal mehr, dass die Niederländer es nicht besser können als wir“, äußerte sich Ingo Gädechens, bis vor kurzem CDU-Bundestagsabgeordneter und Verteidigungsexperte, in der deutschen Presse.
Damen wird außerdem wegen Bestechung, Urkundenfälschung und Geldwäsche strafrechtlich verfolgt, wie die Staatsanwaltschaft im Mai bekannt gab.
Und dann sind da noch die Probleme mit der niederländischen Staatsanwaltschaft, die im Mai bekannt gab, dass sie Damen und eine Reihe von (ehemaligen) Führungskräften strafrechtlich verfolgen wird.
Die Staatsanwaltschaft verdächtigt Damen Shipyards in Gorinchem und Damen Naval in Vlissingen der Bestechung, Urkundenfälschung und Geldwäsche beim Verkauf von Schiffen in Afrika, Asien und Südamerika sowie des Verstoßes gegen das Sanktionsgesetz nach Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Eine Verurteilung könnte erhebliche finanzielle Folgen haben. Es besteht die Möglichkeit, dass Damen dann für vier Jahre von europäischen Ausschreibungen ausgeschlossen wird.
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Ein Sprecher von Damen Naval möchte sich aus „vertraglichen Gründen sowie aus Sicherheits- und Geheimhaltungsgründen” – also aufgrund der Geheimhaltungspflicht – nicht zu den deutschen Fregatten äußern. Auch auf Fragen zum Umfang der finanziellen Notlage, zu den Softwareproblemen, zu den niederländischen Fregatten und zum Verkauf der Immobilien an eine Investmentgesellschaft gibt er keine Antwort. Ein Sprecher der deutschen Beschaffungsorganisation BAAINBw teilt der NRC mit, dass Damen „eine Verzögerung bei der Auslieferung des ersten Schiffes gemeldet hat” und dass die Niederländer „zusammen mit ihren Subunternehmern derzeit an einer überarbeiteten und zuverlässigen Planung des gesamten Projekts arbeiten”.
„Berater, die uns unterstützen”
Briene hält in der Informationsrunde mit den Mitarbeitern die Stimmung aufrecht. Er erwartet in Kürze eine „große Gruppe” von Mitarbeitern des deutschen Kunden, die „Berater mitbringen, die uns helfen werden”. Er sieht „gewisse Fortschritte” in den verschiedenen Problemfällen und zeigt Verständnis für die „Auswirkungen”, die die schwelende Krise auf die Mitarbeiter hat.
Weiterreden ist seine Devise. „Machen Sie sich keine eigenen Geschichten, sondern kommen Sie zu mir oder meinen Kollegen, wenn Sie Fragen haben.” Nach all den negativen Meldungen möchte der Direktor von Damen Naval am Ende seiner Rede auch noch etwas Positives mitteilen. Er wird zusammen mit einigen Kollegen, die mit dem Fahrrad fahren, an der Alpe d’HuZes teilnehmen, um einen Beitrag zum Kampf gegen den Krebs zu leisten.
Deshalb wird er beim monatlichen Umtrunk auf Bier und Bitterballen verzichten. „Sollen wir den Abend schön ausklingen lassen?”, fragt er abschließend. Die Scheldewerft besteht seit 150 Jahren, im Juni gibt es eine Feier mit Dance-Acts „aus meiner Jugend” – 2 Brothers on the 4th Floor und eine Abba-Coverband. „Haben Sie sich schon angemeldet?”