Mig-21 im Tausch gegen Mig-29?
#16
Zitat:Alexander postete
Marc79, richtig aber es kommt noch was, nämlich, die russischen Piloten fliegen jetzt nur noch 20 bis 25 Stunden im Jahr. (in der Sowjetunion waren die Zahlen um zehnfaches höher) Russland kann sich die grosse Flugzeugflotte schlichtweg nicht mehr leisten und die Flugzeuge stehen einfach ungenüzt herum. .
Die Anzahl der Flugstunden stimmt !
Wobei auch diese nur ein Durchschnitt ist , es werden junge Flieger gefördert
erfahrene sichere Flieger hingegen dürfen zum teil noch weniger real fliegen .

( nichtsdestotrotz steht das DHS mit ihren Alarmrotten wie zu Sowjetzeiten ,
und dort wiederum werden nur erfahrene Piloten eingesetzt )
Zitieren
#17
Naja, das mit den neuen MiG-29 hört sich gut an und wäre finanziell-wirtschaftlich auch i.O..Schließlich sind die neuen 48 F-16 nicht vor 2006 in kleiner Stückzahl (16) vorhanden und die 45 MiG-29,die sie jetzt mit den neuen deutschen haben, ist ja für ein 40-Millionen Land auch nicht gerade viel. Schließlich werden die knapp 70 oder 80 noch aktiven MiG-21 ja auf jeden Fall sehr schnell eingemottet ( Eins versteh ich aber nicht. Wieso haben die denn nicht die MiG-23 noch gelassen?) Dann sind noch die paar MiG-29 da und noch die alten Sochoi-Bomber. Nicht gerade viel. Eigentlich viiel zu wenig. Da würden sich so 30 weitere MiG-29 recht gut machen und diese Flotte von gut 75 Maschinen als zusätzlicher Jagdsupport zu den Allzweck Jabos F-16. Klingt gut. Aber ob man das in Warschau und auch in Washington will, das ist ne andere Frage. Die Polen sind bei den Russen immer mißtrauisch.
Bin also recht gespannt, was daraus wird!:frag::frag::frag:
Zitieren
#18
Bei den Piloten sind die Meinungen bis heute geteilt ob es richig oder falsch war die Mig-23 zu verhökern. Übrigens die Tschechen haben sich auch für diesen Schritt entschieden. Wie schon so oft die massgebliche Rolle hat das liebe Geld gespielt. Die Mig-23 sind um vielfaches teurer, im Unterhalt, als die aufgemotzten Mig-21 bis und im Allgemeinen hat man diese Flugzeuge als keine gelungene Konstruktion angesehen. Das ist schon klar das Polen braucht wesentlich mehr Flugzeuge als es heute hat. Die Mig-21 werden bald ausgemustert und bis die neuen Flugzeuge da sind, können vielleicht die Amis bei Überbückung dieser Lücke behilflich sein, weil da bei Posnan (Posen) fast eine Amerikanische-Flugzeugbasis entstanden ist und noch weiter ausgebaut wird. Naja, wie der Onkel Ingmar zu sagen pflegte:
in den schwierigen Zeiten sogar auf die Fresse kriegen ist nicht gratis! Wink
Zitieren
#19
Nun gut, aber Flugzeuge braucht Warschau auf jeden Fall noch welche.
Es kursierte in der polnischen Presse immer mal der Vorschlag bis zu 90 alte F-16A/B zu leasen um so noch ein paar mehr diensttaugliche flieger zu haben. Immerhin sind 45 MiG-29, etwa 80 oder 90 Su-22 und dann die mickrigen 48 F-16C/D, die erst in ein paar Jahren da sind, viel zu wenig. Also, weiß da jemand mehr oder ne besssere möglichkeit?:misstrauisch::frag:
Zitieren


Gehe zu: