Ich würde gerne von euch wissen bzw. darüber diskutieren wie die Medizinische Versorgung der einzelnen Streiträfte aussehen angefangen von Luft Versorung bis hin zur Einrichtungen welche Möglichkeiten gibt es und haben die einzelnen Streitkräfte genug Medizinische Ressourcen um eventuell im Notfall genaustens zu Kordinieren ?
Deutschland soll ja ein Flugzeug haben das Weltweit einzigartig ist z.b. schwerstverletzte bis zu 6 Personen u.s.w welche Länder folgen dem Beispiel welche machen es besser oder anders habt ihr Videos oder Bilder zu solchen Einrichtungen oder von solchen Flugzeugen.
Wenn du hier schon unter anderem mit Flugzeugen anfängst, sollte der Thread vielleicht nicht im Forum für Landstreitkräfte stehen, sondern in Allgemeines verschoben werden.
Deutschland hat sogar 2 bzw. 3 versch. Flugzeugtypen für den medizinischen Transport.
Einmal die Transall in der Medevac-Version
[Bild:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/pic/ein...5_smal.gif]
(In Zukunft wird diese Version der Transall wohl durch den neuen Airbus A-400 ersätzt werden, den es dann auch in einer Medevac-Version geben wird.)
und den Airbus A310, der für Medevac-Aufgaben umgerüstet werden kann.
[Bild:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/pic/ein...ed_img.gif]
Des weiteren können auch die Challenger für medizinische Aufgaben ausgerüstet werden.
[Bild:
http://www.fly-net.org/aeromedia/lb19.gif]
Wenn du hier schon unter anderem mit Flugzeugen anfängst, sollte der Thread vielleicht nicht im Forum für Landstreitkräfte stehen, sondern in Allgemeines verschoben werden.
@Starfighter
Weil es sich bei dem Theard nicht um speziell Flugzeuge handelt und ich die Streitkräfte jeden Landes und deren Möglichkeiten zur Medizinischen Aufgaben erfahren möchte und ich glaube es passt gut zu Landstreitkräften.
Aber wenn ihr oder die Admins eher für einen anderen Bereich seit kein problem es soll ja schliesslich ums Thema gehen und nicht wohin das ganze eigentlich gehört übrigens finde deinen Post interessant ist Deutschland eigentlich ein Vorzeige objekt für solche Bereiche ich meine mann hört recht viel von solchen Aktionen der Deutschen Luftwaffe
Ich halte die medizinische Ausrüstung der Luftwaffe für eine Armee wie die Bundeswehr für sehr gut. Und seit der Indienstellung des ersten Einsatzgruppenversorgers bei der Marine, hat diese mit der mobilen krankenstation an Bord auch gute Kapazitäten. Natürlich ist das nichts gegen ein waschechtes US-Hospital-Ship, was einzig und allein, ein schwimmdes Krankenhaus dastellt. Auch das Heer ist mit den relativ modernen Feldlazeretten und auch stationären Bundeswehr-Krankenhäusern ganz gut bedient.
Naja, die USA hat die Mercy und die Comfort was alls massenlatzeret nicht schlecht ist mit 12 voll ausgerüsteten operations sälen, 1000 betten, Rönckten geräten, Sauerstoff prductionsanlagen,.... und über 950 man an medizinischem personal
[Bild:
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/...ercy-m.jpg]
Gibt es eigentlich Nato Standarts für solche Ausrüstung das man z.b. sagt mann muss so und so viele Ärzte oder Geräte haben.Einrichtungen vielleicht eine komische frage gibt es auch übungen zwischen den Nato Partnern was jetzt nur den Ärztlichen Teil angeht.
@ Stealth
Erstes von deiner Frage kann ich nicht beantworten.
Zweiteres: Eindeutig JA !
Ich war ein Teil eines Zuges der eine Luftlandung von CH53 mit Medizinischen Personal/Gerät gedeckt hat. Die haben ein Feldlazerett bei der FüAK aufgebaut. Da waren Niederländer und Franzosen mit dabei.
Sanitätskorp ist ja mittlerweile ein bedeutender Teil (Teilstreitkräfte gibt es ja nicht mehr :evil
Der Schakal
Herzlichen Dank für die Antworten
@Der_Schakal, Forestin und Starfighter
Zitat:Forestin postete
Naja, die USA hat die Mercy und die Comfort was alls massenlatzeret nicht schlecht ist mit 12 voll ausgerüsteten operations sälen, 1000 betten, Rönckten geräten, Sauerstoff prductionsanlagen,.... und über 950 man an medizinischem personal
Hängt das damit zusammen daß die USA die Haager Landkriegsordnung nicht unterschrieben haben, daß ihre Lazarettschiffe nicht mit dem meines wissens zur Kennzeichnung von Lazarettschiffen essentiellen grünen streifen rund ums Schiff ausgestattet sind?
@ Der_Schakal
Zitat:Der_Schakal postete:
Zitat:Sanitätskorp ist ja mittlerweile ein bedeutender Teil (Teilstreitkräfte gibt es ja nicht mehr :evil: )
Was macht dich glauben, dass es keine Teilstreitkräfte mehr gibt? Es gibt genau fünf TSK: Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und den Sanitätsdienst der Bundeswehr. Alle fünf TSK haben ihren eigenen Inspekteur und alles was sonst noch so dazu gehört.
@Topic
Die Bundeswehr verfügt über verschiedene Typen von Feldlazaretten, welche sich je nach zugehörigem Truppenteil unterschiedlich gliedern. So kann man zwischen verschiedenen Rettungszentren unterscheiden, ein Beispiel ist das leichte Luftlanderettungszentrum ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/redaktionen/zsan/internet/sanb_www2003.nsf/Frame/N25ZCF3Q709HJHSDE">http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.d ... Q709HJHSDE</a><!-- m --> ), andere Rettungszentren kann man auf der Seite der
TSK Sanitätsdienst der Bundeswehr finden.
Gruß NoBrain
Was macht dich glauben, dass es keine Teilstreitkräfte mehr gibt? Es gibt genau fünf TSK: Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und den Sanitätsdienst der Bundeswehr. Alle fünf TSK haben ihren eigenen Inspekteur und alles was sonst noch so dazu gehört.
Mr NoBrain
Handelt es sich bei diesen TSK um flexible eigenständige Einrichtungen die sag ich mal keinen bestimmten zugehörigkeits bereich haben als an andere gebunden sind und handeln die frei ?
Ich denke Schakal meint, dass aufgrund der Forderung nach joint Fähigkeit die Zusammenarbeit so stark sein soll, als wäre es eine TSK.
Natürlich wird es auch in Zukunft Inspekteure für alle TSKs geben, wobei ich nicht verstehe warum der Sanitätsdienst nicht mit der Streitkräftebasis zusammengelegt wird um wiederrum Doppelstrukturen zu vermeiden.
Und was Stealth mit seinem Satz sagen will verstehe ich nicht ganz, deshalb bitte ich um präzesierung!
Die beiden neuen TSK sind aus der Notwendigkeit flexibler handeln zu können entstanden. Desweiteren ist mit der Schaffung der SKB (Streitkräftebasis) versucht worden eine höhere Kosteneffizienz herbeizuführen. Denn im Grunde genommen handelt es sich bei der Schaffung dieser TSK um nichts anderes als das "outsourcing" gemeinschaftlich nutzbarer Dienste der klassischen TSK.
Gruß NoBrain