Gestern, 11:40
(Gestern, 11:01)Leuco schrieb: Das ist so nicht richtig. Es gibt verschiedene Quellen zu den bisherigen Tests. z.B.
„Airbus has successfully completed sea tests of its autonomous drone helicopter, the VSR700, in wind speeds exceeding 40 knots. These are conditions where even experienced pilots decide not to fly a rotary aircraft…“
Ja, und weiter? Es fehlt der komplette qualitative Maßstab, sprich:
- Einfluss auf die operative Reichweite
- Einschränkungen der Aufklärungsreichweite des UAV
- "Operativ" geflogen oder nur zum "Überleben"?
Das ist (korrekter) Marketing-Sprech, aber keine verwertbare operative Bewertung.
Selbst wenn, wofür will man den VSR 700 einsetzen? Der hat eine Payload von max. 250 kg. Ja, er kann Sonarbojenfelder legen, benötigt dafür aber deutlich mehr Sorties als ein Helikopter oder eine MPA. Von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.
Versteh' mich nicht falsch, bevor man "gar nichts" auf einer F123 hat, nehme auch ich lieber den VSR 700. Aber er ist nicht ansatzweise ein Ersatz für einen richtigen Bordhubschrauber, zumal einer F123 auch mit VSR 700 immer noch ein Torpedoträger fehlt.